Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Grösse /Gewicht mit vier Jahren

Guten Tag Dr. Busse

Meine Tochter wird in einer Woche vier Jahre alt. Bei der Geburt war sie 47cm gross und wog 2620g, sie kam drei Wochen vor Termin auf die Welt.
Nun misst sie 90cm und wiegt ein wenig über 12kg - im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern wirkt sie eher sehr klein.
Da wir uns im Ausland befinden - sollte sie abgeklärt werden, wenn ja, wie dringend und welche Untersuchungen würden Sie empfehlen?

Mit freudlichen Grüssen
Jenni

von JenniferM am 10.09.2010, 04:01 Uhr

Antwort:

Liebe J.
Ihre Tochter hat eindeutig eine Wachstumsstörung und am besten wenden Sie sich an einen erfahrenen Kinderendokrinologen, der sie untersucht und danach entscheidet, was weiter zu klären ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2010

Antwort:

Hallo,
meine Tochter ist nun 3 1/2 Jahre und ist nun 90 cm groß, das aber auch nur weil sie mit Wachstumshormone behandelt wird. Angefangen haben wir mit dem Spritzen als sie 2 Jahren war und bei einer Größe von nur 76 cm.Sie war damals bei der Geburt nur 48 cm und wog 2200 gramm.
Unser Kinderarzt hat uns damals darauf hingewiesen das sie viel zu klein sei und wir die Hormone durchtesten lassen sollen.
Ja und dann nach langen langen hin und her und etlichen Arztmeinungen die alle dasselbe sagten das wir Hormone spritzen lassen sollen haben wir uns dann durchgerungen es zu tun. Und ich muß sagen das ist alles halb so schlimm.Sie lässt sich freiwillig spritzen und sie merkt selber wie schnell sie nun wächst.
Ich würde euch raten eure Maus auch mal zwecks Wachstumshormone usw durchtesten zu lassen.
Für uns war es die richtige Entscheidung.
Liebe Grüße Kerstin

von Mma kerstin am 10.09.2010

Antwort:

Das ist ja schon sehr klein. Meine 25 Monate alte Tochter ist 89 cm groß und meine 3,5-Jährige 105 cm. Ich würde sie auf jeden Fall durchchecken lassen und, falls nötig, behandeln lassen.
Viele Grüße
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 10.09.2010

Antwort:

Bei uns ist es eher umgekehrt. Unsere Tochter ist riesig. Sie ist 24 Monate und hat auf 94 cm knapp 13 kg.

Aber es wäre kein Grund zur Sorge laut Arzt da sie konstant so gross ist und nicht plötzlich einen Schub gemacht hat.

Ich würde dies schon abklären lassen da das schon sehr klein ist.

LG Katrin

von *goldhosl* am 10.09.2010