Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

große Hitze

Hallo Herr Dr. Busse,
wir müssen am Mittwoch mit unserer 8 Wochen-alten Tochter zu einer Familienfeier fahren und werden dort bei meinen Eltern übernachten. Leider ist es dort noch heißer, als bei uns. Jetzt bin ich ein wenig besorgt, wegen des Risikos für den plötzlichen Kindstod, da ich gelesen habe, dass Überwärmung dabei eine große Rolle spielt. Ich weiß auch, dass das selten ist, aber es macht mir eben Sorgen. Wie kann ich die Kleine bei dieser Hitze schützen und das Risiko senken?
Vielen Dank.

von kleiner-sonnenschein am 28.07.2008, 13:39 Uhr

 

Antwort:

große Hitze

Liebe K.,
bei anhaltender Hitze würde ich noch einmal fragen, ob die Feier so wichtig ist, dass man das einem Baby zumutet. Ein wirklich ernsthaftes Risiko sehe ich aber nicht, wenn Sie für möglichst kühles Schlafklima und entsprechend wenig Bekleidung sorgen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2008

Antwort:

große Hitze

hallo mein sohn ist oder wird 8 wochen und bei uns sind auch 30 grad wenn du ihm in den kinderwagen tust dann ziehe ihn kurz an und tue eine decke über den wagen oder es ist das besste du bleibst drin so bis um 5 dann ist ein bisschen anders wenn wind geht ist es auch nicht schlimm bei uns geht ein windchen ist angenehm.und suche dir schatten wenn es was gibt.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

tschaui

von jauw am 28.07.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

juckende Hitzepickel?

Hallo Dr. Busse, seitdem wir mit meiner Tochter am Wochenende 1h im Auto gefahren sind (ihr T-Shirt war danach am Rücken ganz durchgeschwitzt, ist der Rücken voll mit kleinen roten Pusteln, die aussehen, wie Hotzepickel, allerdings scheinen diese meine Tochter sehr zu jucken, ...

von sabineschmidt 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Parfenac-Creme gegen Hitzeausschlag??

Sehr geehrter Herr Dr.! War heute bei unserer Haus-Arzt er stellte bei unserer Tochter beim Rücken einen Hitzeausschlag fest. Beim Mund hat unsere Tochter (20 Mo.alt) auch einen Ausschlag, der Arzt meinte das ist ein Infekt. Er verschrieb uns zwei Salben, nur leider habe ...

von hoerzi1 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Hitzeschlag?

Hallo Herr Dr, meine Tochter(2 1/2) und ich waren gestern , als es so heiss war , knapp 1 1/2 std im Auto unterwegs. Wir hatten natürlich alle Fenster geöffnet und zu trinken hatten wir auch genug. Aber Laila wurde zunehmends immer quengeliger , und als wir dann endlich da ...

von jenny26 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Hitzepickel

Hallo, meine Tochter (8 Monate) hat seit ca. einer Woche rote Pickelchen/Frieseln an Hals und Nacken, am Kinn, an den Wangen vor den Ohren und auch ein paar hinter den Ohren und auf dem Rücken dort, wo die Windel endet. Ich nehme mal an, das sind Hitzepickel, oder? Es war ja ...

von SabineM 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Hitze und Schlaflosigkeit...

Sehr geehrter Dr. busse, unsere Tochter zahnt aktuell sehr stark mit 6,5 Monaten und in unserer Dachwohnung hat nun der Sommer auch schon Einzug gehalten. Gestern abend hatte es in der gesamten Wohnung um die 25-26 Grad und unsere Tochter wollte partout 3 Stunden lang nicht ...

von Nerinas Mami 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Hitzepickelchen?

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter (16W) hat öfters mal im Nacken kleine rote "Hitzepickelchen". Diese gehen aber immer recht schnell wieder weg. Ich achte zwar immer drauf sie nicht zu warm anzuziehen, aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden. Seit heute hat sie auf der ...

von Michi12345 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Hitzewallungen und erhöhte Temperatur

S. g. Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 J.) klagt seit ca. 7 Tagen über Hitzeschübe.Er wird dann auch ganz rot und heiß. Seine Temperatur liegt nun seit 3 Tagen bei ca. 37,2° (abends und morgens). Ich muss dazu sagen, dass er vor ca. 2 Wochen einen Infekt hatte, auch mit Fieber. ...

von line1 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.