Grenzwertiges Nierenbecken bei 7-jähriger

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Grenzwertiges Nierenbecken bei 7-jähriger

Sehr geehrter Dr. Busse, irgendwie lässt mir das Thema doch keine Ruhe, aber wahrscheinlich reagiere ich total über. Ich war gestern mit meiner Tochter (7 Jahre) bei der U10. Wir haben einen sehr gründlichen Kinderarzt, welcher auch einen Organultraschall durchgeführt hat. Er stellte fest, dass sie eine minimale Nierenbeckenerweiterung (noch nicht mal Grad 1; grenzwertig) hat, Kontrolle im Rahmen der nächsten Vorsorge (ungefähr in einem Jahr) reicht. Mehr sagte er nicht. Jetzt bin ich aber doch ins Grübeln gekommen, denn mein Sohn wurde deswegen vor ca. 8 Monaten im Babyalter operiert. Kann sich das auch im Alter von 7 noch verwachsen? Muss wirklich nichts weiter gemacht werden? Er erwähnte nur, dass ca. 5 % der Menschheit dies hätte und damit ohne Therapie lebt. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von chamalu am 11.11.2017, 11:43

Antwort auf: Grenzwertiges Nierenbecken bei 7-jähriger

Liebe C., das kommt davon, wenn man Untersuchungen macht, die eigentlich gar nicht nötig waren......... Fragen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt noch einmal, ob der Befund nicht im Rahmen der völlig normalen Varianten liegt. Alles Gute!