Frage: Grob sein

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter, 13 Mon., beginnt jetzt "ei-ei" zu machen, also die Wange von Mama und Papa streicheln, dazu "ei-ei" sagen. Manchmal macht sie das sehr vorsichtig, also richtiges Streicheln, so, wie wir es auch bei ihr machen. Dann loben wir sie und zeigen Freude. Dann ist sie mal wieder richtig grob, kratzt und haut einen ins Gesicht, dass es wirklich richtig schmerzt. Wir handhaben es dann so, dass wir NEIN sagen und uns kurz abwenden, und ei-ei zu sagen... Sie weint dann jedesmal schlimm und scheint nicht zu wissen, was sie falsch macht. Wie reagiert man richtig, wenn ein Kind grob zu einem ist, zB auch treten gegen den Bauch, wenn sie auf dem Wickeltisch liegt.... Danke

Antwort auf: Grob sein

Liebe R., das ist jetzt ein Lernprozess und Sie müssen unbedingt konsequent mit einem "Nein" und notfalls mit einer kurzen "Auszeit" reagieren bei allen Dingen, die unerwünscht sind. Alles GUte!