Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Grippe-Impfung bei chronischer Erkrankung?

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn, 12 Monate, hat einen beidseitigen hochgradigen Reflux (Blase zu Niere), die linke Niere hat fast keine Funktion (laut Nierenszintigraphie mit ca 2 Monaten). Er bekommt seit seiner Geburt täglich Cefaclor als Prophylaxe gegen Harnwegsinfekte. Bisher hatte er noch keinen Harnwegsinfekt, auch sonst selten krank gewesen (bis auf leichtere Erkältung, einmal Durchfallerkrankung). Sollte ich ihn Ihrer Meinung nach gegen Schweinegrippe und/oder die saisonale Grippe impfen lassen? Übermorgen steht erstmal die Auffrischung der 6-fach-Impfung an.

Vielen Dank mia_sara

von mia_sara am 20.10.2009, 12:03 Uhr

Antwort:

Grippe-Impfung bei chronischer Erkrankung?

Liebe M.,
ich würde beide Grippeimpfungen in dieser Situation empfehlen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2009