Frage: Glasknochen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (2 1/4 Jahre alt) hatte innerhalb von 6 Wochen 2 Knochenbrüche, eine Schlüsselbeinfraktur und eine Grünholzfraktur am Unterarm. Bei beiden Knochenbrüchen ging kein großer Sturz voraus (gestolpert und im Sitzen aus 15 cm Höhe umgefallen). Der behandelnde Orthopäde fand das im Gegensatz zu mir gar nicht beunruhigend. Daraufhin habe ich 2 Kinderärzte um Rat gebeten und konträre Antworten bekommen. Einmal hieß es das man eine evtl. leichte Form der Glasknochenkrankheit im Röntgenbild erkennen würde und einmal, das diese Erkrankung typischerweise im Röntgenbild nicht zu sehen sei. Beide fanden jedoch eine weitere Untersuchung durchaus angebracht. Nun habe ich von 3 Ärzten 3 unterschiedliche Aussagen. Was denn nun? Können sie mir vielleicht weiterhelfen? Ich möchte nur nichts verpassen, falls irgendetwas behandelbares hinter der Sache steckt. Vielen Dank im voraus, Stefanie

Antwort auf: Glasknochen

Liebe S., am sinnvollsten fände ich, wenn sich ein erfahrener KInderradiologe einmal die Röntgenbilder ansehen würde. Ihr Kinderarzt kann das sicher organisieren. Alles Gute!