Größe des Penis bei 2 1/2 Jährigem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Größe des Penis bei 2 1/2 Jährigem

Guten Tag, die Frage ist mir etwas unangenehm... Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und im Vergleich mit anderen gleichaltrigen Jungs ist mir schon öfter aufgefallen, dass sein Penis verhältnismäßig klein ist (so ca. 2 cm). Eine befreundete, erfahrene Erzieherin meinte, sie hätte noch keinen so kleinen Penis bei einem 2-Jährigen gesehen und ob wir deshalb schon mal unseren Kinderarzt gefragt hätten. Das hat mich etwas verunsichert. Mir fällt auch auf, dass es bei unserem Sohn vergleichsweise schwierig ist mit dem Urinieren. Wir haben schon einige Kinderbrillen ausprobiert, aber öfters pullert er vorbei, weil sein Penis einfach nicht richtig nach unten zeigt. Unser Sohn hatte mit knapp 1 Jahr eine Hoden-OP wegen einseitigem Leistenhoden. Aber damit kann das nichts zu tun haben, oder? Direkt aufgefallen ist es noch keinem Arzt. Und selbst wenn, könnte das überhaupt eine krankhafte Ursachen haben, bzw. irgendwie "behandelt" werden können? Mein Mann sagt immer "der wächst schon noch", aber langsam fällt es auf, dass er eben nicht "mitwächst"... Ansonsten ist unser Sohn sehr gut entwickelt (pünktlich geboren, immer gute Entwicklung, keine Besonderheiten), relativ "stabil" gebaut und geistig schon recht weit. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!

von nomis2012Mailadressefalsch am 21.09.2014, 19:34

Antwort auf: Größe des Penis bei 2 1/2 Jährigem

Liebe N., Ihre Ängste sind sicher unbegründet und das Thema hat keinerlei Einfluss auf die späteren "Erfolge" Ihres Sohnes. Sicher kann Ihr Kinderarzt Ihnen das bei der nächsten Untersuchung bestätigen. Alles Gute!

Antwort auf: Größe des Penis bei 2 1/2 Jährigem

Hallo, wie du schon sagst, man kann rein gar nichts dagegen machen. Ist sein Penis klein, dann ist es so. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass ich schon oft so kleine Penise gesehen habe und immer war das Problem des Urinierens am vordergründigsten. Aber es hat sich immer "verwachsen" und keine Mama macht sich mehr Sorgen :-) LG

von Colien07022004 am 21.09.2014, 19:54

Antwort auf: Größe des Penis bei 2 1/2 Jährigem

"Stabil" gebaut heißt etwas dicklicher? Dann kann der Penis doch einfach von etwas mehr Fett umgeben sein und wirkt dadurch einfach kleiner. Kannst Du ihn zum Pullern nicht auf den Topf setzen? Mit entsprechender Erhöhung zwischen den Beinen vorn schützen die ja gut gegen Herauspullern. Ich finde es etwas komisch, dass eine Erzieherin sowas thematisiert. Ist doch erst mal egal, solange er nicht schlimmere Probleme beim Wasserlassen hat, als dass es nur manchmal bisschen daneben geht. Das kann ja jedem passieren.

von m0nika am 21.09.2014, 20:09