Gibt es einen Zeitraum nach der Grippeimpfung den man bachten muss wenn man ein Baby möchte?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gibt es einen Zeitraum nach der Grippeimpfung den man bachten muss wenn man ein Baby möchte?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte diesmal eine kurze Frage in "eigener Sache". Ich habe mich heute gegen Grippe impfen lassen. Bei der mMRV Impfung war es ja so, dass man 3 Monate nicht schwanger werden darf. Gibt es so einen Zeitraum auch bei der Grippeimpfung? Und sind 3 Monate bei der MMRV sicher ausreichend oder sollte man bzgl. einer Schwangerschaft lieber noch länger warten? Danke!

von Schlumpi2 am 29.11.2011, 19:54



Antwort auf: Gibt es einen Zeitraum nach der Grippeimpfung den man bachten muss wenn man ein Baby möchte?

Liebe S., die Grippeimpfung wird sogar Schwangeren empfohlen und auch bei der MMRV-Impfung sollten Sie nur zum Zeitpunkt der Impfung nicht schwanger sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum 2 mal Impfung bei Grippeimpfung ?/Verhalten nach Impfung

Hallo, ich habe meinen Sohn (9 Monate) vor 2 Wochen gegen Grippe impfen lassen. Nun soll man ja bei der erstmaligen Impfung nach 4 Wochen die Impfung wiederholen . Warum ist das eigentlich notwendig ? So bekommt er ja 2 x0 ,25 ml. Wirkt die Impfung sonst nichtfür dieses Jahr ? Und wenn ich jetzt nur 1 mal impfen ließe, wäre dann bei nochmaliger ...


Nachtrag Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Vielen Dank für Ihre Geduld und die Beantwortung meiner Fragen. Die schreiben ja, dass nur in der allerersten Saison der Grigrippeimpfung zwei "Portionen" nötig sind. Das ist jedoch die erste Grippeimpfung für ihn. Zuvor, in 2022 hat mein Sohn nur die Coronaimpfung erhalten. Wie gehen wir jetzt am best...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Grippeimpfung noch sinnvoll? Meningokokken ACWY nachholen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll jetzt noch den 4 jährigen gegen Grippe impfen zu lassen? Und, zwei Kinderärzte haben meine Kinder ( 4 1/2, 2 J.) Nur gegen Meningokokken C geimpft. Obwohl ich extra nachgefragt, nach der ACWY.  Habe jetzt erfahren , dass das eigtl sinnfrei war, da die C nur 1% der Erkrankungen ausmachen.  Soll ich ...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Mann, mein Sohn (3 Jahre alt) und ich sind gegen Grippe geimpft, mein kleiner Sohn (1 Jahr alt) nicht, da unser Kinderarzt meinte, das sei bei ihm noch nicht notwendig.  Nun mache ich mir aufgrund der vielen Grippefälle aber Sorgen. Ich habe aber durch Covid eine Angststörung und weiß nicht, ob die Sorge berechti...


Fieber nach Impfung

Hallo Frau Althoff, ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir helfen.  Und zwar: mein Kind (13 Wochen) hat vor zwei Tagen die Meningokokken B Impfung erhalten (zusammen mit der Schluckimpfung). Die prophylaktische Paracetamolgabe erfolgte leider ca 5h verspätet, da ich davon dann zufällig gelesen habe, mein Arzt sagte mir nach der Impfu...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...