Frage: Größe und Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich muss mich mit 2 Fragen an Sie wenden. Meine Tochter wurde bei 36+0 mit 46 cm u 2360g geboren. Sie war dann längere Zeit von Größe u Gewicht zw der 40. U 50. Perzentile. Jetzt ist sie >15 Monate u misst 84 cm u ist 10 kg schwer. Das Gewicht macht mir keine Sorgen, aber die Größe. Wir Eltern sind 1.81 u 1.68 m groß, also nicht überragend. Der Kinderarzt hat bis jetzt nichts dazu gesagt. Ich mache mir jedoch Gedanken wegen diesem Perzentilensprung. Oder kann das bei ehem. Frühchen normal sein? Meine 2. Frage. Meine Tochter hatte im April Fieber. Bei der Blutabnahme auf Entzündungswerte fiel schon ein erniedrigter Eisenwert auf. Nun hatte sie vor 2 Wochen wieder Fieber u auch der Eisenmangel besteht weiter. Sie hat bereits eine Anämie u ich soll ihr Eisengtt verabreichen. Sie isst selten Fleisch. Nicht, dass ich es ihr vorenthalte, aber wenn sie Fleisch im Mund hat spuckt sie es häufig wieder aus. Dabei ist es egal welches Fleisch u wie zubereitet. Kann es sein, dass sie schon von Geburt an zu wenig Eisenspeicher hatte, weil ich Vegetarierin bin? Ich habe während der Schwangerschaft Ss-Vitamine speziell für Vegetarier genommen (inkl Eisen). Oder mag sie deshalb den Geschmack von Fleisch nicht? Haben sie da Erfahrung? Die Eisentropfen spuckt sie leider auch aus. Vielleicht haben sie einen Tipp wie ich ihr wenigstens die schmackhaft machen kann. Danke

von bina2020 am 11.07.2021, 19:54

Antwort auf: Größe und Eisenmangel

Liebe B., die Größe sollte Sie nicht beunruhigen. Und zur Klärung, ob wirklich eine Anämie bei Eisenmangel vorliegt, muss man den HB-Wert und den Ferritin Wert mit berücksichtigen. Wenn ein Mangel vorliegt, dann führt nichts an den Eisentropfen vorbei. Alles Gute!

Antwort auf: Größe und Eisenmangel

Ich bin auch Vegetarierin und meine Tochter hat Fleisch im Brei gegessen, aber seit ein paar Wochen möchte sie nur das was ich esse (ist allerdings erst 9,5 Monate alt). Aber vllt verschmäht sie es ja aus dem gleichen Grund, denn da ich kein Fleisch auf dem Teller habe, will meine Tochter davon auch nichts probieren. Kannst du die Tropfen unters essen mischen? Ich selbst trinke meine Tropfen im Apfelsaft - oder vlt klappt das so? Also 100% Frucht zum Frühstück z.b.

von E.M.M.A am 11.07.2021, 21:05

Antwort auf: Größe und Eisenmangel

Hallo. Danke für die Antwort. Sie würde von meinem Teller essen und das tut sie auch. Zusätzlich bekommt sie Fleisch, Fisch, Wurst. Ihr Papa, Oma, Opa sind Fleischesser. Dort sieht sie dass man das auch essen kann. Brei hat sie immer nur wenig gegessen. Jetzt wo es keinen Brei mehr gibt, fällt es mir halt vermehrt auf, dass sie nur bzw hauptsächlich das Fleisch ausspuckt. Hab ihr die Tropfen mit Wasser gemischt... kein weiterkommen. Mit Tee ... auch nichts. Ausnahmsweise sogar mit Saft ... hat nicht mal gekostet. Ich habe Angst, dass wenn ich ihr die Tropfen zb auf eine Wassermelone gebe, dass sie dann Obst auch verschmäht. Lg

von bina2020 am 12.07.2021, 07:12

Antwort auf: Größe und Eisenmangel

Der Ferritin Wert wurde bestimmt u es zeigte sich ein deutlicher Mangel. Natürlich wurde ebenfalls der Hb Wert bestimmt. Deswegen muss sie ja vom KIA verschriebene Eisentropfen nehmen... weil sie eine Anämie hat. Lg

von bina2020 am 12.07.2021, 20:39

Antwort auf: Größe und Eisenmangel

Eisen befindet sich auch in Pastinake und Hirse. Eventuell die Fleoschstückchen mit Gemüse mischen?

von Regen100 am 13.07.2021, 17:14