Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Hallo Herr Busse, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er ist nun 19 Monate alt. Als er 8 Monate alt war, wurde per Ultraschall festgestellt, dass er zu viel Wasser im Kopf hat. Die Seitenventrikel sind erweitert. Kopfumfang entwickelt(e) sich normal. Eine Kernspintomographie (MRT) im Alter von 9 Monaten bestätigte den Befund. Es wurde als angeboren diagnostiziert (unkomplizierte Kaiserschnitt-Geburt wegen Beckenendlage) Seine Entwicklung gilt als verzögert. Er hat alles etwas später gekonnt, als andere Kinder (Köpfchen heben, drehen, robben, etc.). Mit der selbständigen Fortbewegung (Robben) fing er erst einen Tag nach seinem ersten Geburtstag an. Seit ca. 4 Wochen krabbelt er hin und wieder und er setzt sich nun auch selbständig hin. Sitzen konnte er schon vor seinem ersten Geburtstag, aber sich selbst hinsetzen wie gesagt erst seit kurzem. Er läuft noch nicht. Ich bin mit ihm seit ein paar Monaten in Krankengymnastik. Seitdem hat er schon einiges nachgeholt. Er hat eine nach vorne gewölbte Stirn. Wenn man die Fotos von seiner Geburt und die von seinen ersten Lebensmonaten mit den aktuellen Bildern vergleicht, sieht man deutlich, dass die nach vorne gewölbte Stirn nicht von Anfang an da war. Daher nun meine Frage: Weist diese (unter Anbetracht der oben geschilderten Diagnosen) auf ein Krankheitsbild hin oder kann es auch ohne eine vorhandene Krankheit vorkommen, dass Kinder eine nach vorne gewölbte Stirn bekommen? Wir sind beim Kinderarzt unter Kontrolle. Da die Wassermenge im Kopf sich nicht vermehrt, sieht er keine Eile geboten. Was sagen Sie? Ich würde mich über eine umgehende Antwort sehr freuen. LG sun_fun

von sun_fun am 07.08.2013, 22:25

Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Liebe S., nur Ihr Kinderarzt vor Ort kann anhand der Befunde beurteilen, ob es Anhaltspunkte für einen erhöhten Hirndruck gibt. Alles Gute!

Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Erhöhten Hirndruck hat er nicht (bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen feestgestellt). Das hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry. Also ist die nach vorne gewölbte Stirn nicht auf (s)ein Krankheitsbild zurückzuführen? Wie nennt man ein solch medizinisches Bild, wo die Wassermenge im Kopf erhöht ist, sich aber nicht vermehrt, kein Hirndruck besteht und auch der Kopfumfang normal wächst?

von sun_fun am 08.08.2013, 10:15

Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Hallo sun_fun, dein Eintrag ist schon eine Weile her. Habe heute deinen Beitrag entdeckt und erstaunlicherweise ganz viele Parallelen zu meinem Sohn entdeckt...die vorgewölbte Stirn, die erweiterten Liquorräume ohne Hirndruckzeichen, die verspäteten Entwicklungsschritte. Ich würde mich freuen, wenn du meine Nachricht liest und dich mit mir austauschen würdest. Liebe Grüße und vielleicht bis bald? Adriana

von Adriana1983 am 10.09.2016, 12:34

Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Hallo Adriana, hallo Sun, vielleicht lest ihr es noch. Ich wusste gerne, wie es bei euch weitergegangen ist. Ich wuerde mich gerne mit euch austauschen. Viele Gruesse Lisa

von Lisa_X am 15.05.2018, 21:42

Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Hallo Lisa, habe die Nachricht erst jetzt gelesen. Hast du noch Interesse daran, sich auszutauschen? Dann gerne über pn. Liebe Grüße

von Adriana1983 am 21.03.2019, 21:57

Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Hallo adriana Wenn du das ließt, bitte melde Dich, ich habe keine meil von Dir sonnst hätte dir pn geschickt beti.silo@hotmail.com

von beti.silo am 05.03.2022, 16:18

Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Hallöchen, Falls jemand das noch liest, würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet. Ich habe ein ähnliches Problem und würde mich über Austausch freuen.   Pension.bruetting@gmx.de

von Mysteriouslady am 22.08.2023, 18:37