Frage: Gläschenkost/Ökotest

Hallo, habe gestern in der Öko-Test-Zeitung gelesen das die Gläschen mit Möhrchen und Gemüsebreie mit Benzol und noch mit was anderen belastet sind. Ich habe meine kleine Tochter ,fast 8Monate, seit sie 4 Monate ist mit Möhren aus den Glas als Beikost gefüttert und gedacht das sei alles 100% in Ordnung. Der Hersteller schreibt natürlich alles wäre im Normbereich aber meine Sorge das sie davon krank wird ist kaum auszuhalten. An das Selberkochen traue ich mich auch nicht so recht heran, zumal das Gemüse in den Läden bei den Tempraturen auch nicht besonders appetitlich aussieht...... Was ist das Richtige? Danke+Gruß, Mia

Antwort auf: Gläschenkost/Ökotest

Liebe W., das richtige ist, dass wir uns nicht verrückt machen lassen sollten von allen möglichen Tests oder Aussagen von ganz wichtigen Personen. NAtürlich werden wir je besser und exakter unsere Nachweismethoden werden zunehmend immer mehr Stoffe in unseren normalen und verarbeiteten Lebensmitteln nachweisen können, die wir dort nicht vermutet haben. Vielleicht klingt das auch im ersten Moment bedrohlich, doch dann sollten wir fragen,. wo sind denn die wissenschaftlichen Studien, die eine echte Bedrohung nachweisen? Oder wird hier vielleicht mit etwas Sensation auch die Auflage erhöht? Zur Panik besteht sicher kein Anlass und wenn Sie einfach mal darüber nachdenken, was in welchen Mengen zu früheren Zeiten an damals eben nicht bekannten und heute als wirklich gefährlich anerkannten Stoffen in unserer Nahrung war und wie gesund die Menschheit eigentlich ist, dann sollte man das sicher in einem relativen Licht sehen. Alles GUte!

Antwort auf: Gläschenkost/Ökotest

Hallo Mia! Ich hatte auch erst Bedenken, selbst zu kochen, weshalb ich einen Workshop bei mir zu Hause machte (mit einer Kinderkrankenschwester u. Laktationsberaterin, die eine Ausbildung für gesunde Baby- und Kinderernährung hat). Nur schonmal so viel: Nimm ca. 400 Gramm Kohlrabi, 200 Gramm Kartoffeln (Gramm-Angaben für den geschälten Zustand) und schneide sie in kleine Scheiben. (Immer 2 Teile Gemüse wie Karotten, Kohlrabe, Brokkoli, Blumenkohl und 1 Teil Kartoffeln für den optimalen Nährstoff-Mix) Gib´ das Gemüse in einen Topf mit etwas Wasser (die Menge bekommst Du mit der Zeit raus) und warte bis es kocht. Dann schalte auf niedrige Temperatur und lass´ das Gemüse gar werden (je nachdem, wie dick Du geschnitten hast 8-15 Minuten). Der Topfdeckel sollte gut schließen. Wenn alles gar ist, pürriere das Gemüse mit dem Kochwasser zusammen und fülle es in Gläschchen oder Gefrierdosen. Im Kühlschrank kannst Du die Gläschen 1-2 Tage aufbewahren. Beim Einfrieren in Gläschen, musst Du etwas Luft lassen, sonst könnte das Glas platzen! Den abgefüllten Brei, sofort in kaltes Wasser stellen und sobald abgekühlt, ins Gefrierfach bzw. Kühlschrank stellen. Das lange Warmhalten zerstört die meisten Vitamine! Übrigens kaufe ich alles in Bio-Qualität für meine Tochter, um möglichst sicher zu sein, gute Qualität zu haben. Gemüse kann ruhig eingefroren sein, da es in diesem Zustand eine ebenso hohe Qualität (wenn nicht sogar eine höhere) hat, wie das frische. An Fleisch kaufe ich Bio-Rinderfilet oder Bio-Lammfilet (wg. des Eisens), koche es ca. 1 Stunde, pürriere es auch mit dem Kochwasser und friere es in Eiswürfel-Behältern ein. (So viel Wasser in den Topf, bis das Fleisch gerade bedeckt ist, dann passt´s!) Selbst kochen ist echt nicht schwer und schmeckt viel besser, als die Gläschchenkost - wie auch meine Tochter fand. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben. Ich helfe gerne weiter, wenn ich kann. Hier meine E-Mail-Adresse: ar77_2002@gmx.de Ganz toll ist für etwas später dann das Buch "Essensspaß für kleine Kinder" von E. Gätjen. (Wenn Dein Kind ca. 11 Monate alt ist, bzw. feste Kost möchte) Liebe Grüße Andrea