Gläschen ab 8. Lebensmonat - Würgereiz

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gläschen ab 8. Lebensmonat - Würgereiz

Hallo, meine Tochter bekommt seit 4 Tagen die Gemüsegläschen ab dem 8. Monat. Da sind ja ganz kleine Stückchen drin, die sich ja sofort auflösen. Aber irgendwie scheinen die Stückchen meiner Tochter nicht zu schmecken. Sie fängt an zu würgen (stecken bleiben die Stückchen aber definitiv nicht!!!) Kennen sie dies von Babys? Woran kann das liegen? Ist es eine Gewohnheitssache? Soll ich aufhören und es irgendwann nochmal ausprobieren? Vielen Dank im Voraus. Jessi

von Jessi86 am 17.12.2010, 13:47



Antwort auf: Gläschen ab 8. Lebensmonat - Würgereiz

Liebe J., aller Anfang ist schwer....! Zermantschen Sie die Stückchen einfach am Anfang ien bißchen und bieten sonst viel zum selber kauen an. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2010



Antwort auf: Gläschen ab 8. Lebensmonat - Würgereiz

Hallo, ich hoffe ich darf dir auch antworten. Unsere hatte das auch. Hat auch jedes mal angefangen zu würgen sobald sie Stückchen im Mund hatte. Hab dann immer gemischt. Also ein Gläschen nach dem 4. Monat mit ein bischen aus dem Gläschen ab dem 8. Monat. Hat Super funktioniert. Hab dann langsam immer mehr von dem Stückigem Essen rein gemacht, bis sie dann irgendwann nen komplettes Gläschen ab dem 8. monat gegessen hat. Das einzige was etwas schwierig ist, ist die gleichen Sorten zu finden. Aber das klappt auch. Kannst es ja mal versuchen. Lg LeLi0410

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 13:53



Antwort auf: Gläschen ab 8. Lebensmonat - Würgereiz

Danke für den Tipp!!! Werde das mal ausprobieren. Wenn das nichts bringt, werde ich die Gläschen ganz absetzen und dann später nochmal ausprobieren! Liebe Grüße Jessi

von Jessi86 am 17.12.2010, 14:03



Antwort auf: Gläschen ab 8. Lebensmonat - Würgereiz

... unser sohn war auch so ein kandidat: entweder brei oder stücke, beides zusammen hat ihn völlig irritiert und zum würgen gebracht. wir haben dann direkt vom babybrei zu gemüsestücken-fingerfood gewechselt ;-) liebe grüße!

von ratzmats am 17.12.2010, 16:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten mit Würgereiz, wie kann ich helfen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Söhne (2 Jahre und 9 Monate) haben seit einigen Tagen sehr starken Husten. RSV ist nicht ausgeschlossen, weil Kontakt zu Kindern bestand die es haben. Mein großer Sohn hat so starken Husten, vorallem Nachts, dass er solange hustet und würgt bis er sich übergeben muss. Das hat er nun seit 6 Tagen in Folge. Er übergibt s...


7 jährige Tochter würgereiz ohne erbrechen

Guten Tag meine Tochter hat den ganzen Tag schon immer wieder würgereiz ohne Erbrechen und imma mal wieder Bauch weh. Ich mache mir etwas Sorgen und bin mir auch etwas unsicher wie ich weiter verfahren soll


Gläschen runtergefallen-Gefahr?

Guten Abend, mein Mann hat gerade den Kleinen (7 Monate) zum ersten Mal einen Brei gefüttert als ich in der Dusche war. Als ich rauskam meinte mein Mann der Kleine hat nur den halben Brei bekommen, weil ihm die hälfte Brei (inklusive Glas) auf dem Boden gefallen ist. Mir ist das auch schon passiert, aber ich habe dann das Glas weggeworfen, weil ic...


Später Würgereiz nach verschlucken?

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein kleiner ( 1.Jahr) hatte sich heute Mittag an einer babysalzbretzel verschluckt, sie ist im sichtlich in der Speiseröhre stecken geblieben. Es hatte ihm weh getan, er hat geschrien beim schlucken. Hatte ihn dan "nach erste Hilfe an Kindern" versorgen bzw in dan auf dem Rücken entsprechend geklopft, damit es sich löst, ...


Babybrei aus dem Gläschen - Gern an alle

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 8 Monate und bekommt seit dem 5. Monat Brei und wird gestillt. Anfangs habe ich selbst gekocht, mit mäßigem Erfolg, egal was ich probiert habe, sei es die Kombination, die Konsistenz oder Temperatur. Dann wollte ich es mit den Gläschen mischen, auch das war nicht so erfolgreich. Jetzt bekommt Sie den Abendbrei z...


Extremer Würgereiz, Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gerne würde auch ich Ihren Expertenrat in Anspruch nehmen, da ich in Portugal lebe und das Gesundheitssystem hier leider nicht das Beste ist. Mein Sohn ist 13 Monate alt (natürliche Geburt bei ET+19 mit 5300g und 50cm), er war und ist schon immer ein guter Esser und isst seit etwa dem 8 Monat vom Tisch mit, wird ...


Hipp Gläschen

Guten Tag. Mein Sohn isst Mittag ein Gläschen von Hipp etc. Jedoch isst er sie lieber mit Raumtemperatur anstatt gewärmt. Ist dies ok? Er ist knapp 5 1/2 Monate alt. Danke. Liebe Grüße Larissa


Kaputtes gläschen

Hallo, ich habe meine Tochter (10mon.) gerade gefüttert. Als ich Nachschub holen wollte viel mir auf das dass Gläschen kaputt ist. Falls sie einen kleinen splitter verschluckt hat, was soll ich tun? Sie verhält sich wie immer. Soll ich ins Krankenhaus fahren? Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sie weinte anfangs beim Essen. Was aber wenn s...


Gläschen schlecht?

Hallo, ich habe heute meinem Baby ein Gläschen als Mittagsbrei gefüttert und glaube es hat beim Öffnen nicht geknackt. Was wäre wenn das Gläschen schlecht gewesen ist? Und noch eine Frage, ich gebe meinem Sohn Vigantol Vitamin D Tropfen. Diese sollen ja eigentlich immer in dem Karton stehen bleiben zum abdunkeln. Mein Mann hat das nicht gewusst un...


Würgereiz am Morgen

Hallo, meine Tochter, 11 Jahre hat morgens fast täglich vor dem Frühstück einen Würgereiz. Sie isst dann sehr wenig, dann ist den ganzen Tag nichts mehr. Sie isst dann auch normal. Vor den Faschingsferien hatte sie die Grippe und seit dem ist das so. Nach den Ferien hat sie auch fas täglich gebrochen,  was dann aber nach 5 Tagen weg war. Bei der K...