Große Veränderungen im Alltag bei Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Große Veränderungen im Alltag bei Kleinkind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Bei uns stehen in den nächsten zwei Monaten große Veränderungen an. Wir ziehen um in eine andere Stadt. Mein dreijähriger Sohn liebt sein zuhause, deshalb wird es ihm wahrscheinlich schon schwer fallen, sich an ein neues Haus zu gewöhnen, obwohl er dort endlich sein eigenes Zimmer haben wird (war vorher nicht möglich). Aber zudem muss er auch den Kindergarten wechseln, er ist aber erst gerade im August überhaupt in den Kindergarten gekommen, d.h. komplett neue Erzieherinnen, Kinder, Räumlichkeiten. Und dazu kommt noch, dass wir zur gleichen Zeit unser zweites Kind erwarten, und mein Sohn dann zwangsläufig auch noch zuhause etwas zurück stecken muss. Was kann ich tun um ihm die alles zu erleichtern? Ich habe große Angst, dass dies zuviel ist für ein Kleinkind und er einen "Knacks" bekommen könnte. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen

von Ingrid A. am 03.10.2014, 22:19

Antwort auf: Große Veränderungen im Alltag bei Kleinkind

Liebe I., Angst, die vielleicht auch Ihr Kind noch spürt, ist die schlechteste Ausgangsbasis. um Aufgaben zu bewältigen. Trauen Sie doch Ihrem Kind einfach zu, dass es ganz normal diesen Schritt mit Ihrer Unterstützung gehen wird, strahlen Sie Freude und Zuversicht aus auf die zukünftigen "tollen Dinge" und reden Sie mit ihm........, erklären ihm, dass er alles fragen darf, wenn er unsicher ist, sie ihm immer helfen,..... Machen Sie ein spannendes Spiel aus vielen Dingen, lassen ihn mitentscheiden, wenn es z.B. um die Einrichtung seines Zimmers geht, lassen ihn mithelfen,.... Alles GUte!