Frage: Grünspan

Das Heizelement vom Wasserkocher ist grünlich geworden und das schaut wie Grünspan aus. Ich wische den Kocher meist wegen Wasserflecken im Gesamten und mit dem gleichen Lappen dann die gesamte Küche .... nun ist mir der Grünspan erst jetzt aufgefallen und es bedeutet dass ich das mit dem Lappen überall verbreitet habe. Wie kann ich das jetzt alles reinigen? Ist das sehr schlimm? Habe gelesen es ist auch durch einatmen gefährlich. Mache mir solche Sorgen.

von Julia Barnabas am 03.04.2020, 12:47

Antwort auf: Grünspan

Liebe J., es dürfte sich um normale und völlig harmlose Kalkbeläge handeln, die sich durch regelmäßiges Entkalken eines Wasserkochers beseitigen und vermeiden lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Grünspan

Das ist bestimmt kein echter Grünspan. Echter Grünspan entsteht durch Kontakt von Kupfer mit Essigsäure. Schau mal hier bei Dr Paulus dazu rein. Kalk kann sich auch grünlich verfärben. Passiert bei uns regelmäßig am Abfluss von den Wasserhähnen und ist völlig ungefährlich.

Antwort auf: Grünspan

Danke für die Antwort, Dr. Paulus habe ich dazu auch gefragt. Ich wische halt gerne mit Essigwasser, wegen den Wasserflecken. Und dieses Heizelement also der Wasserkocher und Sockel, da es eben dieses grüne Zeug, irgendwas was oxidiert. Und das Heizelement ist irgendwie auch so kupferfarben deswegen dachte ich dass es Grünspan. leider kann ich bei WMF (Marke von Wasserkocher) keine Angaben finden was für Heizelemente das sind.

von Julia Barnabas am 03.04.2020, 13:16

Antwort auf: Grünspan

Ok. Aber selbst wenn es Grünspan wäre, denke ich nicht, dass Panik angebracht ist. Schließlich kochen Menschen mit Kupfertöpfen und sicherlich landet da auch mal ein Schuss Essig drin. Grünspan ist übrigens wasserlöslich. Feuchtes Nachwischen, schön gründlich, dürfte reichen.

Antwort auf: Grünspan

Den Wasserkocher mit Essig zu behandeln, da wäre ich vorsichtig. Essig kann da chemisch ganz schön reagieren, da wird doch einiges aus den Metallen gelöst und da sollte man einige Ladungen Wasser hinterher weggießen, bevor man das wieder konsumiert. Im Übrigen würde ich immer Wasserkocher ohne freiliegende Heizspirale bevorzugen.

von Esmeralda am 03.04.2020, 19:07