Frage: Greüche und so

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre. 2. Wir wohnen in einem Viertel, in dem die "Feststofffeuerung" mit Holz immer mehr zunimmt. Leider stinkt es auch dementsprechend. Ist das schädlich für das Kind? 3. Über und unter uns wohnen Raucher, diese Lüften ihre Wohnungen leider teilweise ins Treppenhaus und durch die Lüftung kommt auch wenn sie draußen und durch die Badlüftung wenn sie drinnen rauchen Rauch in unsere Wohnung, wie schädlich ist das? 4. Noch ein Letztes, heute waren wir spazieren und vor uns war eine Gruppe kids, die mit eine Sprühdose hantiert haben. Wir konnten nicht ausweichen und mussten eine Zeitlang hinterher lauften. Es hat ganz eklig gestunken. Kann dies etwas ausmachen? Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße

Antwort auf: Greüche und so

Liebe Z., natürlich ist jede Art von "Verschmutzung" der Atemluft nicht gesund. Man muss aber einfach realistisch fragen: was kann man vermeiden, ohne sein Leben allzu sehr einschränken zu müssen. Das heisst, z.B. sein Auto abzuschaffen, denn Abgase sind sicher die derzeit problematischste Luftbelastung, die wir haben. Vom direkten Rauchen im selben Zimmer mal abgesehen. Es liegt also an ihnen, zu entscheiden, was Sie in Ihrem Leben verändern wollen, um für sich und Ihr Kidn eine geringere Luftbelastung zu erreichen. Alles Gute!