Frage: Gleichgewichtsstörung?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt und übt seit ca. 2 Wochen das freie Stehen und Laufen. Ich weiß, dass das sehr früh ist. Kurz bevor er 7 Monate alt geworden ist hat er begonnen sich an Gegenständen hochzuziehen, zwei Wochen später ist er an diesen entlanggelaufen. Mein Problem ist nun, dass er bei seinen Versuchen verständlicherweise noch oft fällt. Allerdings tut er dies nicht, wie andere Kinder die ich kenne. Diese plumpsen auf den Po oder fallen nach vorne auf die Hände. Mein Sohn fällt meist nach hinten, dabei macht er sich im Fallen immer so steif, dass er jedes mal mit dem Hinterkopf auf dem Boden aufschlagen würde. Da ich dies vermeiden möchte, bin ich in jeder Sekunde hinter ihm und fange ihn auf. Ist das normal? Kann man "richtiges Fallen" üben? Kann ihn ja nicht davon abhlaten sich loszulassen. Vielen Dank

von astra81 am 06.02.2012, 08:42



Antwort auf: Gleichgewichtsstörung?

Liebe A., das klingt doch etwas ungewöhnlich und Sie sollten das bitte Ihren KInderarzt überprüfen lassen. Notfalls müsste man über einen Helm nachdenken. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gleichgewichtsstörung U3 + U4

Hallo unser Sohn wird bald 4 Monate und der Kinderarzt meinte bei der U3 schon er ist schlecht beim gleichgewicht halten und bei der U4 (gestern) meinte er es ist besser, aber noch nicht so einwandfrei. Vor lauter anderer Sachen habe ich nicht gefragt, von was das kommt und was man tun kann und was das für Auswirkungen haben kann. sonst hat...


Gleichgewichtsstörung?

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (1 Jahr) sitzt beim spielen auf dem Boden immer breitbeinig-knieend (wie ein Frosch). Auf der Couch und im Bett etc. sitzt er normal. Aber in der Badewanne sitzt er wieder breitbeinig. Er läuft auch noch nicht frei, obwohl er schon seit er knapp 8 Monate alt war, an den Möbeln entlang laufen konnte. Kann es sein, dass...


Gleichgewichtsstörung

Guten Abend Herr Dr. Busse, die Kita-Erzieherin meines Sohnes (3 Jahre) meinte heute, dass er immer noch bei allen Bewegungen sehr wacklig ist - so als ob er gerade erst laufen gelernt hat. Und damit hat sie recht. Sie meinte, vielleicht Gleichgewichtsprobleme und wir sollten mal den Arzt fragen. Das würde ich auch gerne machen, doch nur welchen...


Gleichgewichtsstörung= spätere Lernprobleme?

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn (10 Monate) wurde eine GG-Störung diagnostiziert. Eine Ergotherapeutin stellte dies durch schwitzige Füße fest. Außerdem kann er es nicht leiden, in die Luft "geworfen" zu werden. Unser Sohn macht sich dann immer ganz steif im Rumpfbereich und fängt kurz an zu weinen. Ansonsten ist er motorisch in der Norm....


Gleichgewichtsstörung nach MMR Impfung

Hallo! Unser Sohn 1 1/2 Jahre bekam am Montag vor einer Woche seine 1. MMR Impfung. Zwischenzeitlich war er mal sehr anhänglich, hat leichte Pöckchen bekommen und seit ca. 3 Tagen Gleichgewichtsstörungen. Das heisst er stolpert öfter mal, ist halt einfach ein bisschen tapsig und wackelig auf den Beinen Ist das normal oder muss ich mir Sorgen...


Gleichgewichtsstörung?

hallo Meine Tochter(2jahre)stolpert die letzte zeit immer über ihre Füsse und fällt auf den Popo weil sie sich komisch dreht also wenn sie sich umdreht nicht im kreis dreht,ist das normal.Ab wann ist es den ungewöhnlich und sollte dann zum Arzt gehen


Gleichgewichtsstörung nach MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, unser Sohn, fast 14 Monate, bekam vor 2 Wochen seine 1. MMR-Impfung. Schon am nächsten Tag begann er zu taumeln an und fiel ständig. Die beiden darauffolgenden Tage kamen Schwierigkeiten bei Essens- und Getränkeaufnahme dazu, die sich danach aber wieder legten. Er hatte mit 4 W...


gleichgewichtsstörung beim kind??

Guten Abend Herr Dr Busse. Wir wurden am Dienstag von der Kita angerufen das unser Kind immer umfallen würde und wir ihn doch lieber abholen sollten... Das tat ich auch und bin auch gleich zum Arzt... Die hat uns ins KH eingewiesen. Dort wurde ein EKG ,EEG und 24 Stunden Blut Zucker gemessen... Alles unauffällig... Die Ärztin meinte auch das mei...


Plötzliche Gleichgewichtsstörung.

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt, motorisch sowie feinmotorisch in ihrer Entwicklung super und schon weit voraus, es gab nie Probleme. Heute morgen seid dem Aufstehen, stolpert sie häufig. Es wirkt taumelig und zt unsicher. Als ob sie plötzlich Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht hat. Sie hat kein Fieber und ist so auch super drauf, spielt ...


Kleinkind nach hohem Fieber Gleichgewichtsstörung und apathisch

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn 16 Monate alt hatte 3,5 Tage lang sehr hohes Fieber 40-41 grad, am ersten Tag sind wir ins kh, uns wurde gesagt dass er ein Virus hat und dass der Fieber nach 3 Tagen weg ist, Medikamente o.ä wurde nicht gegeben, er wird auch nicht gestillt, als sein Fieber bei über 40 grad war haben wir ihm fiebersaft gegeben (d...