Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Größe, Gewicht und Entwicklung

Hallo,
mein Sohn (aktuell 17,5 Monate) wächst sehr langsam, finde ich zumindest.
Er hat z.B immer noch Schuhgröße 19, wie vor 5 Monaten schon. Seit der U6 ist er nur 2 cm gewachsen (aktuell 76 cm), Gewichtsmäßig hat er seitdem 1 Kilo zugenommen, von 7,4 auf 8,4 kg.
Geburt 48 cm 2,6 kg
U2 48 cm 2,4 kg
U3 51 cm 3,0 kg
U6 74 cm 7,4 kg

Habe seine Schwester als Vergleich z.B U7 87 cm 10,6 kg U7a 95 cm 12,4 kg, aktuell (3,5 Jahre alt) 102 cm und 13 kg, ihr kann man praktisch beim wachsen zusehen.

von Luisa07 am 20.01.2011, 19:41 Uhr

Antwort:

Größe, Gewicht und Entwicklung

Liebe L.,
Ihr Sohn ist in der Tat eher klein und zart, seine Größe liegt genau auf der Normalgrenze. Das bedeutet erst mal nur, dass man sein Wachstum so in 2 Monatsabständen weiter kontrollieren sollte, so lange er sonst fit und gut entwickelt ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2011