Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Grüner Stuhlgang bei Säuglingen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Vor ca. 14 Tagen begann sich der Stuhlgang von einer gelblichen Farbe und normaler Konsistenz in eine dunkel olivgrüne breiige starkriechende Masse umzuwandeln. Wir haben an der Ernährung nichts geändert. Er bekommt seit Beginn an Beba HA pre Milch. Meine Hebamme meinte, dies müßte unbedingt beobachtet werden, da es sich hier um einen Infekt handeln könnte. Machen könnte man jedoch dagegen nichts. Der Stuhlgang kommt auch nicht mehr von alleine, sondern ich muss gelegentlich nachhelfen. Mein Sohn hat auch von Anfang an mit starken Blähungen und Bauchkrämpfen zu kämpfen. Können Sie mir hier einen Rat geben.

Vielen Dank
Manuela

von stonie1971 am 27.07.2009, 07:43 Uhr

 

Antwort:

Grüner Stuhlgang bei Säuglingen

Liebe S.,
nachhelfen müssen Sie bitte nicht!!! Auch 1 mal pro Woche solcher Stuhl wäre bei einem Kind, das Pre-Nahrung bekommt, völlig normal!!
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009

Antwort:

Grüner Stuhlgang bei Säuglingen

Hallo Manuela,

die Beba HA-Nahrung hat damals bei meiner Tochter ähnliche Symptomen hervorgerufen.
Dann kamen zum Schluss noch Ausschläge dazu.

Meine Heilpraktikerin hat dann festgestellt, dass sie eine Kuhmilchunverträglichkeit hat - ist nicht das Gleiche, wie Kuhmilchallergie, die Erstere kann mit einem Allergietest nicht bestätigt werden und bleibt oft unerkannt!

Sie hat danach Babynahrung auf Ziegenmilchbasis (Bambinchen) bekommen, kriegt sie immer noch mit einem Jahr, wenn sie Milch trinkt.
Das verträgt sie sehr gut und seitdem geht es ihr wirklich blendend.

Das sind unsere Erfahrungen gewesen.

Ich würde auf jeden Fall mit einer anderen Nahrung versuchen.
Und wenn die Möglichkeit besteht, ihn von einem guten Heilpraktiker untersuchen lassen...

Alles Gute!
Gruß
CsK

von CsK am 27.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Grüner Stuhlgang

Hallo Hr. Dr. Busse Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille ihn voll. Zusätzlich bekommt er abgekochtes Wasser zu trinken an Tag wo es ziemlich heiß ist. Das verträgt er auch echt gut - mein ich.... Aber jetzt hat er schon ne ganze Weile nen grünen, schleimigen ...

von mary270104 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, grüner

Grüner Stuhlgang...

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist am Montag 5 Monate alt geworden. Seit ungefähr 3 Wochen hat er einen deutlich veränderten Stuhlgang. Vorher normaler Muttermilch-Stuhl (also gelblich mit kleinen Krümeln...); meist 1-2x tgl. Nun ist der Stuhl seit 3 Wochen sehr dünn ...

von Maren1980 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, grüner

Grüner Stuhlgang bei Beikost

Hallo Hr. Dr. Busse, wir haben vor 2 Wochen mit Beikost angefangen. Zuerst gab es Karotten, die meine Tochter (5 Monate ) anscheinend nicht vertragen hat - sie bekam nach 4 Tagen Ausschlag am Bauch. Jetzt haben wir erst kurz Pause gemacht bis der Ausschlag weg war und ...

von stellarjay 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, grüner

Grüner Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe noch einmal eine Frage. Und zwar ist mein Sohn ( 19 Monate )seit ein paar Tagen erkältet und ißt auch nicht gerade viel. Wir waren auch schon beim Kinderarzt und der bestätigte das es eine Erkältung ist. Nun hat er aber seit ca. 2 - 3 ...

von biggi1971 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, grüner

grüner Stuhlgang und Schnupfen

Hallo! Ich habe 2 kleine Fragen: Meine kleine Maus Tamina ist 5 Wochen alt und bekommt von Geburt an das Fläschchen. Eine zeitlang hat sie sich viel mit Blähungen und Koliken gequält ... das ist inzwischen viel besser geworden. Aber seit ca 5 Tagen ist ihr Stuhl grünlich ...

von Diana74 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, grüner

grüner schleimiger Stuhlgang

Hallo Dr.Busse, unser Baby ist nun 3,5 Monate. Seit ein paar Tagen hat sie grünlichen Stuhlgang, der auch etwas schleimig ist und Fäden zieht. Sie macht einen komplett normalen Eindruck. Hat Tage an denen sie fast nur schläft und dann wieder Tage, an denen sie auch oft wach ...

von baby in sicht 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, grüner

grüner schleimiger Stuhlgang bei 9 wochen alter Tochter

Hallo,...ich habe eine ernste dringende Frage. Meine Tochter ist mittlerweile 9 Wochen alt und ich stille voll. Bisher ist jedes Mal die Windel voll mit normalen Stuhlgang (gelblich) gewesen. Seit 3 Tagen ist der Stuhlgang morgens nach dem 1.stillen verändert. Es ist dann ...

von surah 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, grüner

Grüner Stuhlgang bei 4jähriger?

Hallo! Meine Tochter hat seit drei Tagen richtig grünen - wirklich knall-grün - Stuhlgang. Was kann das sein? Wir haben in letzter Zeit keinen Spinat o. ähnlich grüne Nahrungsmittel gegessen. Ansonsten hat sie keine Beschwerden. Gruss, ...

von melanini 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, grüner

grüner Stuhlgang und zahnen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist ein Jahr alt geworden. Sie hat seit ein paar Tagen dunkelgrün bis grünen Stuhlgang. Nicht fest sondern etwas schleimig. Es ähnelt dem Muttermilchstuhl. Manchmal 3-4 Mal pro Tag, dann aber nur wenig. Letzte Nacht waren wir wiedermal ...

von SiKa 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, grüner

grüner stuhlgang

meine tochter (bald 6wochen alt) hat seit heute morgen grünlichen stuhlgang. er riecht auch anders und ist schleimig. ich stille voll, obwohl ich seit einiger zeit kaum mehr milch habe und sie manchmal nicht satt wird. und ich kurz darauf wieder stillen muss. was kann das sein? ...

von saskiaaaa 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, grüner

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.