Frage: Grippe-impfung bei den kleinsten?

Hallo, Ich und meine Kinder sind seit Januar gefühlt dauerkrank. Meine große (2 jahre) schleppt alles vom Kindergarten nach Hause, genauso wie mein Mann von oder der kleinste (6 Monate) mit mir von der krabbelgruppe oder dem spielplatz. Kaum haben wir ein Infekt auskuriert und genossen paar Tage gesund sein, da kündigte sich schon der nächste Infekt an Ich bereue es mittlerweile dass ich mich nicht geimpft habe weil ich das bis diesem Jahr nie merklich gebraucht hab. Da war ich dann 1-2 mal im Jahr krank und das wars. Jetzt sind's aber 6 Monate wo immer jemand (Oder wie aktuell mit der sommergrippe alle) krank war. Da hab ich beschlossen die grippe-impfung in Zukunft doch immer mitzunehmen und meine Kinder gleich mit damit es nicht nochmal so "eskalieren" kann. Die Frage ist nur: ist es bei den kleinen sinnvoll? Vor allem wenn man dieses dauerlranksein vermeiden will? Liebe Grüße Anni

von AnniFo am 24.06.2018, 10:40



Antwort auf: Grippe-impfung bei den kleinsten?

Liebe A., die üblichen Infekte im Kleinkindallter, die oft die ganze Familie erwischen, haben nichts mit der echten Grippe zu tun. Trotzdem halte ich wie viele meiner Kollegen gerade für Kinder die Grippeimpfung für sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippe Impfung, Kind danach krank, Zusammenhang?

Hallo! Mein Sohn ist fuenf Jahre alt und hat Anfang letzter Woche das erste mal die Grippe Impfung als Nasenspray bekommen. Eine Woche vor der Impfung war er leicht erkältet, also hat ab und an etwas gehustet, wirklich kaum der Rede wert und zum Zeitpunkt der Impfung erschien er mir eigentlich wieder komplett fit. Am dritten Tag nach der Impfung...


Ist die Grippe Impfung für babys 6 monate gut verträglich ?

Hallo lieber Dr Busse , Ist die Grippe Impfung gut verträglich für ein Baby 6 Monate alt ? Wir haben überlegt zu impfen sind uns aber noch nicht ganz sicher. Meine Kinderärztin sagt das sie es allgemein nur für Kinder mit Vorerkrankungen empfiehlt aber auf Wunsch auch die anderen Kinder impft. Ich hab etwas Angst vor Nebenwirkungen Könne...


Grippe-Impfung für Baby sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wollte fragen ob Sie eine Impfung gehen Influenza für ein 8 Monate altes Baby sinnvoll finden, und ob es starke Nebenwirkungen gibt? Wie viel Abstand sollte zwischen der 6- Fach Impfung und dieser Impfung liegen und ist es überhaupt noch sinnvoll in dieser Jahreszeit damit zu starten? Ich habe Angst, dass ...


Grippe impfung mit 8 Monaten ?

Hallo dr Busse, Unsere Kinderärztin empfiehlt allen Kindern ab 6 Monaten die Grippe Impfung Vertragen das Kinder unter 1 Jahr gut ? Ich hab etwas Angst vor Nebenwirkungen. Würden sie ihr Baby impfen ? Danke


Grippe Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 4 Jahre hatte nach einen Infekt eine Muskelentzündung CK Wert 4800. Wir waren 5 Tage im Krankenhaus und er wurde mit Infusionen behandelt. Blutwerte waren danach wieder in Ordnung. Liquordiagnostik war alles unauffällig, Bein Ultraschall bestätigt Muskelentzündung. Jetzt 2 Wochen später klagte er über Beinschmerzen, ...


Grippe Impfung wann nach Infekt ?

Hallo,  meine beiden Kinder ( 4 Jahre und der kleine 18 Monate alt) und ich,  wollten uns morgen gegen Grippe impfen lassen. Jetzt ist es so das wir in der Woche vom 25.09 alle mir einen Infekt zu tun hatten ..Kinder hatten 2 Tage hohes Fieber.. verschnupft waren die Kinder und ich noch bis 4 Oktober etwa.  jetzt ist eigentlich alles wieder ok...


Kann man Grippe Impfung Nasenspray gleichzeitig mit MenC impfen?

Liebe Frau Dr. Althoff, mein Sohn (5 J.) soll nächste Woche die Grippeimpfung als Nasenspray bekommen. Darf er zugleich die Meningokokken C Impfung (Neisvac) bekommen? Die haben wir immer noch ausständig.  Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus Österreich!


Grippe-Impfung für Baby (7 Monate) empfohlen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir überlegen, ob wir unseren Sohn (7 1/2 Monate) gegen Grippe impfen lassen. Unsere Kinderärztin würde die Impfung auf unseren Wunsch hin durchführen – allerdings hat sie uns darauf hingewiesen, dass sie keine Erfahrungen mit Säuglingen in diesem Alter hat. Bezüglich Nebenwirkungen und Verträglichkeit kann sie uns...


Nasenspray Grippe Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind wurde mit dem Nasenspray gegen Grippe geimpft, ich bin schwanger kann ich mich jetzt anstecken? Ich bin bereits gegen Grippe geimpft.   Und ich hätte noch eine Frage: Was passiert wenn der Abstand von 4 Wochen zwischen 2 verschiedenen Lebendimpfstoffen nicht eingehalten wird?


Grippe Impfung

Guten Morgen,  ich bin momentan etwas verunsichert und habe2 Fragen. Meine Tochter ist 19 Monate alt und seit September in der Krippe. Seit Oktober ist sie Dauererkältet. Ich möchte sie gerne gegen Grippe impfen lassen. Momentan Hustet sie immer mal wieder, die Nase läuft ab und zu und die Augen sind morgens verklebt, vom Allgemeinzustand her i...