Frage: Größenwachstum

Guten Tag. Mein Kind und die meiner Freunde sind etwa 2 Jahre. Bei den U7 wird ja gemessen und gewogen. Beim Unterhalten haben wir überlegt, wie verlässlich die jetzige Größe überhaupt etwas über die zukünftige Größe als Erwachsene aussagt. Also bleiben die Verhältnisse so oder ist da letztlich noch alles offen. Ich hab leider selbst beim Surfen keine wissenschaftlichen Aussagen dazu gefunden. Könnte mir aber vorstellen, dass das bestimmt schon mal abgeglichen wurde, da solche Daten ja in großer Menge vorliegen müssten? Vielleicht können Sie dazu etwas sagen oder auf eine Statistik verweisen. Danke.

von Esmeralda am 05.10.2020, 12:45

Antwort auf: Größenwachstum

Liebe E., das Wachstum verläuft in der Tat bei den Kindern sehr unterschiedlich. sodass eine exaktere Vorhersage der Endgröße erst ab etwa 6 Jahren und dann auch nur mittels einer Handwurzel-Röntgenaufnahme möglich ist. Als sehr grobe Faustregel gilt, dass die Endgröße etwa das doppelte der Größe mit 2 Jahren beträgt. Alles Gute!

Antwort auf: Größenwachstum

Hallo Esmeralda, schau dir mal die Bücher von Remo Largo an. In "Kinderjahre" wird auch nochmals auf Wachstumskurven eingegangen. Darin siehst du, dass Kinder nicht immer entlang der statistischen Percentilen wachsen, manche wachsen einfach langsamer, dafür länger. Meistens ist es aber so, dass die Kinder entlang ihrer Percentile wachsen. Lg

von Winterkind09 am 05.10.2020, 13:15

Antwort auf: Größenwachstum

Danke, Winterkind. Hab leider nur Babyjahre... Mal sehen, was Herr Dr. Busse noch sagt.

von Esmeralda am 05.10.2020, 13:25