Frage: Gift in Babyspielzeug

Stiftung Warentest hat letzte Woche 50Spielzeuge getestet und 40 waren mit Schadstoffen belastet. Auch gute Markten waren dabei. Was kann ich meinem Kind nun noch geben ich trau mich kaum noch ihr was zum beisen zu geben.Momentan geb ich ihr viel Tupperschüsseln die findet sie auch gut. Aber Weihnachten naht was können die Verwanten kaufen. Worauf soll ich achten. Mfg

von Meran2006 am 01.11.2010, 20:27



Antwort auf: Gift in Babyspielzeug

Liebe M., es ist gut, dass die Stiftung Warentest sich um solche Dinge kümmert, schade ist es aber, dass daraus jettz Ängste bei den Eltern entstehen. Denn das Problem liegt auch daran, dass immer genauere Nachweismethoden dazu führen werden, dass wir nichts mehr finden, in dem nicht irgendwelche Fremdstoffe enthalten sind. Und keiner weiß bisher, ob diese geringen Dosen denn wirklich bedeutsam und gefährlich sind. Natürlich muss der Grundsatz gelten: so wenig Chemie wie möglich gerade für Kinder. Am sichersten gehen Sie aber weiterhin mit Markenspielzeug aus deutscher Produktion und ich würde mich nicht scheuen, weiterhin einen Steiff Teddy meinem Enkel zu schenken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gift in türkischen Klamotten (Tv Beitrag)

Guten Tag Ich habe eben im TV eine Reportage gesehen wo gezeigt wurde wie giftig die Klamotten aus der Türkei sind. Es wurden Tests gemacht und darin wurden hochgiftige Bestandteile gefunden wie zum Beispiel Blei und andere Dinge, Schwermetalle, einige Sachen die Krebs auslösen. Sofort kam mir eine Situation in den Kopf die vor ein paar Woche...


Gift im Garten

Hallo, mein kind ist 3 Jahre alt. Wir halten uns jeden Tag im Garten auf. Der Opa hat jetzt die gesamte Rasenfläche mit Gift gespritzt. Sollten wir dem Garten jetzt fern bleiben? Wenn ja wie lange? Lg Schackedei


Zahnnerv gift

Lieber Dr.Busse Mein 7 jähriger Sohn ist in Zahnärztlicher behandlung weil er am Milchbackenzahn ein tiefes loch hatte!!der wurde gesäubert und gefüllt aber ohne erfolg die füllüng ging ab!!danach als er stärkere schmerzen bekam entchließ sich der Zahnarzt diesen natürlich als Platzhalter zulassen,aber einen Medikament evtl.Toxavit)Nervengift rein...


Essigessenz in sprühflasche und in geschlossener Wohnung zum putzen benutzt gift

Nach Brandunfall habe ich mit essigessenz und der sprühflasche im geschlossenem Raum die Wohnung speziell das Kinderzimmer gereinigt. Alle kuscheltiere eingesprüht, Matratze und Teppich Spielzeug. Mein Kleinkind war immer dabei. 1. Ist der sprühnebel von essigessenz schädlich für mein Kind ? 2. Kann ich ihn bedenkenlos an seine nach Essig riechende...


Öl verbrannt … Rauch Entwicklung und acrolein…gift

Hallo. Habe heute das Öl am Herd vergessen und es fing zu rauchen an. Erinnert hat mich der Rauchmelder. Unser 3 Wochen altes Baby lag im gleichen Raum in seinem stubenwagen. Bin sobald der Rauchmelder im Wohnzimmer (Küche und Wohnzimmer offen) losging sofort mit dem Baby raus.    Muss ich mir um die Gesundheit des kleinen Sorgen machen? Wenn Öl v...


Gift grüner stuhl bei 3 jähriger

Meine 3 Jährige tochter hat seid 3 Tagen gift grünen aber Festen Stuhl. Keine lebensmittel oder Medikamente die das gervorrufen könnten. Aber zum glück hat sie keine schmerzen. Von was kann das kommen muss ich zum Arzt mit ihr ? Danke.