Frage: Größe messen lassen

Meine Tochter (12) ist sehr groß, schon seit Geburt an. Wir beide sind auch groß (1,76 m + 1,85 m). Mittlerweile ist sie fast 1,70 m groß, deshalb würden wir gerne ihre tatsächliche Größe ermessen lassen. Wie geht man hier vor? Kinderarzt? Hausarzt? Muss man hier in einer Spezialklinik? Meine Tochter sagt selbst, das sie groß zwar schön findet .... aber ein "Riese" will sie nicht werden. Irgendwie merke ich auch, dass sie da jetzt schon etwas leidet. Deshalb würden wir es gerne ermessen lassen, um dann evtl. zu handeln oder auch nicht.

von Leseratte am 13.01.2015, 10:54

Antwort auf: Größe messen lassen

Liebe L., lassen Sie das Wachstum und die sonstige körperliche Entwicklung Ihrer Tochter doch als erstes bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt beurteilen. Er kann dann bei Bedarf oder auch auf Wunsch eine Bestimmung des Knochenalters veranlassen aus einem Röntgenbild der Handwurzel. Daraus und aus den Wachstumsdaten und der Größe der Eltern lässt sich dann eine relativ genaue Endgröße prognostizieren. Und nur wenn diese wirklich extrem aus dem Rahmen fallen würde, würde man sich Gedanken über eine Hormonbehandlung als Wachstumsbremse machen. Alles GUte!