Frage: Glasfaser

Hallo Dr. Busse, Mein Mann hat heute an einer Seite eines Kopfhörers das Kabel mit der Schere abgeschnitten, weil dieses kaputt war. Dabei hat er mehrmals geschnitten, weil die Schere dumpf war. Nachher hat er den Kopfhörer benutzt und dabei unser Baby (5 Monate) am Arm gehabt. An der abgeschnittenen Stelle habe ich ganz feine Haarähnliche Faser entdeckt, die sich später als Glasfaserteile herausstellte. Durch das mehrmalige durchschneiden sind somit auch kleine faserteile in der Wohnung und an Klamotten von meinem Mann verteilt. Das ganze beunruhigte mich sehr, insbesondere nachdem ich einen Artikel über die tödliche Folge des verschluckens von glasfaserteilen bei Tieren gelesen habe. Darin steht, dass die eingeatmeten oder verschluckten glasfaserteilen durch Gewebe und Organe durchdringen und somit durch den ganzen Körper wandern können. Hierbei bilden sich überall Abszesse und eitrigen Fisteln, und die Tiere enden dann qualvoll, da keine behandlungsmöglichkeit besteht. Ich weiß nicht inwiefern das beschriebene wahr ist und auf Babys übertragen werden kann. Große Sorgen habe ich allerdings schon, denn diese sind weiß bzw. durchsichtig und kaum sichtbar. Ich kann unmöglich die ganze Wohnung danach suchen. Unser Baby steckt zur Zeit auch noch alles in den Mund! Mein Mann hat zwar die Kleidung gewechselt, aber durch das Tragen vorhin kam unser Baby damit ziemlich sicher schon in Berührung. Was passiert wenn unser Baby diese eingeatmet oder verschluckt hat? Was sollen/können wir jetzt machen? Viele Grüße, Sandra

von sandrasteuer am 22.08.2014, 23:00

Antwort auf: Glasfaser

Liebe S., ich kann mir nicht vorstellen, dass als Kabelisolierung teure Glasfaser vorhanden sein kann. Und wenn, dann sind die Reste, die bei dem beschriebenen Vorgehen entstanden sein können, bestimmt keine Bedrohung für irgendwen. Alles Gute!