Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Größe, Gewicht und Entwicklung

Hallo,
mein Sohn (aktuell 17,5 Monate) wächst sehr langsam, finde ich zumindest.
Er hat z.B immer noch Schuhgröße 19, wie vor 5 Monaten schon. Seit der U6 ist er nur 2 cm gewachsen (aktuell 76 cm), Gewichtsmäßig hat er seitdem 1 Kilo zugenommen, von 7,4 auf 8,4 kg.
Geburt 48 cm 2,6 kg
U2 48 cm 2,4 kg
U3 51 cm 3,0 kg
U6 74 cm 7,4 kg

Habe seine Schwester als Vergleich z.B U7 87 cm 10,6 kg U7a 95 cm 12,4 kg, aktuell (3,5 Jahre alt) 102 cm und 13 kg, ihr kann man praktisch beim wachsen zusehen.

von Luisa07 am 20.01.2011, 19:41 Uhr

 

Antwort:

Größe, Gewicht und Entwicklung

Liebe L.,
Ihr Sohn ist in der Tat eher klein und zart, seine Größe liegt genau auf der Normalgrenze. Das bedeutet erst mal nur, dass man sein Wachstum so in 2 Monatsabständen weiter kontrollieren sollte, so lange er sonst fit und gut entwickelt ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Entwicklung - Gewicht + Größe

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist am 01.10. letzten Jahres geboren (3.480g / 51cm / 2 Wochen vor Termin eingeleitet) - jetzt also 5 Monate alt. Im Gegensatz zu unserem Großen (geb. 2003 mit 3.470 g / 50cm) wird sie voll gestillt. Der Große trank damals extrem langsam ...

von Doreen & Niklas 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe Gewicht, Entwicklung

Baby´s Größe und Gewicht

Hallo Dr. Busse Unsere Mausi ist nun 13 Monate. Sie hat um die 9kg (wir wiegen immer zur gleichen Zeit am Abend oder wäre morgens oder mittags besser?) und ist ein großes Kind (ca. 78cm). Sie ist eine lange Schlanke. Ich habe das mal bei unserer KiA angesprochen und sie ...

von happymama09 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Entwicklung

Sg. Hr. Doktor Busse! Mache mir ein wenig Gedanken über die Entwicklung meines Sohnes. Hier ein kurzer Überblick: Dreht sich vom Bauch auf den Rücken und manchmal zurück greift sicher, handwechsel, beidhändig brabelt, kreischt, lacht laut sitzt kurz frei zeigt ...

von julä 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Fragen zur motorischen Entwicklung

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt. Ich mache mir langsam Sorgen, was seine Grobmotorik angeht. Er kann frei sitzen, kippt wenn, dann nur nach hinten um (1x passiert). Er kann sich aber nicht selbst hinsetzen, nur wenn er sich an etwas festhält. Er hat ...

von LuckyLuke81 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

körperliche Entwicklung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist ca. 17 1/2 Monate alt. Obwohl er sehr gut und ausgewogen isst, wächst er nicht besonders (zumindest nicht soviel, wie die Kinder in seiner Spielgruppe, die wir besuchen...ich weiß, jedes Kinde entwickelt sich unterschiedlich, aber man ...

von MatMom 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung 8 monate altes Baby

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist nun 8,5 Monate alt und ich mache mir Gedanken, ob sie sich zeitgerecht entwickelt. Sie kann noch nicht sitzen, auch nicht krabbelt oder sich hochziehen. Sie macht auch noch keine Laute (also keine Wörter und keine Silben, nur einfache ...

von JuliaHe 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung 10 Monate

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt und ich wollte Sie fragen ob ihre motorische Entwicklung noch im Rahmen ist. Einen KiA Termin zur U6 haben wir erst Mitte Januar. Meine Tochter ist 72cm groß und wiegt 8 kg. Sie ist sehr lebhaft, kann aber bis jetzt nur ...

von piepsi8 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

entwicklungsstottern?!

lieber herr dr. busse, unser sohn ist 2 jahre und 8 monate und spricht sehr gern und sehr gut. wenn er aufgeregt war hat er gerne mal mit ja...ja...ja angefangen, dann den satz. macht ja ncihts. oder wenn er oma was erzählen wollte o-o-oma? seit letzten sonntag stottert er ...

von viperk 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Baby Entwicklung

Hallo, meine Tochter ist fast 5,5 Monate alt und dreht sich noch nicht. Die ersten Versuche waren mit anfangs 4 Monate und jetzt stillstand. Muss ich mit Ihr das Drehen über oder in Ruhe lassen, bis sie selber die Kraft und Lust dazu hat??? Ab wann können die babys das schon ...

von natik81 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

hat eine zu schnelle Entwicklung auch Nachteile?

Hallo Herr Dr. Busse, hat die schnelle motorische Entwicklung unseres Sohnes, 8 Monate alt, auch Nachteile? Das er zuviel auf einmal möchte und sich daruch überfordert fühlt? Er konnte sich mit 13 Wochen auf den Bauch drehen, mit 15 Wochen auch wieder zurück. Seit dem er ...

von Zaubermäuse 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.