Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Größe und Sprache

Mein Sohn ist2,9 J alt,seit dem er ein halbes Jahr alt ist, liegt er mit seiner Größe immer an der untersten Perzentille, mal sogar darunter, mal auch wieder etwas darüber,Gewicht ist für die Größe passend und ok. Wir gleichen die Daten regelmäßig mit unserem KiA ab und er ist nicht beunruhigt, er möchte zur Zeit keine weiteren Untersuchungen machen.Sehen sie das ähnlich?Gibt es nicht Erkrankungen, die wir ausschließen sollten?Er meint,mein Sohn wäre ansonsten ja fit und daher will er ihm bisher die Blutentnahme ersparen(er ist eh eher ängslich und weint immer beim KiA) Mein Mann war wohl als Kind auch eher klein, allerdings nicht so extrem (jetzt 1,78,ich 1,63m).Motorisch ist er normal entwickelt.Sprechen begann etwas später(bis 21 M nur zehn Wörter,danach ging es los),jetzt spricht er kurze Sätze(max.4-5Wörter),Wortschatz ist aber recht groß,langsam benutzt er auch die Ich-Form,spricht aber teilweise noch etwas undeutlich.Aussprechen kann er zumindest beim Nachsprechen alles richtig.Ist die Sprachentwicklung damit altersgemäß? Vielen Dank für ihre Einschätzung und Hilfe!!!!

von fischlein311 am 27.08.2010, 22:29 Uhr

Antwort:

Größe und Sprache

Liebe F.,
so wie das Ihr Kinderarzt beurteilt, klingt das sehr plausibel.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2010