Frage: Gewichtsprobleme

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist 8,5 Jahre alt und ich habe das Gefühl, sie spürt nicht, wann sie satt ist. Sie isst teilweise mehr als ich. Wir sind hier recht ratlos. Wenn wir sie bremsen meint sie, wir gönnen ihr das Essen nicht, wenn wir nichts sagen, isst sie schon fast mehr wie gut. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung im Oktober letzten Jahres meinte die Ärztin, dass sie jetzt einfach nur noch wachsen soll und nicht mehr zunehmen. Sie ist zwar 6 cm gewachsen, aber sie hat auch 4 kg zugenommen. Die Maus ist 1,36m groß und wiegt 40,5 kg. Was können wir tun? Sportmäßig macht sie Judo, Jazztanz und ihr Schulweg ist auch 30 Minuten ein Weg. Im Moment sind noch Ferien, deshalb fällt der Schulweg weg. Draußen spielen tut sie eigentlich wenig. Wir müssen ständig die Hosen austauschen, aber nichtweil sie rausgewachsen ist, sondern weil sie zu eng sind. Ich finde es total frustrierend und ich bin inzwischen soweit, dass ich inzwischen am liebsten meinen Mann mit ihr Hosen kaufen schicke, weil ihr nichts passt. Mir stellt sich die Frage, ob die Kinderärztin uns vielleicht eine Ernährungsberaterin an die Seite stellen kann. Ich schaffe das irgendwie nicht ihr klar zu machen, dass das für ihre Gesundheit nicht gut ist. Können sie mir einen Tipp geben? Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 24.08.2013, 00:29

Antwort auf: Gewichtsprobleme

Liebe S., das Problem Übergewicht bei Kindern ist leider sehr komplex und nicht einfach zu lösen. Bitte sprechen SIe mit ihrem Kinderarzt, ob Ihre Tochter nicht in ein Spezialprogramm für übergewichtige Kinder aufgenommen werden kann, wo neben der Schulung von Eltern und Kind auch der emotionale Rückhalt durch eine Gruppe eine große Rolle spielt. Ernährungsberatung ist nur ein Teil, allerdings auch ein wichtiger Baustein. Alles GUte!