Frage: Größe Wachstum

Hallo! Meine Tochter wird in 5 Monaten 6 Jahre alt! Bei der U-9 wog sie 18,5 Kg und ist 106cm groß:Im Somatogramm lieg sie wieder an der 3% Linie das ist jetzt seid der u-6 so! Meine Frage ist wie und wann wäre es sinnvoll die Größe ausmessen zu lassenund ist sie denn zu klein?? Danke

Mitglied inaktiv - 13.11.2003, 18:52



Antwort auf: Größe Wachstum

Liebe D., auch eine Größe im Bereich der 3.Perzentile ist normal und eigentlich kein Grund zur Sorge. Mit etwa 6 JAhren kann man aber anhand eines Röntgenbildes der Handwurzel und der Größendaten der Eltern und des Kindes eine einigermaßne verlässliche prognose über die Endgröße machen, wenn Sie das wollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

größe bzw wachstum eines Babys

hallo meine Tochter ist vor genau 5 wochen geboren worden. Laut Krankenhaus ist sie 48cm gewesen und 3450gr schwer. Heute wurde sie beim Kinderarzt bei der U3 gemessen und gewogen und da war die größe 54cm kann das sein ein Kind kann doch nciht so schnell 6cm wachsen??? Das ist mir nur nicht beim Arzt eingefallen zu erwähnen. Muss ich mir sor...


Wachstum/Grösse

Unsere Tochter ist 7 Jahre und 3Monate und hat mittlerweile schon eine Grösse von ca 139cm bei knapp 30,7 kg erreicht.Ist dies nicht ein bisschen viel.Ausserdem fällt auf ,das sie bei sportlicher aktivität sehr viel transpiriert. Kann man heutzutage noch das biologische Alter und auch die zu erwartenden Grösse bestimmen lassen.Wenn ja ,an wen soll...


Wachstum und Größe

Hallo Herr Dr, ich habe eine Frage. Mein Sohn ist am 04.05.09 geboren mit 3500g und 51cm. Jetzt, mit knapp 6 Monaten ist er schon 74cm groß und 800g schwer. Er lag in der Länge immer über der "Norm". Ist er sehr groß für sein ALter? Er entwickelt sich normal, ist sogar meiner Meinung nach weit vorn, er dreht sich seit 6 Wochen voM Rücken auf de...


Größe bzw. Wachstum meines Sohnes

Hallo, mein Sohn wird Ende September 4 Jahre alt. Nun fällt mir immer mehr auf, das er im Vergleich zu Gleichaltrigen viel Kleiner ist und der Größenunterschied immer mehr wird. Bei der U7 war er 84 cm und 10.6Kg, U7a war er 92,5 cm und 12,7 kg. Nun ist er c.a.96 cm und knapp 14 kg. Er ist also in knapp 7 Monaten 3,5 cm gewachsen. Ist das ...


Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei ...


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Schnelles Wachstum

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich mache mir Gedanken über das Wachstum meiner Tochter (4,5 Monate). Geboren wurde sie mitte September mit 54 cm (3,8 kg). bei der U3 war sie 57 cm (4.780 kg), bei der U4 war sie 64 cm (6.610 kg), vor zwei Wochen habe ich 65/66 cm gemessen. Gestern habe ich bei der Krabbelgruppe von anderen Müttern Komme...


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...