Frage: gläschen oder selber kochen

was halten sie davon ausschließlich gläschen zu geben u nicht selber zu kochen?

von beyblade am 02.11.2012, 17:50



Antwort auf: gläschen oder selber kochen

Liebe B., während der Beikostzeit ist das völlig egal. Nur später bei der Familienkost sind frisch zubereitete Mahlzeiten auch für die Geschmacksbildung und Esskultur wichtig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2012



Antwort auf: gläschen oder selber kochen

Eig. Ist es egal. Die Fertignahrung untersteht sehr strengen Kontrollen Sodass Sie beruhigt füttern können. Selbst kochen oder aus dem.Glas spielt meiner Meinung keine Rolle, aber selbst kochen & einfrieren ist wesentlich günstiger.

von miasMama am 02.11.2012, 18:46



Antwort auf: gläschen oder selber kochen

Hallo, unsere Tochter hat keine Gläschen gegessen. Wenn Du sie mal probierst, ohne aufs Etikett zu gucken, und dann versuchst zu raten, was drin ist, könntest Du wissen warum :-) Wir haben selbst gekocht, sie isst heute noch unser Gemüse gern, und mir war das tolle Buch von Natalie Stadelmann - Babybrei eine super Hilfe, da es auch vieles erklärt und auch mal Abwechslung reinbringt. Außerdem kann man so saisongerecht kochen, und muss nciht im Winter dann mal Gläschen mit Tomatensauce geben (wo Tomaten den Körper ja kühlen) sondern kann Wintergemüse verarbeiten. Probiere es einfach mal aus, wenns Dir zu viel Arbeit ist, kannst Du ja immer noch Gläschen nehmen. Und für den Anfang nur so kleine Mengen wie Eiswürfel einfrieren. Und später kannst Du sogar kombinieren, also Menüs selbst zusammenstellen, wenn Dein Kind nicht so viel essen sollte, wie uns die Gläschenhersteller weis machen wollen. LG Britta

von brittawirdmama am 02.11.2012, 18:49



Antwort auf: gläschen oder selber kochen

Hallo Ich denke von den Nährstoffen und Vitaminen,von der Qualität allgemein her sind Gläschen super.Allerdings haben sie einen " Einheitsgeschmack", das ist nicht so gut.Es ist ja fast wie Konserve,nur viell. hochwertiger,Ich koche selber und gebe Gläschen,allerdings habe ich z.Z viel Stress und da gibt es öfter Gläschen als selbstgekochtes und das ist auch o.k.Ich glaube sogar dass best. Gemüsesorten wie Spinat aus dem Gläschen zu bevorzugen sind, denn die sind streng kontrolliert was Nitrat angeht.Gilt generell für Schadstoffe. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 02.11.2012, 19:17



Antwort auf: gläschen oder selber kochen

Hallo betula, Den Schadstoffen kann man entgehen, wenn man konsequent nur wirklich gute Bio-Ware kauft. Unser Gemüse kommt aus einem sehr guten Bioladen, dort wieder nur einwandfreie Ware verkauft und Problemfälle werden gar nicht erst verkauft oder im Einzelfall sofort aus dem Verkauf genommen. Spinat aus kontrolliertem Bioanbau hat keine erhöhten Nitrit/Nitrat-Werte. Man kann prima für einige Tage oder länger vor kochen und kleinste Portionen einfrieren und hat damit kaum Arbeit. Das geht auch mit einem Baby, das ständig auf den Arm will und ohne Mama grad nicht kann! Lg Britta

von brittawirdmama am 03.11.2012, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen oder selber kochen

Hallo Dr. Busse! Ich gebe meiner Tochter (7Monate) nachmittags immer ein Gläschen Obst. Entweder eines wo bereits Getreide enthalten ist oder ich geb ihr selbst Getreide (Hirse von Alnatura) zum Obst dazu! Ist das ok, oder sollte man auf Gläschen (nehme die von Hipp) eher verzichten. Man hört ja immer wieder etwas anderes: Besser selber kochen - ...


Gläschen oder selber kochen

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und wir möchten bald mit der Beikost beginnen. Allerdings bin ich etwas verunsichert, was die Auswahl betrifft. Eigentlich wollten wir erstmal für den Anfang Gläschen geben, da mir dies sicherer erscheint. Die Zeitschrift Ökotest bemängelt dies jedoch, da u.a. Krebserregendes Benzol und...


Gläschen oder selber kochen?

Lieber Herr Dr. Busse Ist es ok, Gläschen zu geben, oder gesünder, selber zu kochen? Ich habe oft ein schlechtes Gewissen wegen der Gläschen.. Meine Tochter ist 8 mon alt. Wie kann sie Stücke essen lernen? Ich traue mich nicht, ihr einfach ein Stück Butterbrotwürfel zu geben. Stücke im Brei verweigert sie und verschluckt sich oder würgt sie ...


Vitamin D Gläschen runtergefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich muss sie mit einer mehr oder weniger blöden Frage belästigen... Vor einigen Tagen ist mir dummerweise die Verpackung,also das Glas mit den Vitamin D Tropfen runtergefallen,dabei ist bei dem Verschluss, oben etwas abgebrochen. Und das so,dass ich das Behältnis nicht mehr richtig schließen kann. Da ich in 2 Woc...


Gläschen knackte nicht

Hallo ! Ich wollte grad ein Gläschen machen. Nun weiß ich nicht mehr, ob es beim Öffnen geknackt hat. Ich habe es entsorgt. Aber Geschirr ist auch mit dem Brei in Berührung gekommen. Kann es Botulismus Bakterien enthalten haben? Liebe Grüße


Gläschen runtergefallen-Gefahr?

Guten Abend, mein Mann hat gerade den Kleinen (7 Monate) zum ersten Mal einen Brei gefüttert als ich in der Dusche war. Als ich rauskam meinte mein Mann der Kleine hat nur den halben Brei bekommen, weil ihm die hälfte Brei (inklusive Glas) auf dem Boden gefallen ist. Mir ist das auch schon passiert, aber ich habe dann das Glas weggeworfen, weil ic...


Babybrei aus dem Gläschen - Gern an alle

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 8 Monate und bekommt seit dem 5. Monat Brei und wird gestillt. Anfangs habe ich selbst gekocht, mit mäßigem Erfolg, egal was ich probiert habe, sei es die Kombination, die Konsistenz oder Temperatur. Dann wollte ich es mit den Gläschen mischen, auch das war nicht so erfolgreich. Jetzt bekommt Sie den Abendbrei z...


Hipp Gläschen

Guten Tag. Mein Sohn isst Mittag ein Gläschen von Hipp etc. Jedoch isst er sie lieber mit Raumtemperatur anstatt gewärmt. Ist dies ok? Er ist knapp 5 1/2 Monate alt. Danke. Liebe Grüße Larissa


Kaputtes gläschen

Hallo, ich habe meine Tochter (10mon.) gerade gefüttert. Als ich Nachschub holen wollte viel mir auf das dass Gläschen kaputt ist. Falls sie einen kleinen splitter verschluckt hat, was soll ich tun? Sie verhält sich wie immer. Soll ich ins Krankenhaus fahren? Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sie weinte anfangs beim Essen. Was aber wenn s...


Gläschen schlecht?

Hallo, ich habe heute meinem Baby ein Gläschen als Mittagsbrei gefüttert und glaube es hat beim Öffnen nicht geknackt. Was wäre wenn das Gläschen schlecht gewesen ist? Und noch eine Frage, ich gebe meinem Sohn Vigantol Vitamin D Tropfen. Diese sollen ja eigentlich immer in dem Karton stehen bleiben zum abdunkeln. Mein Mann hat das nicht gewusst un...