Frage: Grünes Sekret

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 5 Wochen alt und hatte heute morgen eine leicht verstopfte Nase, man hörte wie er das Sekret hin und her atmet. Ich habe es mit einen Nasensauger entfernt und es war leicht grünlich. Seitdem ist nichts mehr, kein Fieber, kein anderes Verhalten. Ist es bei Babys normal das es mal so sein kann ohne einen direkten Infekt ? Die letzten Tage waren auch unauffällig. LG

von Katrin95 am 22.06.2021, 08:14

Antwort auf: Grünes Sekret

Liebe K., das klingt eher normal und ist bei einem insgesamt fitten und gesunden Baby kein Anlass zur Sorge. Sie dürfen gerne mit ein wenig Kochsalz-Nasentropfen das Ablaufen des Sekrets fördern. Von Nasensaugern rate ich grundsätzlich ab, denn die Nasenschleimhaut hat Flimmerhärchen, die natürlicherweise das Sekret nach hinten in den Rachen befördern, wo es normal verschluckt wird. Alles Gute!