Frage: Gewichtsfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde am 3.10.2008 mit einem Gewicht von 3.160g und einer Größe von 50 cm geboren. Nach der Geburt wog sie dann 2.920g und das Krankenhaus haben wir mit einem Gewicht von 3.020g verlassen. In den ersten Wochen hat sie immer 90g pro Woche zugenommen. Da sie vor drei Wochen lediglich 20g in der Woche zugenommen hatte, habe ich begonnen zuzufüttern. Seitdem trinkt sie 20 min. an der Brust und dann trinkt sie ungefähr 60-80ml aus der Flasche, mehr trinkt sie leider nicht. Vor zwei Wochen wog sie dann 4.000g und gestern 4.240g. Ist diese Zunahme in diesem Zeitraum in Ordnung? Laut der Ärztin ist dies viel zu wenig und sie soll alle drei Stunden gestillt sowie gefüttert werden. Insgesamt macht sie einen guten, positiven Eindruck. Sie ist nach dem Essen zufrieden und schläft auch tagsüber min. drei mal so ca. eine halbe Stunde. In der Nacht schläft sie schon länger bis zur nächsten Mahlzeit. Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Tochter bald an Untergewicht leiden wird oder holt sie dies vielleicht später wieder auf? Vielen Dank im Voraus. madlen28

Antwort auf: Gewichtsfrage

Liebe M., das ist schon sehr an der Grenze mit der Zunahme und muss weiter engmaschig überwacht werden. Tagsüber alle 3 Stunden eine Mahlzeit anbieten. fände ich auch sehr sinnvoll. Alles Gute1

Antwort auf: Gewichtsfrage

Hallo, ich habe drei Kinder,meine kleine ist jetzt drei Jare alt. Sie kam mit 55cm und 3660g auf die Welt.bei der Entlassung wog sie knapp 3kg,sie hatte ihr geburtsgewicht nach drei Wochen(normal 14Tage) wieder.mein Kia sagte ca 150-200g pro Woche wäre ideal an gewichtzunahme,aber das schaffte keine meiner Mädels.Mittlerweile hat sie normal Gewicht.Mach dich nicht verrückt,wichtig ist das sie zunimmt., Alles gute