Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Größe und Sprache

Mein Sohn ist2,9 J alt,seit dem er ein halbes Jahr alt ist, liegt er mit seiner Größe immer an der untersten Perzentille, mal sogar darunter, mal auch wieder etwas darüber,Gewicht ist für die Größe passend und ok. Wir gleichen die Daten regelmäßig mit unserem KiA ab und er ist nicht beunruhigt, er möchte zur Zeit keine weiteren Untersuchungen machen.Sehen sie das ähnlich?Gibt es nicht Erkrankungen, die wir ausschließen sollten?Er meint,mein Sohn wäre ansonsten ja fit und daher will er ihm bisher die Blutentnahme ersparen(er ist eh eher ängslich und weint immer beim KiA) Mein Mann war wohl als Kind auch eher klein, allerdings nicht so extrem (jetzt 1,78,ich 1,63m).Motorisch ist er normal entwickelt.Sprechen begann etwas später(bis 21 M nur zehn Wörter,danach ging es los),jetzt spricht er kurze Sätze(max.4-5Wörter),Wortschatz ist aber recht groß,langsam benutzt er auch die Ich-Form,spricht aber teilweise noch etwas undeutlich.Aussprechen kann er zumindest beim Nachsprechen alles richtig.Ist die Sprachentwicklung damit altersgemäß? Vielen Dank für ihre Einschätzung und Hilfe!!!!

von fischlein311 am 27.08.2010, 22:29 Uhr

 

Antwort:

Größe und Sprache

Liebe F.,
so wie das Ihr Kinderarzt beurteilt, klingt das sehr plausibel.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

sprachentwicklung

hallo unsere Tochter ist nun 6 Jahre und geht in die 1. Klasse einer Grundschule vorgeschichte: also im März hatten wir die Schuleingangsuntersuchung das war alles soweit in ordnung nur das die Ärztin dort sagt sie würde sie noch nicht einschulen wegen ihrer ...

von heike3003 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Größe

Guten Tag, Herr Dr. Busse, meine Kleine ist termingenau mit 49 cm und 2.900 g geboren. Sie legte ein erstaunliches Wachstum an den Tag und überragte schnell alle anderen, die bei der Geburt viel größer waren. Nun, mit 3 Jahren und 5 Monaten ist sie 104 cm groß und wiegt ...

von Fuzzi 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Größe und Gewicht

Guten Tag, wie groß und schwer sollte ein Mädchen mit fast 4 Jahren (Geb. am 30.09.06) ungefähr jetzt sein? Vielleicht kann mir auch eine andere mami helfen..... Mein Sohn war zu in diesem alter 106cm cm groß, gewicht müßte ich jetzt nachschauen... vg ...

von luko1311 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und ich weiß nicht ob sie mit Ihrer Sprachentwicklung so entwickelt ist wie es sein soll. Wir Üben zum beispiel schon lange die Farben mit Ihr fragen immer wie die sonne aussieht oder das Wasser aber statt uns die Antwort zu nennen Sagt ...

von Julien2009 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Größe

Geehrter Doktor Busse, ich habe eine Frage zu meinem 6 jährigen Sohn (*12.4.04). Dieser hat derzeit eine Größe von 1,30m. Ich habe gestern seine Daten in den Körpergrößenrechner auf der Seite Kinderärzte im Netz eingegeben. Dieser Rechner hat ermittelt, dass mein Sohn mit ...

von Wellifreund 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Schnuller Größe 3

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 18 Monate alt und sollte laut Angaben von NUK die Schnullergröße 3 haben. Bisher hatten wir immer Silikon und möchten auch dabei bleiben. Nun haben wir gelesen, dass es in Größe 3 keine Schnuller aus Silikon gibt (bzw. nur die Genius ...

von sunny2009 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Sprache

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter, gerade 3 geworden, hat schon immer undeutlich gesprochen. Sie kann sehr viele Silben, Buchstaben nicht. Z. B. F, S, SCH usw. Wir dachten, dass gibt sich, je älter sie wird und je mehr sie sprechen kann. Aber es wird immer ...

von Meggy2002 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Größe und Gewicht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre, 84 cm groß und 10 kg schwer. Bei der Geburt im Januar 2008 wog sie 3800 g und war 54 cm lang. Die ersten sechs Monate nahm sie entsprechend ihrer Kurve zu, nach Einführen der Beikost rutschte sie innerhalb von wenigen ...

von halunki 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Sprache

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (22,5 Mon) lässt sich mit dem Sprechen Zeit. Die meisten Wörter werden undeutlich oder mit fehlenden Buchstaben ausgesprochen wie Ato für Auto oder Apel für Ampel. Deutlich spricht er Dinge wie Mama, Eier, Aua. Es kommt aber auch vor, dass er z.B. ...

von Angel73 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Größere Müdigkeit durchs Zahnen?

Hallo Dr. Busse, ist es möglich, dass unser Sohn durchs Zahnen müder ist als sonst? Seit 2-3 Tagen juckt es ihn scheinbar wieder ganz arg, weil er immer mit der Zunge oben versucht zu kratzen (es kommen die oberen Schneidezähne als erstes). Und jetzt ist es so, er bekommt ...

von TiSchie 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.