Frage: Gleichgewicht und Haltungsprobleme

Guten Tag, ich hatte vor 2 Jahren mit einer Zangengeburt meine Tochter entbunden. Sie hat seit einiger Zeit Gleichgewichts und Haltungsprobleme. Ich war bereits mehrmals beim Kinderarzt, er konnte auf anhieb nichts erkennen. (Das kann man auch nicht im sitzen sehen). Er meinte es wäre alles normal und hat mich immer wieder nach hause geschickt. Jetzt haben mich auch die Erzieherinnen aus der Krippe daraufhin angesprochen, ob es mir aufgefallen ist, dass Sie Gleichgewichtsprobleme(sie schwankt hin und her beim Laufen/Rennen, kann nicht alleine auf einen Kinderstuhl rauf oder runter steigen,möchte draussen kaum laufen nur im Buggy,usw...) und Haltunsschwierigkeiten(im sitzen und beim laufen neigen die Schulter weit nach vorn). Ich war wieder beim Kinderarzt und hab im alles nochmal erklärt, er glaubt dies immer noch nicht, hat mir aber ein Prospekt in die Hand gedrückt von Pädagogen für Kinderfrühförderung. Ich hab erst mitte Januar dort ein Termin, aber bis dahin kann alles mögliche noch passieren. Ich habe gehört, daß evtl.die Osteopathen für so etwas auch hilfreich sind. Also habe ich auch dort ein Termin in 6 Wochen. Ich war auch beim HNO letzte Woche er hat Sie untersucht, Hörtest durchgeführt und hat nichts weiter festgestellt. Sie soll aber für weitere Untersuchungen in die Uniklinik zum Neurologen für eine Kernspintomographie verbunden mit einer Narkose hin. Jetzt hab ich wegen der Narkose meine bedenken. Wiederum: Wissen wir nicht was Sie hat. Seit gestern Schielt Sie andauern und hängt Ihren Kopf. Ich weis nicht mehr weiter. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. MfG. nuss123

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 22:31



Antwort auf: Gleichgewicht und Haltungsprobleme

Liebe N., wenn Ihre Tochter plötzlich zu schielen angefangen hat und den Kopf einseitig hält, dann muss man das als akuten Notfall betrachten und sie muss unbedingt zur Abklärung am besten in die nächste größere Kinderklinik!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2008



Antwort auf: Gleichgewicht und Haltungsprobleme

wenn sie wirklich plötzlich und neu schielt und das andauernd geht SOFORT in die klinik zu neurologen und MRT!!! narkose hin oder her, das gehört abgeklärt! ich würde nicht warten, bis am montag hier jemand das liest... frühförderung und osteopath halte ich wiederum für nicht eilig, wenn's denn nichts akutes neurologisches ist..

Mitglied inaktiv - 07.12.2008, 00:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gleichgewicht

Hallo, mein Sohn (gerade 2) hat Probleme beim Laufen. Er stolpert und fällt oft, was ich bis jetzt auf seine Fußfehlstellung (ein Fuß geht leicht nach Innen) zurückgeführt habe. Wir sind diesbezgl. auch in Behandlung beim Orthopäde. Nun wurde ich aber aus seiner Spielgruppe darauf aufmerksam gemacht, dass er öfter vom Kinderstuhl fällt. Könnte...


Gleichgewicht

Hallo Hr.Dr.Busse waren gestern beim Kinderartz wegen der u7 war alles in OK...nur ich habe in letzter Zeit bei meinem 2jährigen Sohn bemerkt das er oft stolpert und teilweise unsicher ist beim Treppen steigen oder alleine klettern...jetzt hat unser Kinderartz uns zum augenartz überwiesen zum nachschauen ob er eine Sehschwäche hat...habe aber auch ...


Gleichgewicht

Guten Tag! Unser Sohn wird in einigen Tagen 18 Monate alt. Er läuft seit Mitte des 16. Monats frei. Ist es normal, dass er die Arme noch oben hält beim Laufen? Er geht teilweise schon recht schnell, aber Rennen kann er noch nicht. ER steht frei im Raum auf, das ist kein Problem. LG und Danke für Ihre Arbeit hier!


2 Fragen ( Reiseapotheke und Gleichgewicht)

Hallo Herr Dr. med. Busse, 1) Wir fliegen bald in die Türkei. Was sollte an Medikamenten für meinen bald 4 jährigen Sohn in die Reiseapotheke? Und empfehlen Sie dafür noch extra Impfungen? ( Die normalen, für Deuschland empfohlenen hat er ) 2) Mein Sohn hat kein gutes Gleichgewicht. Laufrad fahren kann er z.b. gar nicht, er "geht " damit, s...


Frage zu koordination/ gleichgewicht

hallo mein kind (5j.) hat eine Avws ( Auditive Verarbeitungs-/wahrnehmungsstörung) und eine Störung der Körperwahrnehmung, der koordination und des Gleichgewichts. Nun meine Frage: wie kann ich ev. das gleichgewicht, die koordination trainieren und die körperwahrnehmung verbessern... geh u.a. viel auf den spielplatz mit ihr, aber trotz aller mü...


Kann sie evt. probleme mit dem Gleichgewicht haben?

Hallo Herr Doktor Meine Tochter ist grad 14 Monate alt Sie konnte mit 11 Monaten schon laufen und innerhalb von wochen hat sie große Fortschritte gemacht in sachen gleichgewicht. Sie konnte auch schon fast 'rennen'. Das leider Bis vor 2 tagen. Seid 2 Tagen fällt sie sehr oft. Sie kann kaum ihr Gleichgewicht halten. Läuft wackelig wie besoffen....


Gleichgewicht nach fieber

Hallo, Mein 15 Monate alter Sohn hatte von Montag bis heute früh Fieber das höchste war bei 39.8, heute war nichts mehr. Nur so ganz fit ist er noch nicht. Laut Kinderarzt ein normaler infekt. Er läuft seit ein paar Wochen schon frei aber jetzt sieht es irgendwie so aus als ob er sein Gleichgewicht nicht mehr halten kann, er möchte auch nicht me...


Kein Gleichgewicht

Meine Tochter 17 monate läuft noch nicht frei..ein paar Schritte mir entgegen aber das ist eher ein fallen.. Wenn ich sie an eine hand nehme kann sie kaum mit laufen kippt immer nach hinten oder zur seite als wenn sie sich drehen möchte sieht es aus.. Was kann das sein?


Gleichgewicht verloren mit Baby auf Arm

Hallo Herr Dr. Busse, Heute lag mein Baby, 13 Wochen alt, auf dem Ehebett in Rückenlage da wir am morgen nach dem Aufwachen zusammen gekuschelt hatte und ich bin dann um sie hoch zu nehmen um in den Tag zu starten auf das Bett mit Knien nach vorne gekrabbelt zu ihr und hab sie hoch genommen. Ich hatte die eine Hand unterm Kopf und die andere un...


Gleichgewicht mit Baby auf dem Arm verloren beim ablegen

Hallo, Ich wollte meine Tochter, fast 4 Monate inzwischen alt, gerade auf unserem großen Bett ablegen um sie dort zu stillen. Ich rutschte auf den Knien auf dem Bett nach vorne und hatte mein Kind Währenddessen in meiner Armbeuge liegen aber sie hebt den Kopf immer ab weil sie nicht mehr liegen mag. Ich verlor mein Gleichgewicht und dachte ich ...