Frage: Grenzen zeigen?

Unser Sohn Elias, 11 Monate, spielt eigentlich noch nicht "richtig". Er räumt alles aus und schmeißt es durch die Gegend. Wann fängt das Spielen an? Er beschäftigt sich kaum alleine. Beim Essen schlägt er mir den Löffel weg und weint und isst nicht. Was er nicht mag, wird aus dem Mund genommen und auf den Boden geschmissen. Ich weiß gar nicht, was ich ihm noch anbieten soll. Nur Obst isst er ohne Murren. Er geht auch an Sachen, an die er nicht darf. Wir haben immer mit einem "Nein" reagiert. Anfangs hat er geweint, dann später hat er den Kopf geschüttelt bei "Nein" und die Hand weggezogen. Mittlerweile reagiert er gar nicht mehr auf "Nein" sondern langt einfach hin. Meistens sagen wir bestimmt "Nein" und tragen ihn zu etwas anderem hin um ihn abzulenken. Aber manchmal hat man eben keine Hände frei. Was können wir noch tun? LG M

Antwort auf: Grenzen zeigen?

Liebe M., so ist das in diesem Alter und ihre Aufgabe ist es, immer liebevoll aber absolut konsequent zu reagieren. Essen wird weggeräumt und er hungert erst mal, wenn er nur damit spielt und wenn ein "Nein" nicht funktioniert, dann ist eine "Auszeit" fällig. Am besten besuchen SIe einen Erziehungsklurs bei "Triple P" oder beim Kinderschutzbund. Alles Gute!