Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

große Hitze

Hallo Herr Dr. Busse,
wir müssen am Mittwoch mit unserer 8 Wochen-alten Tochter zu einer Familienfeier fahren und werden dort bei meinen Eltern übernachten. Leider ist es dort noch heißer, als bei uns. Jetzt bin ich ein wenig besorgt, wegen des Risikos für den plötzlichen Kindstod, da ich gelesen habe, dass Überwärmung dabei eine große Rolle spielt. Ich weiß auch, dass das selten ist, aber es macht mir eben Sorgen. Wie kann ich die Kleine bei dieser Hitze schützen und das Risiko senken?
Vielen Dank.

von kleiner-sonnenschein am 28.07.2008, 13:39 Uhr

Antwort:

große Hitze

Liebe K.,
bei anhaltender Hitze würde ich noch einmal fragen, ob die Feier so wichtig ist, dass man das einem Baby zumutet. Ein wirklich ernsthaftes Risiko sehe ich aber nicht, wenn Sie für möglichst kühles Schlafklima und entsprechend wenig Bekleidung sorgen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2008

Antwort:

große Hitze

hallo mein sohn ist oder wird 8 wochen und bei uns sind auch 30 grad wenn du ihm in den kinderwagen tust dann ziehe ihn kurz an und tue eine decke über den wagen oder es ist das besste du bleibst drin so bis um 5 dann ist ein bisschen anders wenn wind geht ist es auch nicht schlimm bei uns geht ein windchen ist angenehm.und suche dir schatten wenn es was gibt.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

tschaui

von jauw am 28.07.2008