Grenzwertiges Nierenbecken bei 7-jähriger

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Grenzwertiges Nierenbecken bei 7-jähriger

Sehr geehrter Dr. Busse, irgendwie lässt mir das Thema doch keine Ruhe, aber wahrscheinlich reagiere ich total über. Ich war gestern mit meiner Tochter (7 Jahre) bei der U10. Wir haben einen sehr gründlichen Kinderarzt, welcher auch einen Organultraschall durchgeführt hat. Er stellte fest, dass sie eine minimale Nierenbeckenerweiterung (noch nicht mal Grad 1; grenzwertig) hat, Kontrolle im Rahmen der nächsten Vorsorge (ungefähr in einem Jahr) reicht. Mehr sagte er nicht. Jetzt bin ich aber doch ins Grübeln gekommen, denn mein Sohn wurde deswegen vor ca. 8 Monaten im Babyalter operiert. Kann sich das auch im Alter von 7 noch verwachsen? Muss wirklich nichts weiter gemacht werden? Er erwähnte nur, dass ca. 5 % der Menschheit dies hätte und damit ohne Therapie lebt. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von chamalu am 11.11.2017, 11:43



Antwort auf: Grenzwertiges Nierenbecken bei 7-jähriger

Liebe C., das kommt davon, wenn man Untersuchungen macht, die eigentlich gar nicht nötig waren......... Fragen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt noch einmal, ob der Befund nicht im Rahmen der völlig normalen Varianten liegt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erweitertes Nierenbecken bei Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hat von Geburt an ein erweitertes Nierenbecken. Das wurde nur beobachtet - Harnwegsentzündungen hatte er bisher nicht. Nun haben wir den Kinderarzt gewechselt und wurden nach dem letzten Ultraschall sofort an einen Urologen überwiesen. Wir haben aber erst Anfang Januar einen Termin bekommen. Mein Sohn ist nun ...


Ab wann Fieber bei erweitertem Nierenbecken beidseitig

Hallo , Meine Frage wäre ab wann es sich bei Babys mit einem erweitertem Nierenbecken handelt auf beiden Seiten ? Man soll ja besonders drauf acht geben. Unser kleiner ist 3 Monate alt und eigentlich war seine Temperatur immer so 37... Heute bzw jez ist die bei 37,5 er bekommt zusätzlich jeden Abend infectotrimet für eine längere Zeit. Ab wie vie...


Nierenbecken erweitert

Hallo Herr Busse hoffe sie können uns weiterhelfen meine Frau ist in der 36 ssw und es wurde festgestellt das das nierenbecken des Kindes rechte Seite fast 3cm groß ist was könnte im schlimmsten Fall auf uns zu kommen der Arzt im kh war nicht gerade redebedurftig und hat nix großartiges gesagt hoffe sie können uns Auskunft geben


Darf unser Baby mit einem leicht erweiterten Nierenbecken fliegen

Lieber Dr. Busse, wir würden gerne nach Kanada fliegen, zu dem Zeitpunkt wäre unser Sohn dann fast fünf Monate (also vier Monate und drei Wochen) alt. Momentan ist er drei Monate alt. Unser Sohn hat ein leicht erweitertes Nierenbecken (einseitig), welches der Kinderarzt mit Ultraschall regelmäßig kontrolliert. Es ist momentan 8 mm groß, diese ...


Erweitertes Nierenbecken

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde bei einem routinemäßigen Ultraschall im Altern von ein paar Monaten zufällig ein erweitertes Nierenbecken auf der rechten Seite festgestellt. Wir sind seitdem regelmäßig zu Ultraschalluntersuchungen im Krankenhaus, sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Vor 1 1/2 Jahren wurde ein MRT und eine Refluxuntersu...


Nierenbecken / Nierenentzündung?

Hallo Herr Dr. Busse Vorgestern hatte ich Ihnen bereits berichtet, dass meine Tochter (11) Schmerzen beim Wasserlassen und auf der rechten Seite hatte. Der Kinderarzt konnte am Donnerstag anhand des Ultraschalls und der Urinuntersuchung nichts sagen und meinte wir sollten Montag erneut Urin bringen. Da meine Tochter seit Freitagabend Fieb...


Erweitertes Nierenbecken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich war heute Vormittag mit meinem Sohn (3 Monate alt) bei der U4. Im Rahmen der Untersuchung wurde festgestellt, dass das linke Nierenbecken mit 7,5 mm erweitert ist. Das rechte Nierenbecken ist lediglich 4,7 mm groß. Andere Auffälligkeiten wurden nicht festgestellt und mein Sohn ist im Übrigen altersgemäß entwick...


Erweitertes Nierenbecken in der Schwangerschaft/ jetzt häufiger Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, in der Schwangerschaft wurde bei der pränatalen Diagnostik bei meinem Sohn in der 22. SSW ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. (Diagnose: Nierenbecken beidseits im oberen Normbereich, ansonsten unauffälliger zeitgerecht entwickelter Fetus) Nach der Geburt haben wurde diese Diagnose nicht mehr kontrolliert. ...


Erweitertes Nierenbecken

Guten Tag Dr. Busse,  Meine Tochter Minna kam Anfang des Jahres sieben Wochen zu früh auf die Welt.  Sie macht sich ganz toll und ist mit ihren nun 20 Wochen schon sehr fröhlich und aufgeweckt. Leider wurde bei der U3 auf der linken Seite ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. Lt. Ärztin 5-6mm. Sie meinte, das würde sie oft sehen und ...


Doppelniere, Zwei Nierenbecken ausgeweitet & hydrouretee

Hallo Herr Dr. Busse,  Mein Baby (3 Mon) war vor kurzem im Kh, da es hohes Fieber ohne Symptome hatte. Seit der SS weiß ich, dass sie eine Doppelniere hat also wurde der Urin sofort getestet. Sie hatte e-coli Bakterien und der Us zeigte zwei Nierenbecken die ausgeweitet waren und ein hydroureter. Nun müssen wir bis Sie 6 Monate alt ist (da hat ...