Frage: giftiges Holzspielzeug

Lieber Dr. Busse, ich habe einen Trimgym geschenkt bekommen, meine Tochter nimmt das Holzspielzeug was daran hängt sehr oft im Mund sowie eine Holzmobile ( aber diese habe ich jetzt außerhalb ihrer Reichweite aufgehängt ) ich weiß das man es vermeiden soll wenn man nicht sicher ist das es giftfrei ist aber es ist jetzt schon öfters passiert. Ich werde jetzt auch beim Hersteller nachfragen ob die Lacken giftfrei sind. jetzt meine Frage: was kann passieren wenn ein Baby öfters "giftiges" Holzspielzeug im Mund gesteckt hat, oder was für auswirkung kann es haben wenn ein Baby schon öffters in berührung gekommen ist mit giftige Lacken? vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: giftiges Holzspielzeug

Liebe Claudia, natürlich ist es nicht gesund, mit giftigen LAcken etc. in Berührung zu kommen, auch wenn im Einzelfall keine akuten Symptome zu erwarten sind. Alles GUte!

Antwort auf: giftiges Holzspielzeug

Hallo Claudia, wenn das Spielzeug nicht schon 10 Jahre alt ist und spezielles Babyspielzeug (in Deutschland hergestellt) ist, darf der Lack eigentlich nicht giftig sein. Da wird serh darauf geachtet. Frag aber ruhig beim Hersteller nach, dann bist Du ganz sicher. Viele Grüße!