Frage: Größe messen lassen

Meine Tochter (12) ist sehr groß, schon seit Geburt an. Wir beide sind auch groß (1,76 m + 1,85 m). Mittlerweile ist sie fast 1,70 m groß, deshalb würden wir gerne ihre tatsächliche Größe ermessen lassen. Wie geht man hier vor? Kinderarzt? Hausarzt? Muss man hier in einer Spezialklinik? Meine Tochter sagt selbst, das sie groß zwar schön findet .... aber ein "Riese" will sie nicht werden. Irgendwie merke ich auch, dass sie da jetzt schon etwas leidet. Deshalb würden wir es gerne ermessen lassen, um dann evtl. zu handeln oder auch nicht.

von Leseratte am 13.01.2015, 10:54



Antwort auf: Größe messen lassen

Liebe L., lassen Sie das Wachstum und die sonstige körperliche Entwicklung Ihrer Tochter doch als erstes bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt beurteilen. Er kann dann bei Bedarf oder auch auf Wunsch eine Bestimmung des Knochenalters veranlassen aus einem Röntgenbild der Handwurzel. Daraus und aus den Wachstumsdaten und der Größe der Eltern lässt sich dann eine relativ genaue Endgröße prognostizieren. Und nur wenn diese wirklich extrem aus dem Rahmen fallen würde, würde man sich Gedanken über eine Hormonbehandlung als Wachstumsbremse machen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe Kind 4/11

Guten Tag, Meine Tochter wird Ende mai 5 Jahre alt und war schon immer eher klein und zierlich ist aber stetig gewachsen. Sie ist sehr gut entwickelt und kognitiv deutlich weiter als ihre Altersgenossen. Allerdings ist sie mit 103-104cm relativ klein für ihr Alter, sie liegt auf der untersten Perzentile . Allerdings befand sie sich immer eher i...


Gewicht und Größe 3 Jahre

Hallo  meine kleine ist 3 Jahre und 3 Monate  91cm und 15 Kilo    ist das zu schwer ?


EBV Virus - Größe Milz

Guten Tag, meine Tochter, in 3 Wochen 8 Jahre alt (140cm groß, 31kg) hatte vor 3 Wochen das pfeifferische Drüsenfieber. Sie ist zum Glück jetzt wieder top fit. Heute war Ultraschall Kontrolle von der Milz. Diese war bei der ersten Untersuchung gering vergrößert mit 10,8cm. Heute kam der neue Befund: Milz im oberen Normbereich 10cm. Da leider...


Fieber messen

Hallo! Mir fällt in letzter Zeit auf, das meine Tochter symptomlos mit dem Ohrthermometer gemessen Werte von oft bis zu 38 Grad hat, dann wieder 37.5... Ich finde der Ohrthermometer zeigt sowieso mehr an...aber 38 Grad ist dann schon viel. Jetzt hab ich getestet: Ohr teilweise bis 38.0 zeigt ja jedes Mal was anderes... Axial 36.6 ...


Größe und Gewicht Junge

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist mit acht Jahren und vier Monaten aktuell 122 cm groß und 21,8 kg schwer. Er hat in den letzten acht Monaten nichts zugenommen und auch gewachsen ist er kaum ( vielleicht einen cm) Meinen Kinderarzt macht das ganze keine Sorgen, außer das er zu wenig wiegt, aber mein Mann und ich machen uns so langsam schon Geda...


Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im März 2021 geboren und wiegt aktuell 9,8kg und ist 86cm groß. Dies ist von der Perzentile her viel zu gering und auch schon länger der Fall. Um seinen 1. Geburtstag rum fing es an, dass er in seinen Perzentile abfiel. Wir waren daher schon bei vielen verschiedenen Ärzten und unser Sohn wurde groß m...


Fieber messen

Hallo Frau Althoff, Wir haben gestern Abend fieber gemessen da unsere kleine ein bisschen erkältet ist und der kinderarzt meinte, da sie erst 11 Wochen alt ist, wir bei fieber ab 38 grad unbedingt vorbei kommen sollten. Jetzt hat unser fieber thermometer beim ersten Messen 37,8 und dann 2 mal 37,2 angezeigt. Ich habe im Po gemessen und hatte e...


Nachtrag Fieber messen

Hallo Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Antwort. Heisst das, dass bei einem baby unter 3. Monaten fieber in der Regel dafür spricht, dass es sich um eine schwerere Erkrankung handelt? Sollte man ab 3 Monaten bei Erkältungen mit Fieber auch zum Arzt oder kann man dann bei guten allgemein befinden auch abwarten? Ist das Kind 3 Monate nach 11 Woc...


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...