Gleithoden, HodenHochstand, stimmt das alles so?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gleithoden, HodenHochstand, stimmt das alles so?

Bei meinem Sohn wurde bei der U7 gleithoden festgestellt. Die im Krankenhaus meinten es soll sofort behoben werden, denn er ist schon fast 2 Jahre alt. Nun wurde er im Mai auf der rechten Seite operiert. Die zweite Seite sollte eig, Ende Juli Anfang August operiert werden. Nun war ich wieder im KH, jetzt sagten die, dass die rechte Seite trotz op noch nicht unten sei, und sie noch abwarten müssen bis der Hoden nach unten gewandert sei, um die andere Seite zu operieren. Der Doc meinte, da er nun eh schon zwei sei, ist es ja jetzt egal ob wir noch ein zwei Monate warten!!! Ich versteh dass nicht mehr der erste Doc meinte es muss sofort behoben werden, der andere sagt es sei egal. Wie ist das nun wegen der eventuellen Schäden! Kann ich eine op verlangen? Bei bekannten wurden beide Seiten gleichzeitig operiert. Unser Arzt meine ist zu gefährlich?! Mir kommt das alles so spanisch vor!!!

von JennySue 8 am 06.08.2014, 12:34



Antwort auf: Gleithoden, HodenHochstand, stimmt das alles so?

Liebe J., ungewöhnlich klingt, dass "auf der rechten Seite trotz Operation der Hoden nicht unten im Hodensäckchen liegt", und das sollten Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen oder sich eine 2.Meinung bei einem erfahrenen Kinderchirurgen einholen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2014



Antwort auf: Gleithoden, HodenHochstand, stimmt das alles so?

Nein der operierte Hoden taucht nicht mal auf im säcklein. Der nicht operierte ist noch weiter oben. Und die. Lassen sich so lange zeit Die Aussage am Freitag wo ich. Im KH war, war dass der Arzt noch sagte, eben wegen der zweiten op, dass die nicht machen solange der operierte nicht unten ist. Und wie ich fragte wegen Schäden (Fruchtbarkeit ect..)kamm da nur, der kleine ist nun eh schon zwei da ist ja egal ob ich nun noch ein zwei Monate warte und dann schauen wegen op. Es kann doch nicht alles egal sein!!!

von JennySue 8 am 06.08.2014, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hodenhochstand - Gleithoden - OP

Da unser Sohn (17 Monate) einen Gleithoden hat, habe ich ihn heute beim Kinderchirurgen vorgestellt. Es wurde für den 12.02.04 ein OP-Termin (ambulant) vereinbart. Meine Fragen: 1. Handelt es sich bei so einer OP wirklich um einen "kleinen routinemäßigen" Eingriff? 2. Ist es bei einem 17 Monate altem Kind sinnvoll die OP ambulant zu machen? Ode...


Gleithoden/Hodenhochstand?!

Hallo habe vor einigen Wochen schon eine Frage hier gestellt, weil ich Angst vor einer OP habe. Bisher sagt unser KiA weiterhin abwarten, was sich verändert. Nico wird aber in zwei Monaten schon zwei Jahre alt und bis dahin sollte ja eigentlich eine Therapie abgeschlossen sein. Wir können einfach nicht bestimmen, ob eine OP nun nötig ist ode...


Hodenhochstand, Pendelhoden o Gleithoden?

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin unglaublich verunsichert und habe furchtbare Angst eine Fehler gemacht zu haben. Mein Sohn hat noch nie die Hoden im Hodensack sichtbar liegen gehabt und ist mittlerweile 2 Jahre alt. Sein Kinderarzt hat immer getastet und meinte der Leiter ist stramm, Man kann die Hoden aber runter ziehen, dass muss man beobacht...


Hodenhochstand mit 9 Jahren

Lieber Herr Busse, Ich habe eine Frage zu meinem 9 jährigen Jungen. Bei der U Untersuchung mit ca. 2 Jahren wurde ein einseitiger Hodenhochstand festgestellt. Die Ärztin hatte uns aber keine Überweisung zum Urologen empfohlen. Bei den darauffolgenden U Untersuchungen war keine Rede mehr davon. Jetzt mit fast 9 Jahren haben wir festgestellt, dass b...


Hodenhochstand OP

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei der U6 wurde bei meinem Sohn (13 Monate) ein einseitiger Hodenhochstand festgestellt. Leider ist der OP Termin erst am 1. August. Bis dahin wäre er knapp 1,5 Jahre alt. Ich habe sehr oft gelesen, dass die OP so früh wie möglich, optimalerweise um den 1. Geburtstag stattfinden sollte. Sollte ich Ihrer Meinung na...


Hodenhochstand

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt und es wurde im November 2022 von einem Kinderurologen ein Hoden in der Leiste per Ultraschall diagnostiziert. Coronabedingt haben wir erst gestern einen Termin in der Klinik gehabt. Die Ärztin hat ca.5 Sekunden geschallt und keinen Hoden gesehen. Deswegen wird eine Bauchspiegelung gemacht, um nach dem Hode...


Hodenhochstand OP

Lieber Herr Dr. Busse,  unser Sohn 11 Monate wurde bezüglich einem Hodenhochstand operiert. Nun wurde der Hoden nach unten verlagert und an seinem Skrotum hängt ein Tupfer unter diesem ist wohl der Faden. Heute ist leider der Tupfer voll geworden mit Stuhlgang... kann hier etwas passieren? Lt. Klinik ist dies normal und bis zu dem Fadenzug in...


Eventuell einseitiger Hodenhochstand

Guten Tag!  Bei der letzten U Untersuchung als mein Sohn 2 Jahre alt war, hatte unsere Kinderärztin Schwierigkeiten den rechten Hoden zu tasten. Sie hat ihn dann zwar gefunden, aber er saß etwas hoch. Wir waren daraufhin jetzt schon zweimal beim Kinderchirurgen, der sagte, er wäre nicht so richtig zufrieden mit dem Befund, aber der Hoden sei...


Hodenhochstand

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat seit seiner Geburt beiderseitigen Hodenhochstand. er wurde mit einem Jahr operiert aber da die samenstränge zu kurz waren befinden sich die Hoden immer noch nicht im Sack sondern etwas drüber. Ungefähr auf mittlerer penis Höhe. Ich mache mir große Sorgen für seine Zukunft, ...


Pflaster nach Hodenhochstand

Hallo,    unser Sohn (im Januar zwei Jahre alt geworden) wurde am Mittwoch ambulant wegen einem beidseitigen Hodenhochstand operiert. Wie lange muss das Pflaster auf dem Hoden bleiben? Er hat durch das Pflaster schon sehr wunde Stellen, an einer Stelle ein bisschen blutig. Beim Pflasterwechseln (machen wir, sobald das Pflaster aufgrund von K...