Frage: Größe mit 2.5- Kind wächst kaum

Hallo Dr. Busse, ich mache mir so langsam Sorgen um das Größenwachstum meiner Tochter. Diese kam in der 37.SSW mit 51 cm und 3230 Gramm zur Welt, nach der U5 mussten wir damals in Krankenhaus, weil sie nicht richtig gewachsen ist und auch die Gewichtszunahme kaum feststellbar war. Getestet wurde auf Mukoviszidose und Zölliakie, beides negativ. Zu damaliger Zeit hat sie aber auch sehr schlecht gegessen, sodaß man das geringe Wachstum und die Zunahme darauf schob. Nun ist sie mittlerweile 2.5 Jahre alt, misst 86 cm und bringt 11 kg auf die Waage. Diesen Stand hatte sie aber auch schon vor einem halben Jahr. Ab wann redet man von Kleinwüchsigkeit bzw. ist es normal, daß sich da so lange nichts tut ? Gruß und Danke

Antwort auf: Größe mit 2.5- Kind wächst kaum

Liebe M., die Größe jetzt ist für das Alter im ganz normalen Bereich und man sollte das nur in vierteljährlichen Abständen kontrollieren. Alles Gute!

Antwort auf: Größe mit 2.5- Kind wächst kaum

ich hoffe du liest das noch: mein 3. von 4. kindern ist wahrscheinlich kleinwüchsig (ich selbst auch nur 153 cm groß). kleinwuchs heißt eine endgröße von 80 - 150 cm. aber deine tochter ist noch im rahmen der perzentilen. hier mal zum vergleich die daten meiner 3. - Geburt termingerecht 50cm 3800g - U7 (also fast 2 Jahre) 77 cm 8280g - U8 (knapp 4 Jahre) 93 cm 11,5 kg - U9 (5einhalb - letzte Woche) 98 cm 13,7 Kg