Grippe-Impfung bei chronischer Erkrankung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Grippe-Impfung bei chronischer Erkrankung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 12 Monate, hat einen beidseitigen hochgradigen Reflux (Blase zu Niere), die linke Niere hat fast keine Funktion (laut Nierenszintigraphie mit ca 2 Monaten). Er bekommt seit seiner Geburt täglich Cefaclor als Prophylaxe gegen Harnwegsinfekte. Bisher hatte er noch keinen Harnwegsinfekt, auch sonst selten krank gewesen (bis auf leichtere Erkältung, einmal Durchfallerkrankung). Sollte ich ihn Ihrer Meinung nach gegen Schweinegrippe und/oder die saisonale Grippe impfen lassen? Übermorgen steht erstmal die Auffrischung der 6-fach-Impfung an. Vielen Dank mia_sara

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 12:03



Antwort auf: Grippe-Impfung bei chronischer Erkrankung?

Liebe M., ich würde beide Grippeimpfungen in dieser Situation empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nestschutz nur nach Erkrankung oder auch nach Impfung der Mutter?

Lieber Doc, ich bin gerade mit meiner 4 Wochen alten Tochter durch die Praxis meiner Tierärztin spaziert, wo sich den ganzen Tag auch ein an Windpocken erkranktes Kind aufhält. Ich hatte selber keine WP und würde gerne wissen, ob es Sinn macht, dass ich mich jetzt noch impfen lasse, oder ob es dafür zu spät ist. Außerdem interessiert mich gene...


Auswirkung Impfung, Erkrankung oder ?

Hallo! Mein Sohn hat am Donnerstag seine 1. Impfung bekommen, hatte anschließend ein wenig Fieber, war nicht so gut drauf, ca. 2 Tage. In der Nacht kam er auch wieder mehr als sonst. Am Samstag war es besser, doch bereits am Sonntag weinte er den ganzen Tag sehr viel und schlief kaum (schläft sonst auch wenig, aber da war es noch weniger), geste...


Wann MMR Impfung nach Windpocken-Erkrankung

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (11,5 Mon) hat sich leider - wo auch immer!? - zwei Wochen vor der angesetzten MMR- und Varizellen-Impfung mit Windpocken infiziert bzw ist daran erkrankt. Der Verlauf ist/war sehr mild und unproblematisch. Unser KiÄ riet nun zu einem 4-8 wöchigen Impfabstand der geplanten MMR-Impfung nach Genesung. Ich mö...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...


Frieren und Erkrankung

Hallo,  meine Tochter (3,5) hatte letzte Woche Scharlach und muss noch zwei Tage Antibiotika nehmen.  wir waren nun das erste Mal wieder bei einer Freundin zum Spielen. Am Hinweg waren es 22 Grad und Sonnenschein. Am Rückweg wurden wir von einem Gewitter überrascht. Wir waren recht sommerlich angezogen, klatschnass und ein wenig durchgefroren....


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...