Frage: Große Pupillen

Mir ist aufgefallen, dass meine Tochter (7) seit einigen Tage stark vergrösserte Pupillen hat. Wenn sie in eine Lichtquelle schaut, werden die Pupillen zwar klein, weiten sich dann aber wieder. Sie nimmt keine Medikamente, ist leicht weitsichtig und benötigt nur zum Lesen eine Brille. Was könnte die Pupillenvergrößerung auslösen? Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 21:18



Antwort auf: Große Pupillen

Liebe D., ist sie an irgendwelche Medikamente gekommen oder an andere Dinge wie Tollkirsche, die unter anderem Pupillenerweiterung machen? Bitte lassen Sie das direkt beim Kinderarzt kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plusoptix pupillen Messung

Lieber Dr. Busse, Bei meiner Tochter (13 Monate) wurde ein Plusoptix Screening gemacht. Das Ergebnis war unauffällig, auf dem Bescheid stand allerdings, dass die Pupillen eine leicht andere Größe hatten (6,2 und 6,4 mm). Ist dies irrelevant? Ich habe den Bericht erst daheim gelesen und konnte nicht mehr nachfragen leider. Viele Grüße und herzlich...


Baby hat unterschiedlich große Pupillen

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter (5 Monate) hat zwei unterschiedlich große Pupillen. Die linke Pupille ist größer als die rechte. Sobald aber helles Licht drauf scheint,ziehen sich die Pupillen zusammen. Wir waren deswegen auch schon beim Augenarzt. Laut ihm soll es nicht schlimm sein,außerdem habe ich auch zwei unterschiedlich große Pupillen,w...


Pupillen /Linse Baby

Guten Tag Sehr geehrter Dr.Med. Andreas Busse , ich hätte eine Frage. Bei mene Tochter 8 Monate fällt mir täglich, meist Abends auf das das linke Auge nicht so reagiert wie das rechte . teilweise ist die Linse auf einer anderen Höhe oder nicht mittig in der Pupille. Sie ist auch viel größer als die rechte. Beim Kinderarzt war ich bei der u Unt...


Erweiterte Pupillen 3 Tage nach Tropfen normal?

Hallo Herr Doktor Busse! Mein Sohn, 7 Monate, hat er verkapseltes Gerstenkorn am linken Augenlid weshalb wir zum Augenarzt sollten. Dieser wollte nun bei der zweiten Untersuchung, dass ich 3 Tage vor dem Termin 2 x täglich Augentropfen gebe. Der Arzt wollte schauen ob sich das Korn auf sie Hornhaut auswirkt. Leider habe ich nur einmalig morgens ...


Pupillen weitgetropft

Lieber Dr. Busse, Am Donnerstag waren wir mit meinem 3 jährigen Sohn beim Augenarzt. Die Pupillen wurden weit getropft. Gestern, am Samstag , waren seine Pupiillen immer noch vergrößert/weit und wir waren 3 Stunden auf dem Bauernhof. Es war ziemlich sonnig und zudem haben wir leider seine Kopfbedeckung vergessen. Jetzt im Nachhinein mache ich m...


Rückfrage Pupillen weit getropft

Lieber Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort. Er hat sicher nicht direkt in die Sonne geguckt, aber trotzdem war die Sonne ja überall. Er hat zusammen mit einer Freundin auf einem Feld Fangen gespielt ziemlich lange, wo ja die direkte Sonne hinstrahlte. Also sehen sie auch hier keine Bedenken? Und ich kann das Thema und den Gedanken abhaken? ...


Pupillen nach 24 Std. noch erweitert

Guten Tag, meiner Tochter (8 Jahre) wurden vor genau 24 Std. pupillenerweiternde Tropfen im Rahmen einer Augenuntersuchung gegeben. Seitdem sind ihre Pupillen unverändert groß. Ist das ein Grund zur Sorge? Und müssen die Augen auch vor Innenlicht (z.B. erleuchtetes Klassenzimmer) geschützt werden? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!


Sehr große Pupillen

Guten Tag, mir ist gestern aufgefallen, dass meine sechsjährige Tochter im halbdunklen sehr große Pupillen hat. Sie sind auf beiden Seiten gleich groß und verengen sich bei Lichteinfall auch gleichmäßig. Sie fühlt sich auch ansonsten wohl,  sieht ganz normal und nimmt keine medizinische. Mir ist das vorher noch nie so bei ihr aufgefallen. Es is...


Seit einem Jahr immer wieder ungleiche Pupillen

Sehr geehrter Herr Busse, mein zweites Kind kam im Oktober 2022 zur Welt, Ende Januar 2023, also mit knapp 3 Monaten, bemerkte ich, eine zeitweise Ungleichheit der Pupillen. Meine Kinderärztin meinte, dass das viele Kinder haben und auch bei den kommenden U-Untetsuchungen wurde nichts bemängelt. Leider beschäftigt mich das Thema immer wieder un...


Unterschiedlich große Pupillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 3 Jahre, hat unterschiedlich große Pupillen. Im Februar letzten Jahres war er das erste Mal beim Augenarzt, ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht ( auch, dass ich ebenfalls unterschiedlich große Pupillen habe), er hat die Augen kurz untersucht und gesagt, dass alles ok sei. Letzte Woche waren wir ern...