Größe des Penis bei 2 1/2 Jährigem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Größe des Penis bei 2 1/2 Jährigem

Guten Tag, die Frage ist mir etwas unangenehm... Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und im Vergleich mit anderen gleichaltrigen Jungs ist mir schon öfter aufgefallen, dass sein Penis verhältnismäßig klein ist (so ca. 2 cm). Eine befreundete, erfahrene Erzieherin meinte, sie hätte noch keinen so kleinen Penis bei einem 2-Jährigen gesehen und ob wir deshalb schon mal unseren Kinderarzt gefragt hätten. Das hat mich etwas verunsichert. Mir fällt auch auf, dass es bei unserem Sohn vergleichsweise schwierig ist mit dem Urinieren. Wir haben schon einige Kinderbrillen ausprobiert, aber öfters pullert er vorbei, weil sein Penis einfach nicht richtig nach unten zeigt. Unser Sohn hatte mit knapp 1 Jahr eine Hoden-OP wegen einseitigem Leistenhoden. Aber damit kann das nichts zu tun haben, oder? Direkt aufgefallen ist es noch keinem Arzt. Und selbst wenn, könnte das überhaupt eine krankhafte Ursachen haben, bzw. irgendwie "behandelt" werden können? Mein Mann sagt immer "der wächst schon noch", aber langsam fällt es auf, dass er eben nicht "mitwächst"... Ansonsten ist unser Sohn sehr gut entwickelt (pünktlich geboren, immer gute Entwicklung, keine Besonderheiten), relativ "stabil" gebaut und geistig schon recht weit. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!

von nomis2012Mailadressefalsch am 21.09.2014, 19:34



Antwort auf: Größe des Penis bei 2 1/2 Jährigem

Liebe N., Ihre Ängste sind sicher unbegründet und das Thema hat keinerlei Einfluss auf die späteren "Erfolge" Ihres Sohnes. Sicher kann Ihr Kinderarzt Ihnen das bei der nächsten Untersuchung bestätigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2014



Antwort auf: Größe des Penis bei 2 1/2 Jährigem

Hallo, wie du schon sagst, man kann rein gar nichts dagegen machen. Ist sein Penis klein, dann ist es so. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass ich schon oft so kleine Penise gesehen habe und immer war das Problem des Urinierens am vordergründigsten. Aber es hat sich immer "verwachsen" und keine Mama macht sich mehr Sorgen :-) LG

von Colien07022004 am 21.09.2014, 19:54



Antwort auf: Größe des Penis bei 2 1/2 Jährigem

"Stabil" gebaut heißt etwas dicklicher? Dann kann der Penis doch einfach von etwas mehr Fett umgeben sein und wirkt dadurch einfach kleiner. Kannst Du ihn zum Pullern nicht auf den Topf setzen? Mit entsprechender Erhöhung zwischen den Beinen vorn schützen die ja gut gegen Herauspullern. Ich finde es etwas komisch, dass eine Erzieherin sowas thematisiert. Ist doch erst mal egal, solange er nicht schlimmere Probleme beim Wasserlassen hat, als dass es nur manchmal bisschen daneben geht. Das kann ja jedem passieren.

von m0nika am 21.09.2014, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe des Penis

Guten Abend, unseren Sohn (12 Jahre) plagt ein großes Problem. Sein Penis ist in etwa 1,5 - 2 cm groß. Er ist praktisch nicht mehr gewachsen, seit er im Alter von vier Jahren eine Phimose-OP hatte. Die Operation ist damals laut Urologen gut verlaufen. Es gab auch keinerlei Komplikationen. Beim gemeinsamen duschen mit seinen Sportkameraden wird e...


Größe des Penis meines Sohnes

Hallo, ich bin alleinerziehende Mutter und habe einen 6 jährigen Sohn. Wir sind oft beide nackt in unserem Pool , dadurch sehe ich oft seinen Penis. Sein Penis ist ziemlich lang. Er ist ca.8-9 cm lang, und erregiert ca 13 -14 cm lang. Doch sein Penis ist sehr dünn, dünner als mein kleiner Finger. Wenn sein Penis noch wächst ist er ja riesig. Ist d...


Größe und Gewicht Junge

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist mit acht Jahren und vier Monaten aktuell 122 cm groß und 21,8 kg schwer. Er hat in den letzten acht Monaten nichts zugenommen und auch gewachsen ist er kaum ( vielleicht einen cm) Meinen Kinderarzt macht das ganze keine Sorgen, außer das er zu wenig wiegt, aber mein Mann und ich machen uns so langsam schon Geda...


Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im März 2021 geboren und wiegt aktuell 9,8kg und ist 86cm groß. Dies ist von der Perzentile her viel zu gering und auch schon länger der Fall. Um seinen 1. Geburtstag rum fing es an, dass er in seinen Perzentile abfiel. Wir waren daher schon bei vielen verschiedenen Ärzten und unser Sohn wurde groß m...


Schmerzen Penis

Hallo, mein Sohn wird Ende Januar 3 Jahre alt und hatte vor 4 Wochen eine Entzündung am penis, dieser war geschwollen und er klagte über schmerzen beim anfassen und tragen. Daraufhin wurde er mit einer Augensalbe behandelt und alles war wieder gut. Aber nach 3 Wochen klagte er wieder über Schmerzen und der penis war erneut geschwollen aber nicht s...


Schmerzen penis

Guten Tag Herr Doktor Busse,  Mein Sohn, 3 Jahre alt, klagt über Schmerzen am penis. Der ist auch leicht geschwollen, der Urin Teststreifen hat bei hb und leu ausgeschlagen. Er hat kein Fieber und spielt auch noch. Da leider Wochenende ist, bin ich verunsichert, was wir tun sollen. vielen Dank für eine Rückmeldung.


Kleinkind Schmerzender Penis

Hallo Herr Dr Busse, Ich frage für meine Schwägerin. Ihr Sohn ist 3 Jahre alt und seit ein paar Wochen sagt er (manchmal mehrmals täglich, manchmal tagelang nicht) sein Penis tut weh. Er krümmt sich auch dabei. Zu 90% passiert das, wenn er am einschlafen ist. Mittags wie Abends.   Sie war schon mehrmals beim Kinderarzt, der Penis...


Birleş Penis

Guten Abend Dr. Busse. wir waren mit meinem Sohn (4 jahre)in der Uniklinik und haben die Diagnose buried penis bekommen. Nun leider ist unser Sohn schon beschnitten, was nicht von Vorteil sei und die Op erschwere. Also sein penis schaut im normalen Zustand knapp raus. Manchmal aber ist er etwas mehr wie 1 cm lang. Meine Frage währe, würde er no...


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...