Große Veränderungen im Alltag bei Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Große Veränderungen im Alltag bei Kleinkind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Bei uns stehen in den nächsten zwei Monaten große Veränderungen an. Wir ziehen um in eine andere Stadt. Mein dreijähriger Sohn liebt sein zuhause, deshalb wird es ihm wahrscheinlich schon schwer fallen, sich an ein neues Haus zu gewöhnen, obwohl er dort endlich sein eigenes Zimmer haben wird (war vorher nicht möglich). Aber zudem muss er auch den Kindergarten wechseln, er ist aber erst gerade im August überhaupt in den Kindergarten gekommen, d.h. komplett neue Erzieherinnen, Kinder, Räumlichkeiten. Und dazu kommt noch, dass wir zur gleichen Zeit unser zweites Kind erwarten, und mein Sohn dann zwangsläufig auch noch zuhause etwas zurück stecken muss. Was kann ich tun um ihm die alles zu erleichtern? Ich habe große Angst, dass dies zuviel ist für ein Kleinkind und er einen "Knacks" bekommen könnte. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen

von Ingrid A. am 03.10.2014, 22:19



Antwort auf: Große Veränderungen im Alltag bei Kleinkind

Liebe I., Angst, die vielleicht auch Ihr Kind noch spürt, ist die schlechteste Ausgangsbasis. um Aufgaben zu bewältigen. Trauen Sie doch Ihrem Kind einfach zu, dass es ganz normal diesen Schritt mit Ihrer Unterstützung gehen wird, strahlen Sie Freude und Zuversicht aus auf die zukünftigen "tollen Dinge" und reden Sie mit ihm........, erklären ihm, dass er alles fragen darf, wenn er unsicher ist, sie ihm immer helfen,..... Machen Sie ein spannendes Spiel aus vielen Dingen, lassen ihn mitentscheiden, wenn es z.B. um die Einrichtung seines Zimmers geht, lassen ihn mithelfen,.... Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 komische veränderungen bei meinem Sohn

Hallo, habe folgende frage die mich einwenig beschäftigt. Seit ca. 1 Woche hat mein Sohn 2 3/4 J.angst beim Autofahren. Es war so das er in seinem Kindersitz saß und dann beim Anfahren sich ganz feste in den Sitz presst die Luft anhielt und eine hoch roten kopf bekam und die total angst in den Augen hatte. Jetzt sagt er auch immer Mama bitte ke...


Nägel kauen und andere veränderungen - wer kann mir helfen?

Sehr geehrter Dr. Busse, und hallo an alle anderen. Meine Tochter wird im November 2 Jahre, und kaut seit geraumer zeit Fingernägel. Hab schon unter der Suchfunktion geschaut, und bin ein wenig weiter. Zumindest hab ich festgestell das es mehreren so geht. Aber immer wieder ihr Rat nicht zu schimpfen ist sehr schwer. Am Anfang dachte ich es ist la...


Psychische Veränderungen nach Klinikaufenthalt

Guten Tag, ich habe folgende Frage: Meine Enkeltochter (8 Wochen alt) war wegen Keuchhusten mit heftigen Hustenattacken,Zyanose,Sauerstoffsättigungsabfällen (bis min. 45%),Erbrechen und Bradykardien 2 Wochen in der Klinik in Begleitung der Mutter. Seitdem jammert sie gelegentlich im Schlaf.Sie ist sehr schreckhaft und wirkt manchmal sehr abwesend...


Veränderungen am Dickdarm

Lieber Dr. Busse, es geht um ein 1,5 Jahre altes Mädchen. Die Eltern sind mit ihr in die Klinik gefahren weil sie nicht zunimmt, selten Stuhlgang hat, dennoch einen, vollen runden Bauch hat. Es wurde ein US mit Kontrastmittel gemacht und der Arzt stellte Veränderungen fest. Er konnte aber nichts Konkretes sagen weil es viel zu undeutlich war. N...


Mein Sohn zeigt diverse körperliche Veränderungen - sind das Impfreaktionen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist vier Monate alt (morgen 17 Wochen) und wurde mit 14 Wochen das erste Mal geimpft (6-fach Impfung, Pneumokokken und Rotarviren). In der Nacht nach der Impfung hatte er Fieber (38,5 Grad), welches nach Gabe eines Zäpfchens (Empfehlung meiner Kinderärztin) aber recht schnell sank. Seitdem liegt seine Temp...


Kann man auf einem Röntgenbild bösartige Veränderungen eindeutig erkennen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn, 2 Jahre alt, in der Kinderklinik, da ich befürchtet hatte er könne einen spitzen Gegenstand verschluckt haben, unwahrscheinlich, aber sicherheitshalber sind wir doch in die Klinik. Er wurde geröngt.Die Ärztin hat mir gesagt, man würde etwas auf dem Röntgenbild sehen, könne aber nicht erkenne...


Veränderungen an den Nägeln und Unverträglichkeit bei Kartoffeln?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 6 Monate alt, wurde die ersten 15 Wochen mit Zufüttern gestillt und danach bekam er immer Pre. Seit vier Wochen gibt es mittags etwas Gemüsebrei, ca. 100g. Immer wenn wir Kartoffeln zb mit Kürbis mischen, bekommt er innerhalb von vielleicht drei Stunden einen Ausschlag im Gesicht im Bereich um den Mund. Der Ausschl...


Verstopfung oder nur Darmtätigkeit Veränderungen

Guten Tag Dr. Busse, Meine kleine ist 7 Monate jung und hat vor 10 Tagen mehr Beikost gegessen als sonst mit voller Begeisterung. Sie wird gestillt und isst einpaarlöffel (4-5) maximal GOB und/ oder GMB und mittags Gemüse mit oder ohne Fleisch. Seid dem Sie mehr isst hatte Sie seid 1 Woche keine Stuhlgang mehr und hat Blähungen Sie zahnd auch ...