Frage: Granulozyten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor einem Monat hat mein Sohn gefiebert. Anschließend waren wir beim Kinderarzt. Beim Blutbild wurde festgestellt dass es eine Virusinfektion war. Da die Werte sehr niedrig waren (Gran 0,4) haben wir in 2 Wochen noch ein Termin bekommen. Beim Termin waren die Gran auf 0,6 was immer noch zu niedrig war. Daraufin haben wir wieder ein Termin für ein großes Blutbild bekommen. Heute war die Blutabnahme. Bei der Schnellanalyse waren die Grann auf 0,5 gesunken. Wieso sinken die Werte? Die Kinderärztin hat gemeint dass wir ein Blutbild auf Anti Granulozyten Antikörper machen sollen. Alle anderen Werte sind perfekt lt Fr Dr. Was würden Sie mir raten Bin so verzweifelt Mein Kind ist immer aktiv gesund und ganz normal. Merkt man nicht falls ein Kind krank ist? Mit freundlichen Grüßen

von Ey94 am 04.05.2021, 23:30

Antwort auf: Granulozyten

Liebe E., angesichts ihres fitten Kinds ist das eher kein Anlass zur Sorge, sollte aber wie Ihre Kinderärztin geplant hat, weiter abgeklärt werden. Die häufigste Ursache ist die Autoimmunneutropenie des Kleinkindesalters. Obwohl das Blutbild der Patienten in der Regel nur wenige neutrophile Granulozyten, also eine schwere Neutropenie zeigt, kommen normalerweise keine lebensbedrohlichen Infektion‎en vor. Die Prognose der Autoimmunneutropenie ist ausgesprochen gut, da die Antikörper meist noch im Kleinkindesalter, spätestens aber im frühen Schulalter spontan wieder verschwinden. Bei keinem der beschriebenen Patienten sind nachfolgende Immunerkrankungen aufgetreten. Alles Gute!