Frage: Gewürze

Hallo, meine Tochter möchte mit ihren fast 10 Monaten immer mehr und mehr vom Tisch mitessen. Ich koche sehr salzarm, aber würze halt gerne mit Pfeffer oder anderen Gewürzen. Heute mittag hat sie mit uns Nudeln mit selbstangerührter Tomatensoße gegessen. Die Tomatensoße war zusammengesetzt aus passierten Tomaten, Gyrosgewürz, Pfeffer und ein kleines bisschen Salz. Leider war die Soße ein klein wenig scharf durch den Pfeffer (man merkte es kurze Zeit nach dem Kauen). Trotzdem hat Svea das mit Begeisterung gegessen. Kann der zuviele Pfeffer sie geschadet haben? Sie hat es anscheinend nicht bemerkt oder fand es nicht schlimm. Sie hat wirklich unheimlich reingehauen, was sie sonst Mittags nicht macht. Wie ist es denn im Allgemeinen mit Gewürzen außer Salz? Liebe Grüße Melanie mit Svea (9 Monate, 3 Wochen alt)

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 14:05



Antwort auf: Gewürze

Liebe T., Guten Appetit und viel Spaß mit dem neuen Gourmet am Tisch. Alles ist erlaubt außer zu viel Salz. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2010



Antwort auf: Gewürze

Achso und Hackfleisch war in der Soße auch drinnen und das hat sie auch problemlos gegessen. Ist Hackfleisch zu fett? Soll ich lieber bei Svea auf Tartar umsteigen?

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 14:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewürze und Blähungen?

Lieber Dr. Busse Unsere Tochter Annika ist 12 Monate alt. Seit ein paar Tagen bekommt sie Mittagessen vom Tisch. Nun fällt uns auf, dass sie nachts ziemlich unter Blähungen leidet. Dabei hat sie ziemliche Bauchschmerzen und weint auch oft. Kann das vom gewürzten Essen kommen? Wir passen zwar auf, dass das Essen nicht zu scharf und nicht zu stark...


Salz Gewürze usw. in Babygläschen

Hallo Herr Dr. Busse Vielen Dank, Sie hatten Recht, mein Sohn ist jetzt wieder vom Löffel. Ich achte beim Kauf von Gläßchennahrung strikt darauf, das keine Gewürze, Salz, Zucker usw. enthalten sind( was gar nicht so einfach ist). Ist das korrekt, oder brauchen Babys einen gewissen Salzgehalt in der Nahrung? Vielen Dank für Ihre Hilfe Sanny


Gläschenkost - Slaz Gewürze

Hallo Dr. Busse, wir starten gerade mit der Beikost, sind bei Karotten + Kartoffeln angelangt... bald gibt es also ganze Menüs. Nun habe ich festgestellt, dass die meisten Menü-Gläschen Salz enthalten: Bei Hipp und Alete steht auf der Zutatenliste "jodiertes Speisesalz". Bei Alnatura ist zwar kein Salz drin, aber im Karotten-Kartoffel-Huhn-Gläsc...


Gewürze (Pulver) - Kontakt Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin in manchen Situationen sehr ängstlich, was mein Baby (8 Wochen alt) angeht, das haben Sie auch schon an meinen Fragen gemerkt. Ich bin in vielen Situationen schon gelassener geworden, auch nach einem Gespräch mit meinem Mann. Aber manche Situationen machen mir doch Sorgen und da bin ich sehr froh, daß es Sie gibt...


Gewürze und Salz im Gläschen bei 8 Monaten erlaubt?

Hallo. Meine Tochter isst schon einiges vom Tisch mit. Bekommt auch schon Butterbrot. Sie ist 8 Monate alt. Sie mag die Babygläschen ab 8. Monat aber nicht so gern. Die ab 12 Monate isst sie lieber. Jetzt wollte ich wissen ob das schlimm ist? Sie mag es halt lieber stückiger. Habe immer HIPP Gläschen. Da steht nun aber eben drauf, dass Da Ge...


Scharfes Essen, Gewürze Chili etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, erst einmal vielen Dank für Ihre immer wieder hilfreichen Antworten. Nun habe ich noch eine in Bezug auf "scharfes Essen" für ein 3 Jahre altes Kind. Mein Mann und ich gehen völlig auseinander in der Meinung und nun möchte ich eine Expertenmeinung dazu wissen. Unser Kind hat seitdem es festes Essen zu sich nimmt ...