Gewichtszunahme, Einführung der Beikost

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gewichtszunahme, Einführung der Beikost

Ich war gestern bei meinem Kinderarzt und wie fast jedes Mal, habe ich wieder viele Fragen resp. Unsicherheiten. Naomi ist nun 4 Monate und 3 Wochen alt und wiegt 6780 kg (Geburtsgewicht 3380 kg). Sie war bis jetzt immer leicht über der 50% Gewichtskurve und ist nun leicht darunter gefallen. Seit ca. 3 Wochen kann sie sich nun vom Rücken auf den Bauch drehen und machnmal auch zurück. Nun wird das natürlich den ganzen Tag lang geübt... sie hat die letzten 3 Wochen nur 180 gr. zugenommen und mein Kinderarzt will nun ab sofort Beikost einführen (ihr Kopfumfang wächts und auch in der Länge hat sie wieder zugelegt (66 cm). Ich bin sehr skeptisch, da in all meiner Literatur steht, dass man frühstens mit 5 Monaten Beikost einführen soll, besser noch erst mit 6. Ich sollte nun am Mittag einen Gemüsebrei geben (er wollte gerade alle Gemüse miteinander geben (Kartoffeln, Bohnen, Karotten und Kürbis) als ich ihn darauf hinwies, dass ich Allergien hatte wollte er wissen welche (ich bin auf Hausstaub allergisch und habe Heuschnupfen) und meinte dann, dass sei kein Problem, sie atme den Brei ja nicht ein (haha). Wieder habe ich aber gelesen, dass man 1 Gemüse nach dem anderen Einführen soll, um allergische Reaktionen erkennen zu können. Am Nachmittag sollte sie dann ein Brei mit Banane und Orange bekommen welchen ich noch ein paar Löffel Cerialen ohne Gluten beifügen solle. Mir scheint es viel, von einem Tag auf den anderen 2 Malzeiten zu ersetzten, er meinte aber meine Kleine brauche mehr Energie weil sie nicht mehr gut zunimmt.... Ich bin nun aber doch beunruhigt, ob ich noch ohne Beikost und nur Muttermilch weitermachen kann oder ob ich wohl künstliche Milch zuschöppeln soll (sie macht zwar einen glücklichen Eindruch und ich habe auch nicht das Gefühl sie werde nicht satt) oder wirklich schon Beikost einführen muss... Ich muss noch bemerken, dass ich in Spanien lebe und deshalb sehr froh wäre über ihre Meinung. Vielen, vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende... Sonnige Grüsse aus Madrid Priska Cobo

Antwort auf: Gewichtszunahme, Einführung der Beikost

Liebe Priska, gerade bei einer Allergie in der FAmilie sollten Sie erst nach dem 6.Monat mit Beikost beginnen und dann nur langsam und schrittweise ein neues NAhrungsmittel einführen. Das Gewicht ist doch völlig o.K. und Sie können unbesorgt nur weiter stillen, wenn ihr Kind zufrieden ist. Kuhmilch, Soja, Hühereiweiß, Fisch, Nüsse und Weizen sollten Sie im 1.Lebensjahr meiden und den Milchbrei mit einer HA-NAhrung zubereiten oder einen fertigen HA-brei nehmen. Alles GUte!