Gläschennahrung schon mit 3,5 Monaten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gläschennahrung schon mit 3,5 Monaten?

Hallo Dr.Busse, Mir wird ja viel erzählt;-) Mich würde mal interessieren welche Meinung Sie vertreten bezüglich auf Folgemilch. Heißt ja, die braucht man nicht, da in den 2er u.3er Milchpulvern eigentlich nur Stärke u Zucker enthalten ist. Mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und ich habe seit paar Tagen Hipp 2 versucht, da mein Sohn alle 2 Std. Hunger hatte, obwohl er eigentlich immer nach 4 Std. oder oft auch später erst kam. Die nacht schläft er schön durch. Dann wird mir immer reingeredet, ich könnte ihm doch schon Gläschenkost geben. Na toll, er ist ja noch nicht mal ganz 4 Monate alt!!?? Unser Kinderarzt sagt, frühestens 5.oder besser erst im 6.Monat. Ich bin echt verwirrt und weiß jetzt bald selber nicht mehr, was ich jetzt richtig mache. An was kann es denn noch liegen, daß er auf einmal mehr Hunger hat, auch trotz der 2er Milch??? Er ist auch insgesamt bissl quengeliger als normal. kurz gesagt er scheint im Moment unter Dauerhunger zu leiden (hört sich doof an ich weiß) Nachts schläft er aber nach wie vor durch. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen... LG und danke schon mal, young

Antwort auf: Gläschennahrung schon mit 3,5 Monaten?

Liebe Y., nicht immer wenn ein Baby sich meldet oder quengelt, hat es Hunger. Aber natürlich lässt es sich dann mit einer warmen Milchflasche beruhigen. Das ist aber keine gute Lösung und man sollte Nahrung nicht als Tröster missbrauchen. Ideal ist Stillen und wenn das nicht geht eine Pre-Nahrung, die dem Stillen am nächsten kommt. Und Beikost bitte erst nach dem 4.MOnat. Und ansonsten einfach auch mal akzeptieren, dass auch BAbys nicht immer gute Laune haben, die Entwicklung verarbeiten müssen, dass Zähne plagen,.... Also trösten mit viel Reden, Zuwendung und Beschäftigung. Alles Gute!

Antwort auf: Gläschennahrung schon mit 3,5 Monaten?

Hallo. Vielleicht hat er gerade mehr Hunger, weil er gerade einen Wachstumsschub hat. Da sind die kleinen meist auch quengeliger. Im Übrigen habe ich auch mit knapp vier Monaten mit Beikost angefangen und meine Kinderärztin hat es beführwortet. Meine Kleine verträgt es wunderbar. Liebe Grüße