Frage: Größe mit 2.5- Kind wächst kaum

Hallo Dr. Busse, ich mache mir so langsam Sorgen um das Größenwachstum meiner Tochter. Diese kam in der 37.SSW mit 51 cm und 3230 Gramm zur Welt, nach der U5 mussten wir damals in Krankenhaus, weil sie nicht richtig gewachsen ist und auch die Gewichtszunahme kaum feststellbar war. Getestet wurde auf Mukoviszidose und Zölliakie, beides negativ. Zu damaliger Zeit hat sie aber auch sehr schlecht gegessen, sodaß man das geringe Wachstum und die Zunahme darauf schob. Nun ist sie mittlerweile 2.5 Jahre alt, misst 86 cm und bringt 11 kg auf die Waage. Diesen Stand hatte sie aber auch schon vor einem halben Jahr. Ab wann redet man von Kleinwüchsigkeit bzw. ist es normal, daß sich da so lange nichts tut ? Gruß und Danke

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 07:59



Antwort auf: Größe mit 2.5- Kind wächst kaum

Liebe M., die Größe jetzt ist für das Alter im ganz normalen Bereich und man sollte das nur in vierteljährlichen Abständen kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2009



Antwort auf: Größe mit 2.5- Kind wächst kaum

ich hoffe du liest das noch: mein 3. von 4. kindern ist wahrscheinlich kleinwüchsig (ich selbst auch nur 153 cm groß). kleinwuchs heißt eine endgröße von 80 - 150 cm. aber deine tochter ist noch im rahmen der perzentilen. hier mal zum vergleich die daten meiner 3. - Geburt termingerecht 50cm 3800g - U7 (also fast 2 Jahre) 77 cm 8280g - U8 (knapp 4 Jahre) 93 cm 11,5 kg - U9 (5einhalb - letzte Woche) 98 cm 13,7 Kg

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 22:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

EBV Virus - Größe Milz

Guten Tag, meine Tochter, in 3 Wochen 8 Jahre alt (140cm groß, 31kg) hatte vor 3 Wochen das pfeifferische Drüsenfieber. Sie ist zum Glück jetzt wieder top fit. Heute war Ultraschall Kontrolle von der Milz. Diese war bei der ersten Untersuchung gering vergrößert mit 10,8cm. Heute kam der neue Befund: Milz im oberen Normbereich 10cm. Da leider...


Mein Kind wächst nicht

Hallo Herr Doktor  ich habe eine Tochter 20 Wochen alt. Sie ist 58cm lang und Gewicht ist 5200g.  Sie kam auf die Welt mit 49cm und 3400g. Ich mache mir Sorgen weil sie so klein ist. Mein Mann und ich sind beide groß also 1,80meter. Kinderarzt sagt immer alles gut, aber sie ist immer noch Kleiner als 4 Wochen altes Kind meiner Freundin und all...


Größe und Gewicht Junge

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist mit acht Jahren und vier Monaten aktuell 122 cm groß und 21,8 kg schwer. Er hat in den letzten acht Monaten nichts zugenommen und auch gewachsen ist er kaum ( vielleicht einen cm) Meinen Kinderarzt macht das ganze keine Sorgen, außer das er zu wenig wiegt, aber mein Mann und ich machen uns so langsam schon Geda...


Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im März 2021 geboren und wiegt aktuell 9,8kg und ist 86cm groß. Dies ist von der Perzentile her viel zu gering und auch schon länger der Fall. Um seinen 1. Geburtstag rum fing es an, dass er in seinen Perzentile abfiel. Wir waren daher schon bei vielen verschiedenen Ärzten und unser Sohn wurde groß m...


Kind wächst nicht

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Sohn ist 3,5 Jahre und nur 98cm groß. Er wiegt auch nur 13 Kilo. Er isst wirklich unglaublich viel (mehr als sein Vater und ich) und trinkt auch sehr viel (vorallem nachts), ohne dass er zu nimmt. Dafür hat er aber bis zu 5 Mal am Tag Stuhlgang, der sehr übel riecht und auch merkwürdig aussieht (hell und klumpig)...


Baby wächst zu schnell

Meine Tochter jetzt 5 1/2 Wochen ist seit Geburt bereits 10cm gewachsen. Was bedeutet das? 


Baby wächst zu schnell

Meine Tochter jetzt 5 1/2 Wochen ist seit Geburt bereits 10cm gewachsen. Was bedeutet das? 


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Baby wächst langsam

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist 10,5 Monate alt und nur 69cm groß. Das Gewicht ist gut aber die Größe macht uns Sorgen. Ich hatte im dritten Trimester ziemlich viel Stress und habe Angst, dass mein Baby deswegen schlechter wächst. Bei der Geburt war er 50cm groß (das ist normal denke ich).  Ist 69cm wirklich zu klein oder ist das h...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...