gibt es behandlungsmöglichkeiten für das sotos syndrom

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gibt es behandlungsmöglichkeiten für das sotos syndrom

hallo herr dr.busse ich bin am verzweifeln bei meinen drei jährigen sohn wurde das sotos syndrom festgestellt sein kopf ist mittlerweile schon 61 cm auch ist er mit drei jahren schon 1.09m gross er ist auch geitig entwicklungsredartiert. denn bericht habe ich heute in der post gehabt habe mich auch versucht im netz schlau zu machen aber leider gibt es nicht viel seiten für das syndrom nun ist meine frag an sie ist das behandelbar kann man was dagegen tun??? dann ist meine nächste frage an sie mein sohn hat scheweres infekt asthma plus lungenemphysem wir sind auch in behandlung er bekommt täglich einige medis nun ist habe ich gehört das es mit einer sauerstoff therapie besser werden kann stimmt es weil er leidet sehr besonderst jetzt im winter mfg albijona

von albijona am 27.12.2012, 22:37



Antwort auf: gibt es behandlungsmöglichkeiten für das sotos syndrom

Liebe A., ausführliche Infos finden Sie hier:http://www.kindernetzwerk.de/images/Krankheitsuebersichten/Krankheitsuebersichten-sotos-syndrom.pdf Ganz wichtig ist die optimale Frühförderung Ihres Sohnes, denn die Chancen auf eine im normalen Bereich liegende Intelligenz als Erwachsener sind gut. Das Asthma sollte von einem damit erfahrenen Kinderarzt oder von einem Kinderpneumologen behandelt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Horner Syndrom

Hallo, Unsere Tochter wird am Dienstag 5 Monate. Am Mittwoch ist uns aufgefallen, dass ein Pupille größer ist als die andere. Am gleichen Tag waren wir beim Kinderarzt. Ultraschall vom Gehirn war unauffällig. Sollten aber das Horner Syndrom beim Augenarzt ausschließen lassen. Am nächsten Tag haben wir dann gleich einen Termin in der Augenkl...


Kiss Syndrom

Guten Tag Herr Doktor, mein Sohn ist jetzt zehn Wochen alt und hat schon folgendes erlebt: spontaner Kaiserschnitt in der 41 SSW wegen hoher Entzündungswerte und OP mit 4 Wochen am Magenpförtner. Vor ca zwei Wochen waren wir beim Osteopathen, da mein Sohn sehr viel und ständig geschrien hat und ich das Schreien nicht zuordnen konnte. Auslöser zu...


PFAPA Syndrom

Was halten sie von Kortision wenn das Kind ( 20 Monate ) die Fieberschübe bekommt, geht bis 41,5 hoch generell ca. 5-7 Tage und die Mandeln sind auch immer betroffen . Was wissen sie über Pfapa gibt es Langzeitschäden ? Hilft es wenn man die Mandeln entfernt ? Wir wissen überhaupt garnichts darüber  Danke  Mit freundlichen Grüßen  Sezgi


Long QT Syndrom

Guten Tag, bei meinem 7 Monate alten Sohn wurde eine hochgradige schwerhörigkeit festgestellt. Nun soll ich deshalb zum Kardiologen um ein Long QT Syndrom auszuschließen. Was ist genau und muss ich Angst um meinen Sohn haben? 


Down- Syndrom???

Hallo zusammen,  ich wurde heute sehr verunsichert. Sind im Ausland im Urlaub und ein Besuch beim KiA wegen angeschwollenem Auge endete in Panik.  Meine Maus ist 1 Jahr und 2 Wochen alt und hatte vor kurzem ihre U6. Alles unauffällig außer dass sie noch nicht so mobil war. Die KiA hat uns bis Ende Septembwr Zeit gegeben, um zu gucken , ob sich...


Beckwith Wiedemann Syndrom

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 7 Wochen alt. Sie hat seit Beginn an ganz oft den Mund offen und die Zungenspitze rausstehend. Außerdem hat sie einen gaaaanz leichten Nabelbruch (der laut Hebamme von den vielen Blähungen und das Pressen entstanden ist). Sie ist Ende der 37 SSW mit 3,5kg (94. Perzentile), 51cm Länge (78. Perzentile) ...


Symptome für Down syndrom

Hallo!  mich interessiert, ob man bei den ersten u Untersuchungen eine trisomie 21 übersehen kann. Gibt es Symptome die immer vorhanden sind? Meine Tochter hat eine recht große Zunge und einen hohen Gaumen. Dazu hat bisher noch niemand etwas gesagt - auch der Arzt nicht. Ich wurde nun aber hellhörig da das ja auch ein symptom für trisomie 21 sein...


Raynaud Syndrom

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei unserem 4 jährigen Kind hat sich wahrscheinlich im Zusammenhang mit einem fiebrigen Infekt Raynaud Syndrom entwickelt. Morgens nach dem Aufstehen,sobald er mit dem Spielen los legt werden seine Finger blutleer und taub. Mal mehr,mal weniger,meistens symmetrisch und auch nicht lange (nicht länger als 1 Minute wü...


Angelman Syndrom

Lieber Dr. Busse, Ich bin leider eine Mama die oft mit Panikattacken zu kämpfen hat und sich dann oft in Gedanken/Sorgen verfängt... mein kleiner Sohn ist 7 Monate alt, er war anfangs ein Schreibaby und nur dank Federwiege konnte er anfangs in Schlaf findet - seitdem beobachte ich ihn immer etwas zu genau und Vergleiche ihn oft mit seinem große...


Apnoe Bradykardie Syndrom

Guten Tag Herr Dr. Busse, kommt das Apnoe Bradykardie Syndrom oder eine reine Apnoe auch bei nicht Frühgeborenen Babys vor? Und wann tritt dieses nicht mehr auf?    Danke im voraus für Ihre Antwort.