Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Hallo Herr Busse, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er ist nun 19 Monate alt. Als er 8 Monate alt war, wurde per Ultraschall festgestellt, dass er zu viel Wasser im Kopf hat. Die Seitenventrikel sind erweitert. Kopfumfang entwickelt(e) sich normal. Eine Kernspintomographie (MRT) im Alter von 9 Monaten bestätigte den Befund. Es wurde als angeboren diagnostiziert (unkomplizierte Kaiserschnitt-Geburt wegen Beckenendlage) Seine Entwicklung gilt als verzögert. Er hat alles etwas später gekonnt, als andere Kinder (Köpfchen heben, drehen, robben, etc.). Mit der selbständigen Fortbewegung (Robben) fing er erst einen Tag nach seinem ersten Geburtstag an. Seit ca. 4 Wochen krabbelt er hin und wieder und er setzt sich nun auch selbständig hin. Sitzen konnte er schon vor seinem ersten Geburtstag, aber sich selbst hinsetzen wie gesagt erst seit kurzem. Er läuft noch nicht. Ich bin mit ihm seit ein paar Monaten in Krankengymnastik. Seitdem hat er schon einiges nachgeholt. Er hat eine nach vorne gewölbte Stirn. Wenn man die Fotos von seiner Geburt und die von seinen ersten Lebensmonaten mit den aktuellen Bildern vergleicht, sieht man deutlich, dass die nach vorne gewölbte Stirn nicht von Anfang an da war. Daher nun meine Frage: Weist diese (unter Anbetracht der oben geschilderten Diagnosen) auf ein Krankheitsbild hin oder kann es auch ohne eine vorhandene Krankheit vorkommen, dass Kinder eine nach vorne gewölbte Stirn bekommen? Wir sind beim Kinderarzt unter Kontrolle. Da die Wassermenge im Kopf sich nicht vermehrt, sieht er keine Eile geboten. Was sagen Sie? Ich würde mich über eine umgehende Antwort sehr freuen. LG sun_fun

von sun_fun am 07.08.2013, 22:25



Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Liebe S., nur Ihr Kinderarzt vor Ort kann anhand der Befunde beurteilen, ob es Anhaltspunkte für einen erhöhten Hirndruck gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2013



Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Erhöhten Hirndruck hat er nicht (bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen feestgestellt). Das hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry. Also ist die nach vorne gewölbte Stirn nicht auf (s)ein Krankheitsbild zurückzuführen? Wie nennt man ein solch medizinisches Bild, wo die Wassermenge im Kopf erhöht ist, sich aber nicht vermehrt, kein Hirndruck besteht und auch der Kopfumfang normal wächst?

von sun_fun am 08.08.2013, 10:15



Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Hallo sun_fun, dein Eintrag ist schon eine Weile her. Habe heute deinen Beitrag entdeckt und erstaunlicherweise ganz viele Parallelen zu meinem Sohn entdeckt...die vorgewölbte Stirn, die erweiterten Liquorräume ohne Hirndruckzeichen, die verspäteten Entwicklungsschritte. Ich würde mich freuen, wenn du meine Nachricht liest und dich mit mir austauschen würdest. Liebe Grüße und vielleicht bis bald? Adriana

von Adriana1983 am 10.09.2016, 12:34



Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Hallo Adriana, hallo Sun, vielleicht lest ihr es noch. Ich wusste gerne, wie es bei euch weitergegangen ist. Ich wuerde mich gerne mit euch austauschen. Viele Gruesse Lisa

von Lisa_X am 15.05.2018, 21:42



Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Hallo Lisa, habe die Nachricht erst jetzt gelesen. Hast du noch Interesse daran, sich auszutauschen? Dann gerne über pn. Liebe Grüße

von Adriana1983 am 21.03.2019, 21:57



Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Hallo adriana Wenn du das ließt, bitte melde Dich, ich habe keine meil von Dir sonnst hätte dir pn geschickt beti.silo@hotmail.com

von beti.silo am 05.03.2022, 16:18



Antwort auf: Gewölbte Stirn, zu viel Wasser im Kopf

Hallöchen, Falls jemand das noch liest, würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet. Ich habe ein ähnliches Problem und würde mich über Austausch freuen.   Pension.bruetting@gmx.de

von Mysteriouslady am 22.08.2023, 18:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Sturz auf Stirn

Guten Tag Herr Bürgel, Meine Tochter 2 1/2 Jahre war draußen etwas zu schnell unterwegs und ist während des Rennens gestürzt und mit der Stirn auf den Asphalt. Mit dem Händen hat Sie sich auch abgestützt (Schürfwunden an Finfern) sodass ich die Hoffnung habe das Sie etwas gebremst wurde. Sie hat einen Schürfwunde auf der Stirn und eine Beule...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia


Oberflächliches Gefäß an der Stirn

Hallo, Unser Sohn(3,5 Monate alt) hat seid der Geburt ein Gefäß an der Stirn, dass leicht raus steht, wenn man drüber fährt fühlt es sich auch sehr knubblig und fest an, je nach dem wie warm und wie kalt es ist ist es stärker zu sehen. Sonst hat er nirgendwo eine vergleichbares Stelle. Bei Geburt meinten sie es sei dadurch entstanden das ...


Auf eine Kante mit der Stirn gefallen.

Guten Morgen Dr. Brügel,  Mein Sohn 15 Monate ist gestern auf ein abgerundet aber harte Kante mit seiner Stirn gefallen. Er hat sofort angefangen zu weinen hat sich aber gut beruhigen lassen. Achso das war gegen 20:00 Uhr wir haben ihn dann noch bis 22:00 Uhr beobachtet bevor wir ihn schlafen gelegt haben. Er hat normal weiter gespielt und auch...


Delle nach Beule auf der Stirn

Hallo! Meine Tochter (fast 2 Jahre) ist vor 4 Monaten auf die Stirn gefallen und hat sich eine riesige Beule zugezogen. An der Stelle der Stirn verläuft schon immer eine sichtbare Ader, welche nun  noch blauer als vorher erscheint. Außerdem ist die Beule nicht ganz verschwunden. Wenn sie die Stirn runzelt, sieht man deutlich die Umrisse der Beu...