Frage: Gewichtsprobleme

Hallo Dr. Busse, ich habe da seit fast einem Jahr bedenken wegen des Gewichtes meiner Tochter. Sie ist jetzt 1 Jahr, 75 cm groß und wiegt nur 7580 gr. In der Kurve im gelben Heft hat sie Untergewicht. Seit sie auf die Welt kam, zieht sich das Untergewicht wie eine rote Linie durch. Allerdings ist sie sehr munter. Im November haben wir einen PO-Termin (Interventioneller Verschluß des Ductorus oder so ähnlich). Dann sollte sie gut über 8 kg wiegen. Muß ich mir weiterhin sogen machen oder soll ich sie einfach lassen. Danke Grüße Karin und Michelle

Antwort auf: Gewichtsprobleme

Liebe KArin, die Statur eines Kindes wird im wesentlichen von den Genen bestimmt und so lange ein Kind munter und fidel ist und entlang seiner Kurve wächst, besteht kein Grund zur Sorge. Sicher gibt es noch mehr schlanke in ihrer FAmilie. Alles GUte!

Antwort auf: Gewichtsprobleme

hallo karin! mach dir doch keine sorgen, mein sohn bosse war bei der u5 auch 75 cm groß und wog 7600 g. ist doch alles o.k.. vielleicht machst du dir ja extra wegen der PO sorgen, ich weiß leider nicht was das ist, aber ich drücke dir die daumen!

Antwort auf: Gewichtsprobleme

Hallo, mein Sohn ist 14mon und wiegt 7300gr.Er wog bei der Geburt 2440gr(38SSW). Mein Soh ißt super gut aber über 7800gr kam er noch nie. Er nahm in 2wochen mal 600gr zu,die aber dann wieder verwschwunden waren. Was hälst du von einer Ernährungsberatung?Mein Sohn bekommt diese in der Klinik. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten Zusatzkalorien zu geben(im Essen versteckt) Mein Sohn lag die ersten 2mon.in der Klinik weil er ein angeborenes Loch im Zwerchfell hatte,war 3tage nach der Geburt operiert worden ist. Also frag deinen Ka ob er dir ein Überweisungsschein ausstellen kann.oder frage in der Kinderklinik wo deine Maus operiert worden ist. Mein Sohn bekommt z.Z.ein pulver namens Duocal ins Essen gemischt,was reine Kohlenhydrate mit Fett enthält. Außerdem gibt es ja noch ähnl.wie Fresubin ect.# Übrigens mein Sohn ist auch 74cm (klein) Alles Gute Gruß Yvonne P.S.Kannst mich gerne mal anmailen

Antwort auf: Gewichtsprobleme

Karin laß deine Tochter mal genauer untersuchen ob eine Stoffwechselstörung vorliegt. Mein Sohn wurde in der Klinik gründlich untersucht(Stuhlproben,Blutabnahme ect)das kann man damit ausschließen. Bei meinem Sohn kam raus das er nichts hat.Er bewegt sich wohl zu viel und verbraucht zuviel Kalorien dabei. gruß Yvonne

Antwort auf: Gewichtsprobleme

liebe yvonne, ich würde mir glaub ich nicht soviel gedanken darüber machen. meine tochter ist 15monate, 77cm und wiegt 7600g.sie isst mehr als manche kinder, die wesentlich kräftiger sind. sie hat bei der geburt 2900 gewogen und das leichte gewicht hat sie bisher behalten. ich glaub das es viel veranlagung ist, ob ein kind kräftig oder zart ist.