Gewichtszunahme, Einführung der Beikost

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gewichtszunahme, Einführung der Beikost

Ich war gestern bei meinem Kinderarzt und wie fast jedes Mal, habe ich wieder viele Fragen resp. Unsicherheiten. Naomi ist nun 4 Monate und 3 Wochen alt und wiegt 6780 kg (Geburtsgewicht 3380 kg). Sie war bis jetzt immer leicht über der 50% Gewichtskurve und ist nun leicht darunter gefallen. Seit ca. 3 Wochen kann sie sich nun vom Rücken auf den Bauch drehen und machnmal auch zurück. Nun wird das natürlich den ganzen Tag lang geübt... sie hat die letzten 3 Wochen nur 180 gr. zugenommen und mein Kinderarzt will nun ab sofort Beikost einführen (ihr Kopfumfang wächts und auch in der Länge hat sie wieder zugelegt (66 cm). Ich bin sehr skeptisch, da in all meiner Literatur steht, dass man frühstens mit 5 Monaten Beikost einführen soll, besser noch erst mit 6. Ich sollte nun am Mittag einen Gemüsebrei geben (er wollte gerade alle Gemüse miteinander geben (Kartoffeln, Bohnen, Karotten und Kürbis) als ich ihn darauf hinwies, dass ich Allergien hatte wollte er wissen welche (ich bin auf Hausstaub allergisch und habe Heuschnupfen) und meinte dann, dass sei kein Problem, sie atme den Brei ja nicht ein (haha). Wieder habe ich aber gelesen, dass man 1 Gemüse nach dem anderen Einführen soll, um allergische Reaktionen erkennen zu können. Am Nachmittag sollte sie dann ein Brei mit Banane und Orange bekommen welchen ich noch ein paar Löffel Cerialen ohne Gluten beifügen solle. Mir scheint es viel, von einem Tag auf den anderen 2 Malzeiten zu ersetzten, er meinte aber meine Kleine brauche mehr Energie weil sie nicht mehr gut zunimmt.... Ich bin nun aber doch beunruhigt, ob ich noch ohne Beikost und nur Muttermilch weitermachen kann oder ob ich wohl künstliche Milch zuschöppeln soll (sie macht zwar einen glücklichen Eindruch und ich habe auch nicht das Gefühl sie werde nicht satt) oder wirklich schon Beikost einführen muss... Ich muss noch bemerken, dass ich in Spanien lebe und deshalb sehr froh wäre über ihre Meinung. Vielen, vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende... Sonnige Grüsse aus Madrid Priska Cobo

Mitglied inaktiv - 20.04.2001, 09:01



Antwort auf: Gewichtszunahme, Einführung der Beikost

Liebe Priska, gerade bei einer Allergie in der FAmilie sollten Sie erst nach dem 6.Monat mit Beikost beginnen und dann nur langsam und schrittweise ein neues NAhrungsmittel einführen. Das Gewicht ist doch völlig o.K. und Sie können unbesorgt nur weiter stillen, wenn ihr Kind zufrieden ist. Kuhmilch, Soja, Hühereiweiß, Fisch, Nüsse und Weizen sollten Sie im 1.Lebensjahr meiden und den Milchbrei mit einer HA-NAhrung zubereiten oder einen fertigen HA-brei nehmen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme unter Beikost

Guten Tag Herr Dr.Busse ! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und hat ein Gewicht von 6,55kg.Bei der Geburt war sie 48 cm groß und hatte ein Gewicht von 2610 Gramm. Ich habe sie voll gestillt und die Waage war unser ständiger Begleiter,da die Gewichtszunahme zwischen 80 und 120 Gramm schwankte. Nach Einführung der Beikost ( aktuell Gemüse-Kartoff...


gute Gewichtszunahme- trotzdem Beikost?

Obwohl mein kleiner super gut zunimmt nur vom stillen, kann ich gut noch warten mit der Beikost bis er halbjährig ist??


Beikost / Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) ist eine sehr schlechte Brei-Esserin. Vom Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) isst sie in der Regel nur ca. 1/3 Gläschen, vom Getreide-Obstbrei und Abendbrei ca. 100 gr. Pre-Milch trinkt sie über den Tag verteilt ca. 500 bis 600 ml. Wir kommen was die Mengen betrifft leider nicht voran und ...


Langsame Gewichtszunahme. Beikost Beginn?

Mein kleiner wird in 1 Woche 4 Monate alt. Er wog bei der Geburt 3445g und nahm auf 3100g ab. Mit 3 Monaten bei der Untersuchung 5540g. 3 Wochen später 5800g. Ich stille tagsüber alle 2-3h abends bekommt er eine Flasche Hipp Pre Combiotik dazu. Danach schläft er 5-6h, stillen und dann nochmal 4-5h. Er ist sehr aktiv dreht sich vom bauch auf den R...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Gewichtszunahme Baby

  mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abgesetzt. Mein Ma...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...


Kaum Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Doktor, ich war heute mit meiner Tochter (14,5 Monate) wegen einem Darminfekt bei unserer Kinderärztin. Diese meinte, dass wir evt. - sollte der Durchfall bis nächste Woche nicht besser werden - Blut abnehmen müssen, da sie nur sehr wenig zunimmt (hat aktuell ca. 8,4kg). Im August 2023 (mit 6,5 Monaten) hatte sie 7,1kg, im No...