Grippe wurde bei 23-Monate alter Tochter festgestellt, aber keine Behandlung?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Grippe wurde bei 23-Monate alter Tochter festgestellt, aber keine Behandlung?!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wachte gestern mit 39,1 Fieber auf. Normalerweise sehe ich so etwas entspannt, aber als es auf 40 Grad stieg, und sie auch apathisch wirkte, gab ich ihr dann gegen Mittag ein erstes Zäpfchen (Paracetamol für Säuglinge, anderes hatte ich nicht, passte aber noch vom Gewicht), welches keine Wirklung zeigte. Gegen Abend dann noch ein Zäpfchen 250 Paracetamol, Fieber stieg auf 40,4, sie sah sehr schlecht aus, Anruf im Krankenhaus in der Notfallambulanz, dort sagte man mir, wir sollen vorbei kommen. Dort stellte man fest, dass sie an Grippe erkrankt sei (ohne Abstrich oder ähnliches!), und eine Mittelohrentzündung habe, daher Gabe eines Antibiotikums. Jetzt lese ich im Internet, dass man doch immer gegen die Grippe behandelt, und auch versucht, die anderen Familienmitglieder durch Medikamente zu schützen. Ich bin schwanger, und zum ersten Mal seit Jahren ist bei uns niemand geimpft... 1. Ist es normal, dass sie nichts gegen die Grippe bekommen hat? 2. Darf unser 3,5 jähriger Sohn überhaupt in den Kindergarten? 3. Wie schützen wir uns am besten? Herzlichen Dank!

von Kulturfreak am 05.02.2011, 07:05



Antwort auf: Grippe wurde bei 23-Monate alter Tochter festgestellt, aber keine Behandlung?!

Liebe K., dazu müsste man bei Ihrer Tochter erst mal anhand eines Abstrichs überprüfen, ob es sich um die echte Influenza handelt. Und dann kann man eine Behandlung mit einem virushemmenden Medikament in Erwägung ziehen .Am besten gehen Sie heute noch einmal zum Kindernotdienst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby bauchnabelentzündung Behandlung

Schönen guten Abend Wir waren heute mit unserer vier monatigen alten Tochter beim Kinderarzt heute morgen, da unsere Tochter einen entzündeten Bauchnabel hat. Der eiterte und rötlich ist. Die Ärztin hat nichts schlimmes dort gesehen. Sie meinte dann nur reinigen. Mit octenisept und mit Wattestäbchen. Aber ich finde seit ich das jetzt mach. Wird...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...


Grippe

Hallo. Danke erstmal für ihre tolle Arbeit , sie haben mir schon des Öfteren geholfen . Ich hab eine Frage bez. der Influenza a. Wie lange überleben Influenza a Viren an Gegenständen ? Danke und Liebe Grüße 


Sodbrennen nach Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn 3,5 Jahre hatte vor 14 Tagen einen Magen-Darm-Infekt, seit 7 Tagen hat er nach süßen, fettigen oder sauren Lebensmitteln vermutlich Sodbrennen, dann wird er ganz ruhig und legt sich von alleine hin. Er kann nicht genau erklären was er dann hat, nur das der Hals drückt. Das dauert dann ein wenig, dann ist w...


Scharlach am Ende der Behandlung: Himbeerzunge hält sich

Lieber Herr Dr. Busse, gegen Ende der Behandlung von Scharlach mit Amoxicillin hält sich die Himbeerzunge, reichlich blasser, aber doch deutlich zu sehen. Sonst geht es dem Kind (9 J.) wieder sehr gut und geht bereits wieder in die Schule. Kann die sich haltende Himbeerzunge ein Zeichen dafür sein dass die Infektion noch nicht ausgeheilt ist...


Grippe und sehr aktives Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, vor knapp einer Woche hatte sich mein 16 Monate altes Kind mit Influenza A infiziert und wir mussten sogar 2 Nächte stationär aufgenommen werden weil sich das Fieber so schlecht senken ließ (40.5 Grad). Seit letzten Mittwoch ist er fieberfrei. Er hustet noch und ist noch stark verschnupft, tobt aber dennoch seit ein paar T...


Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...


Grippe ?

Hallo, mein Baby 7 Monate,ist  seid 3 Tagen krank.die ersten beiden Tage Fieber. seid gestern nur am meckern und nur am schlafen. eben so doll gehustet das er sich übergeben hat. er will auch nickt wirklich seine Milch. mal bisschen Wasser vom Löffel und dann will er nicht mehr.mal bisschen vom quetschi. am Dienstag beim Arzt als...


Ständig Magen-Darm Grippe

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Ich weiß mir nun bald keinen Rat mehr. Meine Tochter(19 Monate) hatte jetzt 2 Mal innerhalb 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt. Dieses Jahr war es dann insgesamt das dritte Mal und insgesamt hatte sie es bisher schon 7-8 Mal. Ich hör ständig von anderen Eltern die Kinder in ihrem Alter oder noch älter haben, dass ihre K...


Leitlinien Behandlung Hypospadie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate zu früh geboren und hat eine Hypospadie. Die Kinderurologie vor Ort erklärte uns, dass keine Unterteilung mehr nach Schweregraden unterfolge, er jedoch wenn man es einordnen wolle, eine leichte Form ( Grad 1) hätte. Mittlerweile waren wir ein zweites Mal in der Kinderurologie er ist jetzt ...