Frage: großes Zahleninteresse

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wird im Juni 3 und kann (seitdem er 2 1/2 ist) bis 119 zählen und die Zahlen auch lesen bis 99. Angefangen hat die Zählerei mit ca. 2 Jahren. Er kann auch abzählen und merkt sich Telefonnummern. (außerdem auch fast alle Buchstaben) Es ist schon fast ein Tick. D.h. Beim Spazierengehen liest er die Hausnummern an den Häusern und an den Mülltonnen, die Nummern an Autoschilden und Stromkästen. Die Sicht auf die Displays von Cd-Player oder Mikrowelle darf, bei Betrieb, nicht gestört werden, da er sich dann sehr aufregt, weil er die Zahlen nicht lesen kann. Wir hatten jetzt die U7a. Er ist altersgerecht entwickelt, alles i.O. Zum Zählen meinte die KiÄ, er KÖNNTE eine Hochbegabung in diesem Bereich haben. Doch jetzt sei es nicht weiter zu beachten. Ich soll ihm alles sagen was er wissen will. Erst wenn es zum Eintritt der Schule immernoch so sein sollte, müsste man überlegen ob was zu machen wäre. Ich sehe das auch so. Was mich ein bisschen iritiert hat, dass sie sagte sie habe das noch nie erlebt (er las ihr die mehrstellige Patientennummer vor und noch 2-stellige Zahlen). Haben sie schon Erfahrung mit "zählenden Kindern" gemacht? Und was meinen sie zu unserem Fall? Vielen Dank und MfG

Antwort auf: großes Zahleninteresse

Liebe C., darüber darf man sich erst mal freuen, muss aber sehr darauf achten, dass er kein völlig einseitiges Interesse entwickelt und vor alllem sozialen Kontakt und andere Dinge fördern. Falls es da zu Problemen kommt, sollte sich das ein erfahrener Entwicklungsneurologe oder Kinderpsychiater ansehen. Alles Gute!

Antwort auf: großes Zahleninteresse

Wollte dir nur mitteilen das der Sohn meiner besten Freundin das auch macht, mit den Zahlen, auch schon alle kann und liest. Sonst ist er auch ganz normal entwickelt. Ich denk da hilft einfach locker bleiben udn abwarten. ist doch schön, dann ist er bstimmt mal gut in Mathe :-)

Antwort auf: großes Zahleninteresse

Danke für deine Antwort. Da bin ich ja gespannt ob das Interesse bis in die Schulzeit bleibt. LG