Frage: Größe und Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich muss mich mit 2 Fragen an Sie wenden. Meine Tochter wurde bei 36+0 mit 46 cm u 2360g geboren. Sie war dann längere Zeit von Größe u Gewicht zw der 40. U 50. Perzentile. Jetzt ist sie >15 Monate u misst 84 cm u ist 10 kg schwer. Das Gewicht macht mir keine Sorgen, aber die Größe. Wir Eltern sind 1.81 u 1.68 m groß, also nicht überragend. Der Kinderarzt hat bis jetzt nichts dazu gesagt. Ich mache mir jedoch Gedanken wegen diesem Perzentilensprung. Oder kann das bei ehem. Frühchen normal sein? Meine 2. Frage. Meine Tochter hatte im April Fieber. Bei der Blutabnahme auf Entzündungswerte fiel schon ein erniedrigter Eisenwert auf. Nun hatte sie vor 2 Wochen wieder Fieber u auch der Eisenmangel besteht weiter. Sie hat bereits eine Anämie u ich soll ihr Eisengtt verabreichen. Sie isst selten Fleisch. Nicht, dass ich es ihr vorenthalte, aber wenn sie Fleisch im Mund hat spuckt sie es häufig wieder aus. Dabei ist es egal welches Fleisch u wie zubereitet. Kann es sein, dass sie schon von Geburt an zu wenig Eisenspeicher hatte, weil ich Vegetarierin bin? Ich habe während der Schwangerschaft Ss-Vitamine speziell für Vegetarier genommen (inkl Eisen). Oder mag sie deshalb den Geschmack von Fleisch nicht? Haben sie da Erfahrung? Die Eisentropfen spuckt sie leider auch aus. Vielleicht haben sie einen Tipp wie ich ihr wenigstens die schmackhaft machen kann. Danke

von bina2020 am 11.07.2021, 19:54



Antwort auf: Größe und Eisenmangel

Liebe B., die Größe sollte Sie nicht beunruhigen. Und zur Klärung, ob wirklich eine Anämie bei Eisenmangel vorliegt, muss man den HB-Wert und den Ferritin Wert mit berücksichtigen. Wenn ein Mangel vorliegt, dann führt nichts an den Eisentropfen vorbei. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2021



Antwort auf: Größe und Eisenmangel

Ich bin auch Vegetarierin und meine Tochter hat Fleisch im Brei gegessen, aber seit ein paar Wochen möchte sie nur das was ich esse (ist allerdings erst 9,5 Monate alt). Aber vllt verschmäht sie es ja aus dem gleichen Grund, denn da ich kein Fleisch auf dem Teller habe, will meine Tochter davon auch nichts probieren. Kannst du die Tropfen unters essen mischen? Ich selbst trinke meine Tropfen im Apfelsaft - oder vlt klappt das so? Also 100% Frucht zum Frühstück z.b.

von E.M.M.A am 11.07.2021, 21:05



Antwort auf: Größe und Eisenmangel

Hallo. Danke für die Antwort. Sie würde von meinem Teller essen und das tut sie auch. Zusätzlich bekommt sie Fleisch, Fisch, Wurst. Ihr Papa, Oma, Opa sind Fleischesser. Dort sieht sie dass man das auch essen kann. Brei hat sie immer nur wenig gegessen. Jetzt wo es keinen Brei mehr gibt, fällt es mir halt vermehrt auf, dass sie nur bzw hauptsächlich das Fleisch ausspuckt. Hab ihr die Tropfen mit Wasser gemischt... kein weiterkommen. Mit Tee ... auch nichts. Ausnahmsweise sogar mit Saft ... hat nicht mal gekostet. Ich habe Angst, dass wenn ich ihr die Tropfen zb auf eine Wassermelone gebe, dass sie dann Obst auch verschmäht. Lg

von bina2020 am 12.07.2021, 07:12



Antwort auf: Größe und Eisenmangel

Der Ferritin Wert wurde bestimmt u es zeigte sich ein deutlicher Mangel. Natürlich wurde ebenfalls der Hb Wert bestimmt. Deswegen muss sie ja vom KIA verschriebene Eisentropfen nehmen... weil sie eine Anämie hat. Lg

von bina2020 am 12.07.2021, 20:39



Antwort auf: Größe und Eisenmangel

Eisen befindet sich auch in Pastinake und Hirse. Eventuell die Fleoschstückchen mit Gemüse mischen?

von Regen100 am 13.07.2021, 17:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blässe und/oder Eisenmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind hat ca. 3 Monaten wiederkehrende Luftwegsinfekte, zweimal davon mit Fieber, der letzte ein wenig heftiger mit Fieber, Husten, alles was dazu gehört. Seit ca 1 Monat fällt mir auf, wie blass er ist. Er ist ein sehr heller Hauttyp aber nun haben sich auch so bläuliche Ringe unter den Augen gebildet. Er w...


V.a. Eisenmangel (U4) - Vorgehen?

Bei der U4 empfahl unser Kinderarzt angesichts blasser Lippen des Kindes einen baldigen Beikoststart, ab 4 Monaten. Ich still voll. Ich war leider zu überrascht, um nachzufragen: - Wann ist eine Hb-Bestimmung sinnvoll, auch um alternative Ursachen auszuschließen? Und um beim Beikoststart entspannt zu sein (s.u.)... - Ab welchem Hb-Wert wü...


Eksikkose, Eisenmangel, Tachykardie..

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Sohn kam letzte Woche ins KH, da er nach Gastroenteritis nichts mehr trinken wollte - starke Anzeichen einer Dehydrierung.  Dort wurde Blut abgenommen und die Exsikkose bestätigt, 1 Nacht mit Infusionen, am nächsten Tag war es viel besser, Blut wieder in Ordnung.   Am Entlassungsbrief waren die Blutwerte, ...


Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er ist ständig müde, schläft aber auch nachts schlecht. Er isst zudem nichts und wird noch voll gestillt. Ansonsten entwickelt er sich gut, ist nicht schlapp. Er schläft auch, trotz Müdigkeit, nicht mehr als sonst. Ist aber nach einem Schläfchen von 2 Stunden tagsüber quasi direkt wieder müde.  ...


Eisenmangel 16M

Hallo! Mein Sohn (16 Monate) nimmt seit über zwei Monaten auf ärztliche Verordnung ein Eisenpräparat. Der hb-Wert war erniedrigt und die roten Blutkörperchen zu klein. Zusätzlich achten wir auf ausgewogene Ernährung, er isst am Familientisch mit und wir kochen fast immer frisch. Er liebt Spinat, aber auch anderes Gemüse. Seit der Diagnose versu...


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Eisenmangel?

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter wird am 20.02. 7 Monate.  Wir wollten mit 6 Monaten mit Brei starten, da sie sich da aber einen ziemlich hartnäckigen Atemwegsinfekt mit Fieber eingefangen hat, haben wir erstmal weiter voll gestillt. Jetzt bekommt sie seit 3 Tagen zwischen 3-5 löffel Karottenbrei, je nach Lust:) Der Kinderarzt meinte j...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Eisenmangel

Liebe Dr. Althoff,  ich durfte schon einige Ihrer Beikostratschläge lesen. Wir geben unserem Kind seit der 17. Lebenswoche Brei und haben recht zügig zusätzlich Fleisch gegeben. Mittlerweile gibts abends Milchbrei. Ein ganzes Glas hat er nie gegessen. Nun ist er 8 Monate alt, ist phasenweise nicht mehr als drei vier Löffelchen und verweigert da...


Eisenmangel

Liebes Ärzteteam, unsere zwölfjährige Tochter leidet seit November an immer wiederkehrenden Infekten. Gestern wurde beim Kinderarzt Blut abgenommen. Die Blutwerte sprechen für einen durchgemachten Infekt und sind bis auf einen Wert vollkommen unauffällig. Allerdings liegt der Eisenwert unter der Norm. Man erwähnte einen Normbereich von 6-23 - b...