Frage: Grammatik Kind 31 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir große Sorgen um die Sprachentwicklung meiner Tochter (31 Monate) Soweit hat sie einen großen Wortschatz, seit ca. einer Woche benennt sie sich mit "ich". Andere persönliche Fürwörter benutzt sie nicht. Wenn sie "meine Hose" sagen will, sagt sie "ich Hose", wo sie früher ihren Vornamen verwendet hat. Artikel benutzt sie nicht, hin und wieder sagt sie jetzt z.B. ein Bus, Am meisten sorge ich mich jedoch um die Grammatik. Ihr Sätze, bis auf wenige Ausnahmen, zeigen kaum grammatikalische Strukturen. Hier ein paar Beispiele: Mama keine Schuhe an Ich müde Ich Wasser da rein schütten Ich heute nicht baden Mama nicht richtig macht. Sie verwendet also in den Sätze kein bin, hat oder ist und verdreht die Sätze. Ist das noch normal? Meinen Kia will ich nächste Woche auch noch fragen, nur wird sie dort wahscheinlich nicht sprechen. Vielen Dank!

von katrin1501 am 12.03.2014, 09:30

Antwort auf: Grammatik Kind 31 Monate

Liebe K., das klingt jetzt nicht "grob auffällig", ist aus der Ferne aber natürlich auch nicht gut zu beurteilen. Am besten lassen Sie den Kinderarzt testen, wie die Sprachentwicklung vom Alter her passt. Und reden viel und normal mit Ihrer Tochter, ohne sie bewusst zu korrigieren. Alles GUte!

Antwort auf: Grammatik Kind 31 Monate

Nach wie vor kommen auch noch typische Zweiwortsätze: Papa arbeiten Mama abholen

von katrin1501 am 12.03.2014, 09:42