Frage: Größenwachstum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (knapp 30 Monate alt) war bei den U-Untersuchungen immer am äußeren oberen Rand aller Perzentilen angesiedelt. Daraufhin sollten wir alle paar Wochen zum messen und wiegen in die Kinderarztpraxis kommen. Nun ist sie inzwischen 102 cm groß und wiegt 19,85 kg. Die Ärztin riet uns nun, sie einem Experten im Klinikum vorzustellen, da sie uns zu gegensteuernden Maßnahmen rät, falls sich herausstellen sollte, dass sie womöglich mal über 2 m groß werden sollte. Ausserdem sollten Hormonstörungen etc. ausgeschlossen werden. Können Sie mir sagen - was genau wird bei so einer Untersuchung gemacht ? - würden Sie zu einem "gegensteuern" raten? - wie kann man sich ein "gegensteuern" vorstellen, wird das mit Hormonen gemacht ? Und was gibt es da für Nebenwirkungen? Ich bin auch übrigens knapp 190 cm groß und lt. meiner Mutter war ich mit 2 Jahren ein ähnlicher Brocken. Für Ihre Antwort herzlichen Dank im Voraus Susanne

Antwort auf: Größenwachstum

Liebe S., das sollte in der Tat am besten von einem WAchstumsexperten weiter beobachtet werden und wenn die Größenprognose mit etwa 6 JAhren ein WAchstum ergibt, das man nicht akzeptieren möchte, dann kann man quasi mit Hormongaben die Pubertät vorziehen. Das wird dann aber ausführlich mit Ihnen besprochen und hat viel Zeit. Alles Gute!

Antwort auf: Größenwachstum

das tut mir sehr leid für euch, und ich hoffe, dass eure maus nicht so riesig wird, denn das ist für die (kinder)psyche eine katastrophe. so riesige kinder haben es sooo schwer im leben. es wird immer viel mehr von ihnen verlangt, als sie schon leisten können, da man solchen riesenbabys nicht ansieht und wahrhaben will, dass sie genauso jung sind, wie ihre zarteren gleichaltrigen kameraden. 1,02m mit 30 monaten ist wirklich hart, dazu das enorme gewicht! die arme kleine, also ganz ehrlich? ich würde, sollte sich herausstellen, dass sie über 2m (unvorstellbar für eine frau!!!) wird, keine minute zögern, dies stoppen zu lassen!!!! das wird mit hormonen gemacht, vor der pupertät. mit 2m wäre ihr leben zerstört. ich wünsche euch alles alles gute!