Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewichtsentwicklung

Guten Abend!
Wir haben eine Frage zur Gewichtsentwicklung unseres Sohnes, 8 Monate alt. Geburtsgewicht 4120gr, nach 3 Monaten 6950gr, nach 5 Monaten 8380gr.
Jetzt hat er aber innerhalb 3 Monaten nur knapp 500gr zugenommen und wiegt jetzt 8830gr.( Grösse ca.71cm.)
5 Monate voll gestillt, jetzt Beikost und Stillen. Er trinkt jedoch pro Mal nur eine Brust und auch die Breimenge ist nicht sehr gross.
Er kommt nachts noch häufig und will trinken.Er ist ansonsten sehr aktiv und wirkt zufrieden.
KiA meint wir sollen zusätzlich Fläschchen geben, da er zuwenig zugenommen hat. Ist eine Veränderung nötig, oder können wir so weiterfahren wie bisher.
Vielen Dank für ihre Antwort!
Liebe Grüsse aus der Schweiz

von emanuelh am 05.05.2010, 20:03 Uhr

 

Antwort:

Gewichtsentwicklung

Liebe E.,
die beschriebenen Werte sprechen doch für ein normales Gedeihen Ihres Sohnes und das nächtliche Stillen würde ich eher als Gewohnheit zum wieder Einschlafen interpretieren und nicht als Hunger. 2 mal Stillen am Tag plus Beikost würde ihm in diesem Alter ausreichen.
Alles GUte!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2010

Antwort:

Gewichtsentwicklung

Für mich hört sich das nicht dramatisch an, stelle Deine Frage ruhig noch mal bei Biggi Welter. Sie kann Dich gut beruhigen und wird Dir von den Flaschen abraten!
LG

von vibella am 05.05.2010

Antwort:

Gewichtsentwicklung

Vielen Dank für die Antwort!
Somit bin ich nun sicher,dass ich die Brustentwöhnung in der Nacht beginnen kann.
Liebe Grüsse!

von emanuelh am 06.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Unser Kleiner war schon bei Geburt ein Großer - er wog 4415 g bei einer Größe von 54 cm. Ich habe bis zur Einführung von Beikost im 6. Monat voll nach Bedarf gestillt (er wollte etwa alle 2 - 2,5 Stunden). Er hattte noch nie einen Tag in seinem bisherigen Leben, wo er mal ...

von theo2008 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtsentwicklung

Gewichtsentwicklung

Lieber Herr Busse, meine Tochter 12 Monate alt, ist von der anfänglichen 97% Linie unter die 75% gerutscht. Seitdem sie 7,5 Monate alt ist wiegt sich um die 9 kg und auch jetzt nur 9,7 kg. Meine Vermutung ist, dass es mit der Einführung der Beikost, dem Abstillen nach 10 ...

von trish 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtsentwicklung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.