Gibt es einen Grund für Kopfbewegung "vor und zurück"

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gibt es einen Grund für Kopfbewegung "vor und zurück"

Hallo Dr.Busse Mein Sohn ,jetzt 7 Monate alt ,macht seit kürzerer Zeit bäuchlings Kopfbewegungen als würde er energisch nicken.Also quasi vor und zurück .Ich wollte wissen ,ob das "normal" ist ,da es mir ein wenig seltsam vorkommt . Ich kann keinen direkten Zusammenhang zur Müdigkeit oder Langeweile feststellen ... was nicht unbedingt heißt dass es nicht der Fall ist .Ich habe auch eine 7 jährige Tochter bei der das nicht der Fall war , daher bin ich mir unsicher .Er macht zwar auch Wippbewegungen,was ja eher zum Training dient zum Krabbeln, aber nicht gleichzeitig mit dem Kopf. Vielen Dank im Vorfeld für eine Antwort . Grüße

von DomiD am 20.10.2020, 21:22

Antwort auf: Gibt es einen Grund für Kopfbewegung "vor und zurück"

Liebe D., Ihr Sohn hat wohl einfach ein neues Spiel entdeckt. Alles Gute!

Antwort auf: Gibt es einen Grund für Kopfbewegung "vor und zurück"

Wenn Du mich fragst, macht er das ganz einfach, weil er es kann. Er hat es entdeckt und findet es spannend. So üben Menschlein ihr Erlerntes. Das tun die Kinder ja auch mit anderen Dingen, die wir dann nicht merkwürdig finden, weil sie zielführend sind und die wir verstehen, weil wir sie einem Sinn zuordnen können, z.B. für das Krabbeln. Das muss auch nicht bei jedem Kind gleich sein.

von Port am 20.10.2020, 22:12