Frage: Grippeimpfung Nebenwirkungen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (4) wurde am Dienstag den 28.September beim KIA gegen die Grippe geimpft. Jetzt habe ich heute entdeckt, daß sie am Hinterkopf etliche geschwollene Lymphknoten hat. Laut Beipackzettel des Impfstoffes MUTAGRIP kann das eine Nebenwirkung der Impfung sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wie lange dauert es, bis die Schwellungen wieder weg sind bzw. wann ist es ratsam den KIA deshalb zu besuchen ? Sie ist ansonsten fit. Danke und Gruß

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 20:09



Antwort auf: Grippeimpfung Nebenwirkungen

Liebe M., ich würde eher keinen Zusammenhang mit der Impfung annehmen sondern mit den üblichen Infekten in diesem Alter. In der Regel hat das auch keine Bedeutung und nur wenn Sie sich Sorgen machen oder natürlich wenn die Lymphknoten sich vergrößern, sollten SIe bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkungen bei Grippeimpfung???

Hallo Dr. Busse, zuerst einmal vielen Dank für ihre schnelle Antwort!!! Jetzt würde ich aber gerne noch folgendes wissen: a) wie oft (prozentual oder im Vergleich zu anderen Impfungen) kommen "Nebenwirkungen" bei einer Grippeimpfung bei Kindern vor??? b) wie schwerwiegend sind diese (z.B. ob sie im schlimmsten Fall auch zu dauerhaften Schä...


Nebenwirkungen bei Grippeimpfung

Hallo Dr Busse, mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen, wenn ich meinen Sohn (23 Mo)gegen Influenza impfen lasse? Er war bislang nie ernsthaft krank, einzige Sorge bislang:eine heftige Magen-Darmgrippe mit etwa 6 Monaten. Vielen Dank und viele Gruesse, Christiane


Nebenwirkungen Grippeimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist am Dienstag im Rahmen der U10 gegen Grippe geimpft worden - per Nasenspray. Heute hatte er tagsüber Schnupfen und jetzt am Abend Schlappheit und Fieber. Kann das im Zusammenhang mit der Impfung stehen? Und besteht jetzt eine Ansteckungsgefahr für uns (speziell den krebskranken Opa??) Es handelt sich dabei ...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Team, entschuldigen Sie die zweite Frage: Wie gesagt ist unser Sohn, 6 Jahre alt, in 2022 gegen Corona geimpft ( erste Impfung und Auffrischungsimpfung) Im Dezember 2023 dann gegen Grippe, aber nur ein Mal. Die Praxis sprach nicht über eine Auffrischung. Ist diese nötig? Danke! Annapas


Nachtrag Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Vielen Dank für Ihre Geduld und die Beantwortung meiner Fragen. Die schreiben ja, dass nur in der allerersten Saison der Grigrippeimpfung zwei "Portionen" nötig sind. Das ist jedoch die erste Grippeimpfung für ihn. Zuvor, in 2022 hat mein Sohn nur die Coronaimpfung erhalten. Wie gehen wir jetzt am best...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Impfung Nebenwirkungen sorgen

Hallo mein kleiner 9wochen alt hatte gestern seine 6 Fach Impfung (zum ersten Mal) danach war erstmal alles gut bisschen weinerlich aber mehr nicht gegen Abend wurde das weinen immer stärker daraufhin haben wir ihm eine Paracetamol vom KiA verschrieben gegeben. Und 1 Stunde später fing er an wie beim moro Reflex zu reagieren also hände total ausge...


Grippeimpfung noch sinnvoll? Meningokokken ACWY nachholen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll jetzt noch den 4 jährigen gegen Grippe impfen zu lassen? Und, zwei Kinderärzte haben meine Kinder ( 4 1/2, 2 J.) Nur gegen Meningokokken C geimpft. Obwohl ich extra nachgefragt, nach der ACWY.  Habe jetzt erfahren , dass das eigtl sinnfrei war, da die C nur 1% der Erkrankungen ausmachen.  Soll ich ...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Mann, mein Sohn (3 Jahre alt) und ich sind gegen Grippe geimpft, mein kleiner Sohn (1 Jahr alt) nicht, da unser Kinderarzt meinte, das sei bei ihm noch nicht notwendig.  Nun mache ich mir aufgrund der vielen Grippefälle aber Sorgen. Ich habe aber durch Covid eine Angststörung und weiß nicht, ob die Sorge berechti...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...