Frage: Grippeschutzimpfung

Guten Abend, empfehlen Sie für sonst normal anfällige Kinder (sind nicht oft krank; gehen seit einem 3/4 bzw. 2 3/4 Jahren in die Kindereinrichtung; sind fast 2 und fast 4 Jahre alt) die saisonale Grippeschutzimpfung? Der Große hatte im Februar vermutlich die richtige Grippe, das möchten wir nicht nochmal durchmachen (alle 2 Stunden 40 bis 41,3 Grad Fieber, kaum Kraft zum Reden und das Ganze knappe fünf Tage, danach kam Angina dazu und es gab Antibiotika, die sehr schnell wirkten)....wir überlegen, den beiden die Impfung dieses Jahr verabreichen zu lassen !? Habe auch von Gerüchten gelesen, die besagen, dass die normale Grippeimpfung die Schweinegrippenrate um das Doppelte steigen lassen wird (Studien aus Kanada?!). Wir beide, also Eltern, haben die Impfung schon, das Erste mal, eigentlich auch als Schutz für die Kinder, weil wir beide aus Arbeit viel Kontakt zu anderen Menschen haben. Was empfehlen Sie für die Kinder? Unsere Kinderärztin möchte uns entscheiden lassen, rät nicht zu und nicht ab. Vielen Dank für die Antwort.

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 19:03



Antwort auf: Grippeschutzimpfung

Liebe H., ganz eindeutig ja, bitte impfen. DAs raten alle internationalen Experten, denn gerade die Kleinkinder können schwer krank werden und tragen die Krankheit auch in die FAmilien. Und das mit dem höheren Risiko für die neue Grippe bei Geimpften ist grober Unsinn. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2009



Antwort auf: Grippeschutzimpfung

vielen vielen dank. sie haben uns sehr weitergeholfen. wir haben die beiden heute impfen lassen !!! bin so froh, dass es dieses forum gibt. war mir so unsicher vorher. DANKE !!!

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anfang Februar noch Grippeschutzimpfung bei 20 Monate alten Kind?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist 20 Monate alt und nicht gegen Grippe geimpft, da dies die Stiko (leider) nicht empfiehlt. Nun ist im Bekanntenkreis ein kleiner Junge an einer Lungenentzündung gestorben, ob aufgrund einer Inflenza oder nicht, weiß man (noch) nicht. Nun möchte ich nur wissen, ob es jetzt noch, Anfang Februar, Sinn macht, meine ...


Grippeschutzimpfung

Hallo, ich komme heut vom Kinderarzt und habe unseren Sohn 16 Monate nun erstmalig Menninokken B impfen lassen. Meine 1. Frage: In welchem Abstand erfolgt die 2. und dann die 3. Impfung? Meine 2. Frage: Ausserdem hat unser Sohn in 14 Tagen einen Termin zur erstmaligen Grippeschutzimpfung. Ist der zeitliche Abstand von 14 Tagen ok? Meine...


Grippeschutzimpfung

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Kinderarzt hält sich an die Stiko Empfehlung und möchte meine Tochter (8 Jahre alt), da sie zum Glück nicht zur Risikogruppe gehört, nicht impfen. Ich möchte sie aber gerne impfen lassen und möchte zu meinem Hausarzt gehen. Bekommen Kinder den gleichen Impfstoff und die gleiche Menge? Vielen Dank im Voraus. Viele...


Grippeschutzimpfung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse Mein Sohn 6 Jahre alt hat am 19.3.20 von unseren Kinderpulmologen die Grippeschutz Impfung bekommen heute ist der 4 Tag und mein Sohn hat Fieber bekommen derzeit von 38,4 ist ihm ist auch kalt und er ist oft müde, könnte das mit der Grippeimpfung zusammen hängen , ich erreiche heute leider nicht denn zuständigen K...


Grippeschutzimpfung sinnvoll?

Ich wollte meine 3 Kinder 9, 12 und fast 15 Jahre gegen Grippe impfen lassen. Einen Termin bei der Kinderärztin habe ich nicht bekommen, mit der Begründung das erst mal andere Kinder Vorrang haben und man nicht wisse ob die Impfdosen ausreichen. Ich habe mich heute impfen lassen, bin Risikogruppe Asthma. Die Große hatte bereits 8x Scharlach, und d...


Grippeschutzimpfung

Guten Tag, ich habe gerade die Lokalmedien gelesen, dass die Grippeschutzimpfung auch für Kinder ab 6 Monaten bis 5 Jahren empfohlen wird. Meine Kinderärztin hat bei der letzten Visite gesagt, dass diese nur für Kinder mit Gesundheitsrisiko vorgesehen ist. Ich persönlich würde mein Kind sofort Grippe impfen. Was halten Sie davon?


Grippeschutzimpfung

Lieber Dr. Busse, da bereits Dezember ist, fragen wir uns, ob es dennoch sinnvoll wäre, unseren 7 Monate alten Sohn gegen Grippe impfen zu lassen? Er müsste zweimal eine Spritze bekommen, richtig? Wie sicher schützt die Impfung und gibt es bei so kleinen Kindern besondere Risiken? Unsere Kinderärztin sagt, dass die Impfung nicht unbedingt notwendi...


Grippeschutzimpfung

Lieber Dr. Busse, wir wollen unseren Sohn, 7 Monate, noch gegen Grippe impfen lassen. Unsere Kinderarztpraxis hat leider nur noch Impfstoff für Allergiker da, ich gehe davon aus ohne Hühnereiweiß. Unser Sohn hat keine Allergie, diesen Impfstoff könnte er doch aber sicher mit der gleichen Wirksamkeit trotzdem bekommen, oder? Vielen Dank!


Grippeschutzimpfung

Guten Morgen ,  ich möchte hier jetzt überhaupt keine Impfdiskussion starten, jedoch wäre es  für uns super interessant zu wissen , ab welchem Alter Sie eine Grippeschutzimpfung empfehlen würden ?    lieben Dank im Voraus !     


Zweite Dosis Grippeschutzimpfung nach über vier Wochen?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben uns und unsere Kinder (6 Jahre/ 9 Monate) im Herbst das erste Mal gegen Grippe impfen lassen (Ende Oktober, Anfang November). Aufgrund ständiger Infekte und den Weihnachtsferien konnte die zweite Impfung, die laut Hersteller für Kinder nach 4 Wochen empfohlen ist, noch nicht verabreicht werden. Unsere Kinderär...