Frage: Gitterbett, Bewegung

Hallo Dr. Busse, Ich schreibe Ihnen das erstmal leider sind es aber mehrere Fragen, entschuldigen Sie bitte. Ich bin das erste Mal Mama und kenne mich nicht gut aus. Danke im voraus 1.)Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate und dreht sich wie ein Weltmeister, er steckt gerne seine Beine zwischen die Gitter (habe ein Baby bay maxi version), kann er sich da die Beine Brechen? Muss ich ein Nestchen besorgen(atmungsaktiv)? 2.) Er dreht sich von Rücken auf Bauch und umgekehrt, und gerne nach links, rechts beherrscht er noch nicht so gut. Was er allerdings nicht schafft, ist seine Hand zu richten wenn er sich auf den Bauch dreht und er liegt auf ihr.. Bis sie sich kurzdarauf verfärbt. Natürlich helfe ich ihm direkt. Heute weinte er auch deshalb. Manchmal bin ich im Bad oder in der Küche und gucke alle paar Minuten nach ihm. Und er dreht sich ja so oft und viel, kann da ein Schaden entstehen wenn ich es erst nach Paar Minuten sehe??? 3.) Selbstverständlich stopft er sich gerne seine Mulltücher in den Mund, ich benutze frosch Babywaschmittel. Und ein Hygiene Spüler sensitiv. Ist das ein Problem wenn er seine Sachen regelmäßig "isst"? Wegen Hautpilz Problem, Wasche ich seine Sachen seperat. Und seine und unsere Sachen mit dem Hygiene Spüler, leider ist der Spüler nicht gegen alles.. Und ich Weiss nicht was für ein Pilz es ist (also ob es abgetötet wird) kann ich den trockner für uns alle nutzen oder nur für das Baby?

von DinoMama am 06.03.2020, 14:58



Antwort auf: Gitterbett, Bewegung

Liebe D., das ist alles nichts, was Ihnen Sorgen machen sollte. Und wenn Ihr Sohn sich unangenehm fühlt, weil er irgendwo eingeklemmt ist, wird er sich lautstakr beschweren. Ihr Sohn wird noch ganz andere Dinge in den Mund nehmen und das überstehen......! Hygienespüler muss auch nicht sein, Waschen bei 60 Grad reicht völlig aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Genug Bewegung für Stadtkinder?

Laut WHO sollen Kleinkinder mindestens 180 Minuten (3 Stunden) pro Tag körperlich aktiv sein. Das bedeutet für ein Kleinkind: gehen, die Treppen steigen, rennen, hüpfen, Ball fangen etc. (neben echtem Sport). Wir wohnen in einer mittelgroßen Stadtwohnung. Meine Kinder (2 und 3,5 Jahre alt) rennen schon einmal in der Wohnung oder spielen Ball, a...


Kalte Hände Bewegung

Guten Start Herr Dr. Busse, mir ist aufgefallen, dass mein 2-jähriger Sohn kühle Hände bekommt, wenn er sich viel bewegt. Mir kommt es so vor, als wären die Hände im Ruhezustand wärmer. Vorwiegend wenn wir drinnen mit ihm Fußball spielen, er wirklich viel gelaufen und geschwitzt hat kommen mir seine Hände kühl vor. Die Hände sind nicht eiskalt, ...


Normale Bewegung?

Guten Tag, ich hatte meinen Kleinen unter den Achseln und habe versucht, dass er immer wieder auf den Zehenspitzen aufkommt, aufhüpft. Also sein Körper war senkrecht, nur gestützt von meinen Armen unter seinen Achseln. Meine Arme wiederum waren ziemlich ausgestreckt. Der Junge (8,5 Monate alt) war also ziemlich weit weg von meinem Körper. Ich wa...


Rhythmische Bewegung Beine

Sehr geehrter Dr med Busse, meine Tochter 2 Jahre macht seit ca 10 Monaten ab und zu „komische Bewegungen“ ich weiß das dies durchaus normal ist und Kinder so auch Ihre Geschlechtsteile erkunden und es ggf. ein schönes Gefühl bei ihnen auslöst. Jedoch liegt sie dazu auf dem Bauch winkelt die Beine dazu an (mal stützt sie die Arme dazu ab oder s...


Wieviel Bewegung bei Corona?

Hallo, wir haben leider alle Corona zur Zeit.Die Infektion dauert jetzt schon ca 8Tage an.Unsere Tochter (4) hat noch Schnupfen,sonst geht es ihr gut,sie ist fit und hat Bewegungsdrang. Wie gefährlich ist Bewegung für Kinder während einer Corona Infektion? Sie möchte gerne laufen.Wir haben schon öfter fangen gespielt und ich konnte sie auch nicht ...


Schütteltrauma durch rechts nach links Bewegung??

Guten Abend Dr. Busse Ich habe einen Neffen, ist ca. 7 Monate alt und ziemlich stabil (Kopf, Haltung etc.). Er dreht sich auch ganz von alleine und ist aktiv. Leider ist er aber ein ziemlich nervöses Baby und mag es ziemlich fest gewippt zu werden. Dabei wird er in einen Korb gelegt (normalerweise zum Schlafen über den Tag) und wird dabei zieml...


Fliegende Bewegung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird am Samstag 7 Monate und er macht seit 3 Tagen wenn er auf den Bauch liegt fliegende Bewegungen… also Beine und Arme sind in der Luft. Er stützt sich zum durchatmen dann wieder kurz auf die Arme ab und kommt nach ein paar Sekunden wieder in diese Fliegeposition zurück. Auf den Rücken dreht er sich a...


Kind Bewegung

Hallo Dr.Busse, ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und frohe Ostern. Habe paar Fragen an Sie. FRAGE 1 Mein Sohn ist 17.5 Monate alt, kann einige Minuten stehen ohne sich festzuhalten. Er läuft entlang der Möbel und Wände, klettert auf die Couch und Tische, allerdings läuft noch nicht frei. Muss ich mir da Gedanken machen? FRAGE 2 ...


Ruckartige bewegung

Hallo Herr Dr. Busse,  ich habe meinen 5 Tage alten Säugling etwas ruckartig hochgenommen, da ich mich auf setzen musste und keine hand frei hatte. Seinen Kopf habe ich dabei gut in der Hand gehalten.  kann ich ihn dadurch verletzen?    Ich bin wie gefangen in meinen Gedanken das ich bei ihm ein Schütteltrauma auslösen kann, durch ruckar...


Tochter 5 Monate alt , schnelles Bewegung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe heute meine Tochter (5 Mon.) heute vom Bett nach oben genommen unter die Achseln mit dem Gesicht zu mir und sie hat sich leicht verschluckt und hat wenig gespuckt, ich habe mich erschrocken und habe sie dann schnell in der Luft gedreht mit dem Rücken zu mir, dass sie spucken kann. Ihr Kopf ist auch komi...